• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS 3: Sony dementiert erneut Preissenkungen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Sonys PlayStation 3 ist nach wie vor die teuerste Spielekonsole, die man sich aktuell ins Haus holen kann. Wohl aus diesem Grund halten sich spätestens seit dem Sommer immer wieder Gerüchte, die einen Preisnachlass auf das noch immer rund 400 Euro bzw. Dollar teure Gerät prognostizieren.

Zur News: PS 3: Sony dementiert erneut Preissenkungen
 
Na gut, wenn die es nicht anders wollen... dann wird es bei mir eben ein Panasonic DMP-BD35 als Bluray-Player zu Weihnachten geben und nicht die PS3... Auf dieses Hickhack hab ich kein Bock mehr...
 
wenn das mal nicht ein rohrkrepierer wird ... die xbox360 ist günstig wie nie (mit 149 euro in den onlineshops gelistet und somit billiger als die wii) und vor allem mit den selben spielen, welche auch für die 400 Euro PS3 gemacht sind, in mindestens gleicher, wenn nicht besserer grafischer qualität sowie mit dem neuen NXE dashboard ist sie das attraktivste angebot im aktuellen spielekonsolenwettbewerb.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass viele eltern zu weihnachten bereit sind, eine konsole, einen zweiten controller und vllt noch 1 oder 2 spiele für weit mehr als 600 euro unter den weihnachtsbaum zu legen. sicher wird das hier und da geschehen aber bei der dominanz an xbox360 werbung ab 170 euro im fernsehen denke ich, dass sony nicht wirklich viel absatz fahren kann, ohne eine preissenkung zum weihnachtsgeschäft durchzusetzen.
 
tja, also ich schreibe sony keinen großen chancen mehr für die aktuelle gen zu. ausnahme ist japan. ich selber habe ein ps3 und nutze sie kaum. zocke viel lieber an meiner x360. ich nutze die ps3 eigendich nur für HD inhalte. da ist das spielen mehr beiwerk.

zudem ist dieses ganze multimiedacenter im wohnzimmer gelaber auch nur heiße luft. die menüs sind unüberslichtlich und es werden nur ne handvoll formate unterstützt. für den preis einer ps3 bekommt man schon einen schönen HTPC der mehr kann nur mehr speicher als 80GB hat... ;)

die ps3 ist nichts halbes und nichts ganzes. meine 360 kann zumindest eine sache richtig, und das ist spielen ;). ma gucken wie lange es dauert bis die ersten fanboys diese aussage wiederlegen ^^

zudem finde ich es schon recht frech von sony sich als HD-nextgen-konsole aufplustern und in die packung aber nur ein AV kabel zu legen was die schlechtmöglichste bildqualität "garantiert". hier muss man nochmal ca 50€ für ein gutes HDMI kabel hinlegen. dann noch 60!!!€ für nen schnottigen kontroller der keine 10€ in der herstellung kosten wird. dazu noch spiele die in großmärkten 70€ kosten... sorry, aber ich sag mal da hat jemand die ziel gruppe aus den augen verlohren. die ps2 hat sich nicht x million mal an hifi-highendfetischisten verkauft.

wäre ich chef bei sony, wäre der konzeptentwickler schon einen kopf kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkone & tochan01

Es ist jedem freigestellt zu kaufen was er will ;). Auch wenn die PS3 die teuerste Konsole ist, bereu ich den Kauf in keinster weise. Ein guter Freund von mir besitzt eine Xbox360 und auch wenn diese sicherlich ihre gute Seiten hat, würde ich persönlich keine kaufen. da spielen z.b. so Punkte wie keine BluRay Abspielmöglichkeit, sehr lautes Laufwerk und somit Betriebsgeräusch, Onlinegaming nur gegen Cash usw. eine große Rolle. Aber zum Glück sind wir ja im moment in der Situation das es für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel eine Spielekonsole zu kaufen gibt. Und ich habe keine ahnung was du für ein Menü hast, aber meines ist übersichtlich, da finde ich das der 360 grausig dagegen. Und was die Abspielformate angeht, wird doch alles was benötigt wird und geläufig ist unterstützt.


