• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prviatkauf -Überweisung oder Paysafecard

aphya

Ensign
Hi,
ich habe ein gutes Angebot im Internet für ein Handy gefunden..
Nun meinte der Verkäufer Ihm würde es besser passen wenn ich mit Paysafecard bezahle als mit Überweisung weil er nicht gerne fremde seine Kontodaten gibt.
Sollte mich das Abschrecken? Oder ist das egal? Der Verkäufer kam mir beim Gespräch über den Telefon und der Abwicklung sehr seriös vor!
Ergänzung ()

weiß nicht ob ich hier im richtigen unterforum bin....

Er soll Dir ja nicht die Tan oder die Login-Daten fürs Online-Banking geben. Seine Adresse will er auch nicht geben? Telefonnummer aber schon? Sehr seltsam..

Sollte mich das Abschrecken? Oder ist das egal?

Das sollte dich abschrecken, bei Kontodaten kannst du den Empfänger ausfindig machen und ihn Anzeigen wegen Betrugs wenn du nix bekommst, bei Paysafecard ist der Sausack absolut anonym. Wenn du im nachhinein keine Ware bekommst sitzt du da ohne Geld und ohne Handy. Ich würde das ganz sein lassen !

Hast du sonst irgendwelche Kontaktdaten von dem Verkäufer? Wenn das Geld mit Paysafecard überwiesen wurde, kommst du da jedenfalls nicht mehr dran.

Ob er nun das Geld auf seinem Konto hat oder in Form von Paysafekarten...naja wenn er darauf wert legt...Wenn du mit ihm telefoniert hast, dann ist ja schonmal seine Telefonnummer gespechert. Für einen Fall eines Betruges wichtig.
Kannste schon machen :)

Na das ist doch eine bekannte Abzockmasche. Mach es nicht. Und schon gar nicht, falls du das ganze auch noch bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt haben solltest.

Wenn du die Kontodaten hast, weisst du wenigstens wie der (Zahlungs-)Empfänger heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem geben Millionen von Nutzern bei Ebay die Kontodaten an die Käufer weiter, was will denn bitte der Empfänger damit anfangen können ??

hört sich ehr nach einem Fake Verkauf an
bei mir sind ein paar Bekannte auch bei ebay Kleinanzeigen usw. reingefallen auf zu günstige Angebote die nur so bezahlt werden wollten
und die Nummer war auch nur von einem Prepaid Handy

>|Sh4d0w|< schrieb:
Kannste schon machen :)

Du solltest dich wirklich mal über Paysafecard informieren bevor du so einen Tipp abgibst. Ist ne bekannte Abzockmasche. Warum meinst du wollen zb die "100 Euro Computersperr-Trojaner" ihr Geld nur über PaySafe und uKash? > Richtig, nicht rückverfolgbar...

Ich würds keinesfalls riskieren…

Siehe:
http://www.betrugsopferforum.com/ebay-kleinanzeigen-paysafe-wert-210-fuer-konsole-abgezockt-570.html
http://steiermark.orf.at/news/stories/2522772/
http://www.e-recht24.de/forum/15518-ebay-kleinanzeigen-betrug-paysafecard.html

Der Verkäufer hätte einen höheren Gewinn, wenn er es über eBay anbieten würde (trotz eBay-Gebühren). Wenn er nur PayPal anbietet, muss er ja auch keine Kontodaten angeben.

sasdensas schrieb:
Klingt nach Betrug oder Hehlerware.

Schau mal auf das Bild, da ist nen Bon und so Rechnungsgeschmarre vom Saturn zu entdecken.
Wenn er reinschreibt, dass auch Abholung möglich ist, würde ich nicht von Betrug ausgehen.

Aber insgesamt, also das Anbieten auf der für mich persönlich unbekannten Seite und dass er seit 25.11 angemeldet ist und somit noch nichts verkauft hat wirkt das etwas unseriös.

Gibt woanders bestimmt das selbe Handy zum ähnliche Preis ;)

@>|Sh4d0w|<
Leider beweißt das Bild leider nicht, dass der Verkäufer seriös ist. Rate mal wie man an solche Bilder rankommt? --> eBay. Meinetwegen besitzt er das Handy. Was hält ihn davon ab, ein Foto davon zu machen und die Ware trotzdem nicht zu verschicken? Es gibt auch schlaue Betrüger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man bei Ebay Kleinanzeigen & Konsorten ausschliesslich Ware gegen Bares machen, dazu ist es gedacht und zumindest bei Ebay Kleinanzeigen wird darauf auch hingewiesen, es so zu handhaben.
Es ist nunmal zu leicht Leute abzuzocken ohne Schutzinstanz wie Ebay oder Amazon. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist.

Zurück
Oben