ComputerBase Pro und PaysafeCard

Krausetablette

Lt. Commander
Hallo liebes CB-Team,

ich wollte mal nachfragen, ob es in Zukunft möglich sein wird, ein ComputerbasePro-Abo mit einer Paysafecard zu bezahlen? Habt ihr das schon einmal in Erwägung gezogen? Falls nicht, was hält euch bisher davon ab?

Vorteile:
• man muss keine persönlichen Bankdaten angeben was gerade bei Games oder Webdiensten ein gutes Gefühl gibt

• die Anwendung ist super einfach man kauft eine Karte bekommt einen Code und kann sofort loslegen

• man gibt nur so viel aus wie man vorher aufgeladen hat das hilft beim Überblick und schützt vor unnötigen Ausgaben

• die Karten sind fast überall erhältlich ob im Supermarkt an der Tankstelle oder im Kiosk

Nachteile:

Gern auch mit ein paar Prozent Aufschlag für diese Zahlungsmethode, so wie es auch andere Webdienste und Händler handhaben. Was haltet ihr davon?

MfG Krausetablette

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Bei 15% Transaktionskosten habe ich schon Verständnis, das man davon absehen könnte.

@Steffen

Ja, ich sage ja, dass ein Aufschlag fällig würde. Nur ist das bei dieser Zahlungsmethode mit wenigen Ausnahmen generell so und macht sie deshalb nicht automatisch unattraktiv.

Die zusätzlichen Gebühren trägt in diesem Fall ja nicht ComputerBase, sondern reicht sie lediglich weiter. Halte mich für naiv, aber ich sehe hier eine Win-win-Situation: ComputerBase hätte eine weitere Zahlungsmethode, was zu mehr Abonnements führen könnte. Die Kunden hätten den Vorteil, keine persönlichen Daten, insbesondere keine Bankverbindung, angeben zu müssen.

Oder ist der Aufwand, das zu implementieren, so groß, dass sich das für ComputerBase unterm Strich nicht lohnen würde?

Der Aufwand wäre dadurch höher, dass wir den Bestellprozess umbauen müssten. Aktuell werden auf der Bestellseite die Preise genannt, bevor man auf den Bestell-Button klickt. Und der Preis gilt auch, der ist Vertragsbestandteil. Wir können dann nicht später wenn der Nutzer per Paysafecard zahlen möchte den Preis erhöhen. Man müsste es also so machen, dass man sich schon vor Button-Klick/Vertragsschluss auf eine Zahlungsart festlegt (woraufhin dann der Preis im Bestellformular angepasst wird). Das wäre Aufwand und würde die Sache für alle außer die beiden Paysafecard-Nutzer weniger flexibel machen.

Wenn man per Überweisung zahlt, dann sehen wir übrigens die Absender-IBAN nicht, die zeigt uns unsere Bank nicht an und auch das API (anhand dessen wir eingehende Zahlungen automatisch auswerten) gibt sie nicht her. Man gibt bei Zahlung per Überweisung uns gegenüber also keine Bankverbindung preis. Was wir sehen können ist ein Absendername (wie halt bei Überweisungen üblich), aber der juckt uns nicht und das Script schaut ihn sich gar nicht an. Die Auswertung erfolgt rein anhand von Betrag und Verwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, Mordi, sudfaisl und eine weitere Person
Ich möchte gerne ComputerBase Pro mit Monero bezahlen.
Wann kann ich mit Monero oder anderen Cryptos bezahlen?

Steffen schrieb:
Eine Zahlung mit Kryptowährungen ist leider nicht mehr möglich, seitdem BitPay seinen Dienst in Deutschland
wie kann man für CB anonym bezahlen?

Ich sehe keine Möglichkeit

Zurück
Oben