PRTG wofür Lizenzen?

Retsam-Master

Banned
Hallo Zusammen

Ich verstehe nicht wofür ich eine Lizenz bei PRTG benötige.
Der Hersteller schreibt:

30 Tage PRTG-Vollversion
Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

Und dazu gibt er an:

Ich mein WTF
Ich will jetzt wissen wie das aufgebaut ist.
Auf einer weiteren Seite werden Lizenzmodelle mit Sensoren gelistet = mehr Sensoren = teurer.
Aber warum kaufen wenn es doch Free ist?

Hab dazu jetzt keine klare Antwort gefunden.

meiner erinnerung nach sind glaube ich 10 Sensore kostenlos alles darüber benötigt eine Lizenz

100 Sensoren ist übrigens so gut wie nichts. Wenn man's hart auf hart will, benötigt man für einen 48P-Switch ja schon 50-70 Sensoren. Grob geschätzt. Wir haben uns das mal ausgerechnet mit unserem 70 MA Betrieb - wäre vermutlich auf die PRTG 2500 Lizenz hinausgelaufen.

Kommt halt drauf an was man alles überwachen will.
Wenn man z.B. nur checken will ob ein Gerät noch Online ist, reicht ja ein Sensor dafür.
Wenn man wie oben erwähnt jeden Port eins 48 Port Switches überwachen will, dann braucht man halt mehr.

Hatte PRTG ne Zeit lang mal daheim im Einsatz, da kam ich mit 100 Sensoren ganz gut hin.

Wir haben ein paar Geräte in der Überwachung sind bei ~ 11300 Sensoren. Wobei wie schon erwähnt z.B. jeder Switchport schon einen oder mehrere Sensoren haben kann. Wenn man eine NAS oder ein Storage System überwacht, kann man auch auf jede einzelne Festplatte und dann noch auf das RAID einen Sensor legen etc.
Wenn man aber nur Ping für ein Gerät überwacht, dann hat man nur einen Sensor pro Gerät (in diesem Fall Ping).

Hmmm spannend... Danke euch

Nagios ist komplett kostenlos oder?
gibt es da Nachteile?

Oder ist das sogar die bessere Wahl?

Wir haben bei uns in der Firma ein Tool was auf Nagios basiert und was wir auch bei Kunden einsetzen.
Wie es da mit dem Lizenzmodell aussieht weiß ich nicht genau aber ich weiß, das ich PRTG deutlich Bedienerfreundlicher und übersichtlicher finde.

"Nagios" setzt kaum noch einer ein und PRTG skaliert schlecht mMn.

Schau dir icinga2 an oder check_mk oder zabbix für Event-basiertes Monitoring oder wenn du eher Metriken willst dann eher Prometheus und Grafana zur Darstellung.
Bis auf check_mk erfordern aber alle Tools etwas Einarbeitung für die ersten Schritte.

Zurück
Oben