prüfende Blicke und Vorschläge für RAM, Case und Lüftung

H

huxlot

Gast
Liebe Leute,

Ich hab für einen Freund Komponenten gesucht, und brauche noch eure Hilfe, Tipps und mögliche Verbesserungs-/Sparvorschläge. Das Budget liegt bei 1100€.

Der zusammengestellte PC soll vorwiegend zum Streamen von "League of Legends" verwendet werden, und auch zukünftige Neuerscheinungen problemlos bewältigen.

Viele Streamer verwenden ein separates Setup zum streamen, das geht sich leider mit diesem Budget nicht aus. Tipps von Leuten die Stream-Erfahrung haben sind sehr erwünscht.

Übertakten steht nicht am Plan, da der besagte Freund wenig Ahnung von Hardware hat.

bisherige Komponenten:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Intel Core i7-4770 (i7 wegen Hyperthreading, damit der Stream die Spiel-FPS nicht beeinflusst)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MOBO:[/td]
[td]ASUS H87-Pro (C2)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühlung:[/td]
[td]Scythe Mugen 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU:[/td]
[td]ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]Samsung SSD 840 Evo Series 120GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]Seagate Barracuda 7200 1TB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PSU:[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9 500W ATX [/td]
[/tr]
[/table]

bei folgenden Teilen bin ich noch unschlüssig:

[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]8 oder 16gb? geht mehr als 1600Mhz bei dem MOBO? ist eine hörere Frequenz wichtig beim encoden? [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Mid ATX bis zu 50€, hat hierzu jemand Vorschläge?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüftung:[/td]
[td]je nach Gehäuse, bin für Vorschläge offen[/td]
[/tr]
[/table]

Die Komponenten die ich bis jetzt hab bringen mich auf 950€. Nun stellt sich die Frage, 16gb RAM? Wenn ja, wo gibt es Einsparungpotenzial?

Fallen euch sonstige Ungereimtheiten auf?

Was ist eure Meinung zu Ivy vs. Haswell? Ich dachte ich versuch "future-proof" zu bauen.

Danke für eure Hilfe,
huxlot

Wenn Du den Intel® Xeon® Processor E3-1230 v3 (8M Cache, 3.30 GHz) als CPU nimmst, geht das Budget noch ein Stück runter. Der Xeon hat ebenfalls Hyperthreading, nur eben keine On-Chip-Grafik und etwas weniger Bustakt (ob das auffällt sei dahingestellt). Leistung sollte der genug haben, was man im Netz so liest. Von Hyperthreading sollte man auch keine Wunder erwarten, dies zu nutzen muss die Software auch zulassen.
Future-proof ist auch so eine Sache - eigentlich lohnt es sich kaum, die fetteste Hardware zu kaufen, da sie in absehbarer Zeit ebenso überholt ist. Dann lieber jetzt etwas weniger ausgeben und dann dezent hochrüsten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Ansonsten sind 500W vom Netzteil auch ein bissl viel für das System. Gleiches Netzteil mit etwas weniger Watt tut es auch.

16GB halte ich für overdressed, 8GB reichen da voll aus. Der H87-Chipsatz unterstützt nur 1600.

Nicht zu vergessen: Fürs Streamen braucht man ne fette Internetleitung. Hier noch ein Link, auf den ich grad gestoßen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und den Hinweis, da spart man sich 45€ beim Prozessor.

Was HT angeht: Ich hab in diversen Foren gelesen, dass beispielsweise X-Split durchaus HT nützt. Also denke ich, dass HT in-game Nebeneffekte ein wenig reduzieren wird.

Mit "future-proof" hab ich eigentlich die die Verwendung der Haswell-Generation gemeint. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich könnte ähnliche Leistung mit einem Ivy-Bridge-Prozessor/1155 Mainboard günstiger bekommen. Ich hoffe jedoch, dass der 1150-Sockel noch die eine oder andere Generation "überlebt", sodass man beim aufrüsten nicht unbedingt auch Mainboard wechseln muss. Klingt das plausibel?

