PS 2.0 ACL Gruppe austauschen

wlan_kabel

Newbie
Hallo Leute,

folgendes Problem quält mich seit Tagen:

Ich möchte in einer Datei in den Sicherheitseintellungen einen Benutzernamen durch einen anderen Benutzernamen ersetzen, so wie ich es in der GUI unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Bearbeiten -> Ändern, so das alle Rechte komplett indentisch einem anderen Benutzer zugeordnet werden können.

Eine Erstellung eines neuen Users mit identischen Rechten und anschließender Löschung des alten Accounts funktioniert aufgrund Vererbung etc. leider nicht.

Zu Testzwecken hab ich mir eine Datei "test.txt" unter C:\ erstellt, in der nur die Gruppe "Jeder" vollzugriff hat.
Ich möchte jetzt automatisiert, diese bestehende Berechtiung für die Gruppe "Jeder" durch z.B. "lokaleWS\User1" ersetzt.

Wenn ich mir das hier abfrage, komme ich über

$acl = Get-Acl c:\test.txt
foreach ($acl1 in $acl.Access)
{
echo $acl1.IdentityReference
}

auf das Ergebnis hier:

Value ----
Jeder
Leider sehe ich aber keine Möglichkeit, diesen Wert zu verändern. Auch der Get-Member liefert mir dafür keine brauchbaren Funktionen

TypeName: System.Security.Principal.NTAccount

Name MemberType Definition
---- ---------- ----------
Equals Method bool Equals(System.Object o)
GetHashCode Method int GetHashCode()
GetType Method type GetType()
IsValidTargetType Method bool IsValidTargetType(type targetType)
ToString Method string ToString()
Translate Method System.Security.Principal.IdentityReference Translate(type targetType)
Value Property System.String Value {get;}

Kann mir bitte jemand einen Denkanstoss geben, was ich noch nicht beachtet habe, oder was ich noch ausprobieren können?

Besten Dank schonmal im Vorraus

Wenn du sagst dass aufgrund der Vererbung das Erstellen/Löschen der User nicht in Der GUI funktioniert, wirds auch nicht in der PowerShell klappen. Du kannst aber für bestimmte Dateien/Ordner die Vererbung deaktivieren und dann ganz normal Benutzer hinzufügen oder löschen.

Sollte das öfter vorkommen, würde ich aber empfehlen eine Benutzergruppe zu estellen und dort immer den Benutzer einzutragen der auf etwas Zugriff haben soll. Das geht auch automatisiert. Diese Gruppe bekommt dann einmalig das Recht an dem Ordner/der Datei zugewiesen. Das hat auch den Vorteil dass man bei größeren Datenbeständen nicht jedes Mal über die ganze Ordnerstuktur rüberrödeln muss.

Zurück
Oben