Prozzesorauslastung temporär auf 100%

cmok

Lt. Junior Grade
Liebe Leute

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich irgendein Spiel laufen lasse, egal welches, bricht die Leistung nach
kurzer Spieldauer total ein.
Das heißt das das Spiel (S.T.A.L.KE.R., GothicIII, FIFA07) nur noch ruckelt und die
fps auf teilweise unter 5 bricht.
Springe ich dann in den Taskmanager sehe ich das die Systemleistung auf 100% gesprungen ist.
Allerdings geht die Leitung dann auch sofort auf z.B. 20% wieder runter.
Switche ich zurück ins Game springt er wieder auf 100%. Nach einigen Minutem beruhigt er sich wieder
und das Game lässt sich wieder für einige Minuten problemlos weiterspielen bis das
ganze wieder von neuem beginnt.

Was ich bereits unternommen habe:

Windows XP Pro bis zum letztem update frisch installiert.
ALLE Treiber neue installiert (alle neu von der Herstllerseite).
Update BIOS.
RAM mit memtest gechecked
HDD am anderen rechner gechecked
Alle Kombinatonen mir AMD SW (Q&C, Dual-Core Otimizer etc.)
Temperatungberwachung mit EVERST (Werte sind nicht ganz genau, ich
sitze gerade nicht vor dem übel):
CPU: 45ø / GPU: 63ø / MB: 47ø

Da ich so langsam eine HW Komponenet in Verdacht habe, dies aber ausschliessen m”chte
wende ich mich an euch um zu erfrage ob ihr noch eine Idee habt was ich noch testen kann
bzw. wo ich beim HW Troubleshooting anfangen soll (GraKa?, CPU?, NT?)

System
AMD 4600+ / ASUS A8V-VM SE / 2x Elixier 1GB DDR-400 / GeForce 7950GT /
Samsung 250GB / Samsung CD-RW / DVD (Hersteller gerade unbekannt)
CobaKing 420W Netzeil

1000Dank fr jeden ntzlichen Hinweis schonmal in vorraus

Hm,

dein NT hat nur 15A auf der +12V Leitung, evtl. liegts daran... sicher bin ich mir aber nicht.
Hier ist ungefär zu sehen wieviel dein System zieht.
Hast Du ne Angabe wieviel die Graka für die +12V Leitung verlangt?
Hab dazu follgendes gefunden... *klick*, die reden von 20A auf der +12V Leitung.
Ich würde jetzt mal unabhängig von den Watt Angaben sagen, dass die 15A der +12V Leitung deines Netzteils nicht reichen, zumal es scheinbar nicht grade ein Markennetzteil ist.

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Hi iron,

danke erstma für die Antwort.
Also das NT denke ich sollte ausreichen, zumindest das Sytem die letzten 6 Monate tadellos lief. Auch in enem Stromverbrauchsrechner (irgendwo mal online gesehen) kam das schon hin.
Habe z. B. bei 3DMark 2006 knapp 5500 Punkte erreicht. Nunn sind es nur noch 2300.
Werde aber, um das auszuschliessen heute Nachmittag mal ein stärkeres NT von einem Freund einbauen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

daswiese schrieb:
Hi iron,

danke erstma für die Antwort.
Also das NT denke ich sollte ausreichen, zumindest das Sytem die letzten 6 Monate tadellos lief. Auch in enem Stromverbrauchsrechner (irgendwo mal online gesehen) kam das schon hin.
Habe z. B. bei 3DMark 2006 knapp 5500 Punkte erreicht. Nunn sind es nur noch 2300.
Werde aber, um das auszuschliessen heute Nachmittag mal ein stärkeres NT von einem Freund einbauen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Da deine Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss hat solltest du kontrollieren ob der Stecker auch richtig sitzt, denn wenn nicht würde das deine Benchmarkunterschiede erklären.