Was RAM angeht: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ist derzeit mein Favorit, da man immer noch im nachhinein aufrüsten kann.

Gibt es zwischen 4x4GB und 2X8GB große Unterschiede?

An die Internetleitung ist auch gedacht. Es gibt in seiner Wohnung eine 75mbit/7,5mbit-Leitung. Effektiv ist der Upload sicher niedriger, aber mit 3-4mbit lässt es sich auch streamen.

Edit:

Der Preisunterschied zwischen 400W/450W und 500W ist nicht so groß. Ich hab mir ehrlich gesagt nicht angeschaut wie viel Strom CPU/Grafikarte/etc brauchen, und eines genommen womit es sicher funktioniert. Macht es Sinn beim NT mehr Kapazität für eventuelle Änderungen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, klar, natürlich Haswell. Alles andere macht mMn keinen Sinn.

Der Speicher ist ok, 8GB 1600 CL9 ist super. Man muss nur aufpassen, dass die Riegel nicht so hoch sind (low profile), weil die sonst mit vielen CPU-Kühlern kollidieren. Will ja keiner am Ende mit ner Feile dasitzen. Diese hier werden da sehr oft empfohlen.
2 Riegel sind 4 Riegeln eher vorzuziehen, da unter Umständen der Speichercontroller weniger Last hat und die Übertaktbarkeit (bei Dir ja nicht angestrebt) eingeschränkt wird. Wenn man ein Quad-Channel-System hat, dann sind natürlich 4 Riegel besser. Wie gesagt - 8GB reichen völlig aus - Speicher kann man irgenwann immer noch dazustecken.

Edit: Netzteile werden mit den Jahren nicht wirklich besser, Computerbase hat letztens einen Test gebrauchter Netzteile veröffentlicht. Neuere Netzteile und Komponenten sind möglicherweise um Längen effizienter. Also vielleicht besser bei der nächsten Aufrüstrunde ggf das Netzteil mit nachziehen, wird aber gar nicht nötig sein, wenn man sieht, was z.B. die neuen Grafikkarten noch an Strom fressen gegenüber früher.
Ausserdem laufen überdimensionierte Netzteile eher ineffizient. Natürlich kann bei 20 Watt mehr oder weniger von überdimensioniert nicht die Rede sein. Würde aber trotzdem das 480er be quiet! Straight Power E9-CM 480W empfehlen, weil es Cable Management hat (nur Kabel anstecken, die man braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt such ich noch ein schickes Gehäuse und paar Lüfter und bin fertig.

Ich poste morgen nochmal das endgültige System und Kosten, falls jemand mal ähnliche Anforderungen hat.

gn8,
huxlot
Ergänzung ()

So, ich hab das System soweit fertig, aber noch die ein oder andere Frage.

Netzteil: hab über die be quiet! Straight Power E9 Serie nur gutes gelesen. 400W oder 450W? Es wird neben den Komponenten noch evtl. Strom über USB-slots (USB-Mikrofon) gezogen, macht das einen großen Unterschied?

Gehäuse: Es sind bei dem unten verlinkten Gehäuse 3 Lüfter serienmäßig dabei. Brauche ich da noch zusätzliche Lüfter?

Prozessor: Ich hab mich jetzt für das iGP-lose i7 4770 Äquivalent Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz entschieden, da es preislich (+20€ im Gegensatz zum E3 1230 v3) kaum einen Unterschied macht und ich damit im Budget bleibe.