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
@dkone & tochan01

sehr lautes Laufwerk und somit Betriebsgeräusch

Gruß Deep

das stimmt so nicht mehr ganz. seit mindestens einem jahr sind die laufwerke sehr leise und die konsolen schon recht "kühl". anstelle einer ps3 hab ich mir eine xbox360 und eine popcorn hour a110 geholt. jedem steht es frei zu kaufen was er möchte, aus meiner sicht, ist eine ps3 die denkbar schlechteste wahl. zocken macht nur halb so viel spaß wie an der 360 und ein vollwertiger hd player (der einen htpc oder nmt ersetzt) ist sie auch nicht. da verpufft die rechenkraft im nichts ...

bei den punkten onlineplay usw stimme ich allerdings voll und ganz mit dir überein! nicht das wir noch beim thema WoW landen, wo viele bereit sind zu zahlen ;-)
 
tja...warum sollte Sony den preis "hier" auch senken...die PS3 verkauft sich aktuell in Europe blendend....

Und solange die Verkäufe oben bleiben macht eine preissenkung aus "Firmensicht" keinen Sinn....siehe -> Wii ;)
 
tochan01 schrieb:
ich selber habe ein ps3 und nutze sie kaum. zocke viel lieber an meiner x360. ich nutze die ps3 eigendich nur für HD inhalte. da ist das spielen mehr beiwerk.^^
Siehst Du bei mir ist es genau anders herum. Ich hab auch beide und mir ist die PS3 lieber zum zocken.

tochan01 schrieb:
die ps3 ist nichts halbes und nichts ganzes. meine 360 kann zumindest eine sache richtig, und das ist spielen ;). ma gucken wie lange es dauert bis die ersten fanboys diese aussage wiederlegen ^^
Gut wenn Du mich jetzt deswegen Fanboy nennen möchtest, gerne, aber dass die PS3 nix halbes und nix ganzes ist finde ich als Quatsch.
Die PS3 ist eine tolle Konsole die vieles kann. Sie hat ihre Exklusivspiele die toll sind, sie macht ein gutes BD Bild man kann mit ihr surfen und kostenlos Multiplayer spielen.
Möchte wissen wo Du da die halben Sachen siehst.

Es ist aber tatsächlich so dass die Konsole zu teuer ist um viele Zocker zu erreichen.
Die können mit 150€ vergleichsweise billig mit der Xbox genau so gut zocken.
Allerdings ist das in vielen Fällen auch eine Milchmädchenrechnung dass die Konsole so viel billiger ist.
 
Meiner Meinung nach ist der Preis auch weiterhin völlig gerechtfertigt. Blu-Ray-Player, HD-Spielekonsole und MediaServer in einem. Dazu noch recht leise und nicht besonders fehleranfällig. Was will man mehr?
 
@Deepflyer

Ich hatte ja vor mit die PS3 zu kaufen... Aber 2 Sachen die mich abgeschreckt haben, dabei ist der Preis nicht mal das wichtigste...

Die PS3 verbrät mir einfach zuviel Strom, wenn allein schon beim Abspielen von BDs Werte in fast 3stelliger Höhe erreicht werden (User-Berichte aus anderen Foren) ist das nicht tragbar... Der BD35 begnügt sich mit weniger als 30 Watt...

Und 2. kann die PS3 die neuen Ton-Formate (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio) weder intern decodieren (und als Bitstream ausgeben) noch in PCM umwandeln... Habe mal im Internet gelesen, dass Sony an einer Software-Lösung arbeitet, die dann wohl zu Lasten der CPU geht und somit den Stromverbrauch erhört...

Nun ja schade an sich, die PS3 ist schon geiles Teil...
 
ORBiTAL schrieb:
aus meiner sicht, ist eine ps3 die denkbar schlechteste wahl. zocken macht nur halb so viel spaß wie an der 360

Klar, Dead Space, Call of Duty 5, BiA, Tomb Raider usw. machen auf 360 viel mehr Spaß wie auf PS3 denn auf den 360 Versionen ist noch mal ein Extra geheimes Spaßfeature programmiert welches die PS3 Versionen nicht haben:freak:
 
Ich denke, das Problem liegt darin, dass Sony verzweifelt versucht die PS3 als Premiumprodukt hinzustellen. Nur selbst wenn ihnen das gelingt, ist nicht jeder Kunde dafür bereit einen Premiumpreis zu zahlen. Wenn Sony seine Absatzzahlen deutlich steigern will, werden sie um eine Preissenkung nicht herumkommen. Alles andere wird die Verkaufszahlen nur noch temporär leicht steigen lassen.
 
@dkone

Also die HD Tonformate lassen sich per HDMI an einen Receiver mit entsprechendem Decoder weiterleiten. Und wem normales Dolby Digital nicht ausreicht, hat meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Receiver mit passendem Decoder für die HD Tonformate.