MFG

wie gesagt hab jetzt nur vermutet, den tipp von maikrosoft würde ich zuerst mal machen...

gruß
monkey

Also di Stecker können wir auch ausshliessen, die habe ich zig mal kontrolliert.
Alles fest soweit ich das sehen und spüren kann
Dem Microdoof Tipp werde ich auch noch testen

Danke

Ich tippe mal auf Überhitzung der CPU
Bei mir stimmt die Auslesung der CPU Temp mit Everest auch nicht...
Wenn die CPU nämlich zu heiß wird, taktet die sich runter ( http://www.youtube.com/watch?v=US267KpHNGc )
Evtl ist deine Wärmeleitpaste schon etwas defekt oder einfach zu viel Staub im Kühler :D

Evtl. eine passiv gekühlte? Was sagen die Temperaturen nach einiger Zeit spielen?
Schau mal in die Ereignisanzeige (Coputerverwaltung), ob da irgendwas angemosert wird!

Das mit der Überhitzung ist gut möglich. Teste mal die Temperatur mit Coretemp und Speedfan, bzw. Probier das Rechner mit einem Ventilator an der Seite offen zu lassen.
Ansonsten ist das Netzteil auch noch einen Versuch wert...

glaub auch, dass deine graka zu heiss wird. is aber vollkommen normal, dass es dann hakt wie sau :) also öffne das seitenteil und stell nen ventilator davor.

allerdings löst das nicht deine frage wegen der 100%. die lassen sich so erklären: die CPU schafft nicht mehr, stalker und co. brauchen halt viel ;)

Hmmmm..

also die Temperatur hatte ich auch im Veracht. Aber der Rechner steht schon ganz ohne Seitenteile da. Was mich nur wundert, ist das die Prozziauslastung nach dem ich aus dem Spiel in den Explorer zurückkehre sofort wieder runtergeht.
Die 7950GT ist übrigens nicht passiv gekühlt.
Ereibgisanzeige ist ohne Meckerei
Werde aber die Temperaturen usw. nochmal auslesen. Habe noch CPUCool rumliegen, damit komme ich ja vielleicht auf andere werte als EVERST.
Staub etc. kann ich auch ausschliessen, das Ding glänzt so sehr, da hätte sogar Mutti ihre Freude ;-)

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Rechner auch ab und zu. Aus mir unerklärlichen Gründen wird der Arbeitsspeicher Schrittweise bis auf 100% ausgelastet, danach läuft die CPU ebenfalls mit 100%. das passiert sowohl beim Spielen, wie auch bei normalen Office Anwendungen und hält etwa 5-10 Minuten an, danach läuft alles wieder mit normaler Auslastung. Nur das ruckeln tritt nicht so stark auf wie bei 'daswiese' beschrieben. Den Virenscanner kann ich als verursacher ausschließen, auch laufen keine anderen Programme im Hintergrund.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da es nur sehr selten passiert und mich im Grunde nicht wirklich stört. Es ist nur ein wenig ärgerlich.

Hi Palomino,

also das gleiche Probleme wie du es beschreibst hatte ich auch schon (klingt ja auch ähnlich wie mein jetztiges).
In dem Fall war es so das ich einen Eintrag in der Registry gefunden habe der die HDD nur im PIO-Modus übertragen darf. Eintrag gelöscht, Übertragungsmodus ist dann wieder in den U-DMA gesprungen und alles war wieder gut.
Vieleicht hilft es ja.

Porblem gelöst

Vielen Dank nochmal allen die geholfen haben.

Und für alle die es interessiert, so unglaublich es klingen mag:
Ich habe von einem Kumpel die 7950gt gegen eine x1950pro
ausgetauscht und damit nen Bechmark mit 3D Mark 2006 gemacht und siehe da, alles ok.
Alles klar dachte ich mir, nochmal die eigene GraKa testen damit ich mich bei dem HW-Dealer meines vertrauens nicht zum Kasper mache.
Und siehe da!!! Alles wieder wie zu besten Zeiten.

Unererklärlich aber wahr.

Zurück
Oben