Nochmal kurz die Anforderungen:

Zocken + Streamen (1080p30fps/720p60fps)
Bild-/Videobearbeitung im kleineren Stil
geringer Geräuschpegel

[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]INTEL Xeon E3 - 1240V3 3,4 GHz LGA1150 8 MB Cache Quad Core Boxed[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-KÜhlung:[/td]
[td]Scythe Mugen 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MAINBOARD:[/td]
[td]ASUS H87-Pro (C2)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GRAKA:[/td]
[td]Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]Seagate Barracuda 7200 1TB
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk:[/td]
[td]CD DVRW LG GH24NSB0 bulk Black
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NT:[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31[/td]
[/tr]
[/table]

Win 8.1 x64 Pro bekomme ich für 10€ über meine Universität.

Die bisherigen Kosten belaufen sich bei €1.043,73 inklusive Versand. Evtl. kommt die 250gb Variante der SSD rein, womit ich dann bei €1.105,93 bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komponenten auf endgültige Zusammenstellung geändert, für Leute mit ähnlichen Anforderungen)
Sieht doch sehr gut aus. Ich denke, an dem System wirst Du ne Menge Freude haben.

Die beQuiet! Netzteile sind sehr gut. Leider ist das einzige mit Cable-Management in dieser Kategorie das 480er (siehe mein letzter Post) - falls Du das nicht möchtest, würde ich aber zumindest das 450er nehmen.

Bei der Grafikkarte könntest Du Dir auch noch die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming anschauen - die liegt in der selben Preis- und Leistungsklasse, ist aber u.U. noch einen Tacken leiser.

Beim Gehäuse wärs schön gewesen, wenn man den oberen Festplattenkäfig rausnehmen könnte, damit der Lüfter vorn davor direkt die Luft Richtung CPU-Kühler pusten kann. Theoretisch (!) reichen 2 Lüfter aus vorn zum reinpusten und hinten zum absaugen. Vorn zwei sind aber auch in Ordnung (wegen der Kühlung der Festplatte). Ob die beiliegenden Lüfter was taugen weiss ich nicht, das musst Du beobachten und eventuell noch gegen leisere tauschen. Das Gehäuse hat eine statische Lüftersteuerung, d.h. die Lüfter laufen immer mit konstanter Drehzahl (in 2 Stufen), egal welche Temperaturen anliegen. Ich habe bei mir zumindest einen Front- und den Back-Lüfter aufs Board gesteckt, damit je nach Bedarf die Drehzahl geregelt werden kann. Das H87 Pro kann den CPU-Lüfter und noch 3 weitere Gehäuselüfter regeln (sind PWM-Anschlüsse drauf).

bzgl der Grafikkarte:

Nachdem ich Kommentare über Firmware-bedingte Probleme der Asus GTX 770 fand, hab ich mir "Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test" durchgeschaut und mich für die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5 entschieden. Sie ist zwar bisschen lauter, aber im Punkt Leistung ganz oben.

Mit der größeren Leistung geht der Stromverbrauch unter Last auch auf knapp 400W, von daher dachte ich, macht es Sinn den be quiet! Straight Power E9 500W (leider ohne CM) zu nehmen.

Insgesamt kostet der Spaß jetzt 1080€ inklusive OS (wird wohl doch Win 7 x64 Pro) und Versand.

Alles klar. :)
Viel Spass beim Zusammenbauen.

Liegt ja genau im Budget und für die verbleibenden 20 Euronen kannst Du noch einen trinken gehen. :)

P.S.: Kleiner Tipp noch - wenn Du einige Komponenten bei Mindfactory bestellen willst, ab 200€ Mindestbestellwert und die Bestellung nach 0:00 aufgegeben sparst Du die Versandkosten ganz ein (nennt sich Midnight Shopping)

Ich freu mich schon riesig, den Spaß werde ich haben.

Leider sind Auslandslieferungen (Österreich) von der Aktion ausgeschlossen.

Selbst nach stundenlangem Einlesen in die Materie ist es ohne Erfahrung nicht gerade einfach. Deshalb nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Kein Problem. :)

Ah, ich wusste nicht, dass Du aus Österreich bist. Aber für 20 Euro kriegt man auch in Österreich was zu trinken, oder? ;)

Zurück
Oben