Gruß Deep
 
Kerschi schrieb:
Klar, Dead Space, Call of Duty 5, BiA, Tomb Raider usw. machen auf 360 viel mehr Spaß wie auf PS3 denn auf den 360 Versionen ist noch mal ein Extra geheimes Spaßfeature programmiert welches die PS3 Versionen nicht haben:freak:

ich weiß nicht ob du eine vergleichsmöglichkeit hast, ich allerdings schon. am wochenende stehen hier gerne mal beide konsolen. auf der xbox360 sehen die spiele qualitativ im 1080p modus besser aus (vergleichsvideos gibt es genug!) bzw stellen somit eine ganz andere athmo her. die 360 grafik wirkt polierter, dunkler. bei exclusivspielen kann man das schlecht sagen, aber bei cod5 und assassins creed sind das meilen was den unterscheid angeht. kannst du auch mit deinem computer vergleichen: crysis in scheissgrafik-mdeium "wirkt" halt nicht so "geil" wie in ultra high. ist vllt eine rein subjektive empfindung aber sie verleitet mich mehr dazu das 360 pad in die hand zu nehmen.
 
Die PS3 verbrät mir einfach zuviel Strom, wenn allein schon beim Abspielen von BDs Werte in fast 3stelliger Höhe erreicht werden (User-Berichte aus anderen Foren) ist das nicht tragbar... Der BD35 begnügt sich mit weniger als 30 Watt...

Aktuelle Revisionen verbrauchen in der Tat ca 100 Watt beim BD gucken...aber mal ehrlich....allein mein Deckenfluter im Wohnzimmer hat 350 Watt ^^ Wem das wirklich zu viel ist solte dann wirklich zum BD Player greifen (der aber auch erstmal Geld kostet)

Und 2. kann die PS3 die neuen Ton-Formate (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio) weder intern decodieren (und als Bitstream ausgeben) noch in PCM umwandeln... Habe mal im Internet gelesen, dass Sony an einer Software-Lösung arbeitet, die dann wohl zu Lasten der CPU geht und somit den Stromverbrauch erhört...

ja das kann man ihr ankreiden (sehe ich auch so) aber auf der anderen Seite haben wohl die wenigsten hier das nötige Hifi-Equip um wirklich einen Unterschied vom DolbyDigital und TrueHD zu "hören"...und die leute die es haben -> haben für 1.500€ nen Denon BD-Player daneben stehen ;)

Wenn Sony seine Absatzzahlen deutlich steigern will, werden sie um eine Preissenkung nicht herumkommen. Alles andere wird die Verkaufszahlen nur noch temporär leicht steigen lassen.

Das ist leider falsch ... die PS3 Verkäufer steigen langsam aber kontinuierlich -> oder was meinst du warum es bei der 360 wiedermal eine Preissenkung gab !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BuffaloJack schrieb:
@dkone: TrueHD wird als PCM ausgegeben :)

Wo steht diese Info? Kannst mir mal da die Quelle geben? :)

Deepflyer schrieb:
@dkone

Also die HD Tonformate lassen sich per HDMI an einen Receiver mit entsprechendem Decoder weiterleiten. Und wem normales Dolby Digital nicht ausreicht, hat meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Receiver mit passendem Decoder für die HD Tonformate.

Gruß Deep

Das weiss ich ja...
Aber dann müsste ich ja meinen RX-V2700 nach ca. 2 Jahren in Rente schicken... Hm, ein neuer AVR (Yamaha RX-V3800) + PS3 würde mich dann um die 1500 € kosten...
 
wie schon gesagt sind die neuen LW's deutlich leiser, zudem kann man seit dem neusten, sehr schönen dashboard seine games komplett auf die HDD ziehen. kleine LW geräusche mehr.

thema abspielformate: betrifft nicht nur sony. der am meisten verbeitete HD container im netz .mkv wird von keiner konsole unterstützt. dann sind beide auch noch auf das FAT 32 format angewiesen bei externen speichermedien. ab 4GB ist schluss. ich habe bisher noch nicht festellen können wie ich bei der ps3 eine eigene ordnerstuktur anlegen kann. movies werden direkt und movies abgelegt. ne große HDD in das case stecken wird also irgendwann unübersichtlich.

die remote controll zur PSP ist sowas von träge... ich wollte diese als verbedinung nutzen für musiksamlung. dazu muss ich aber einmal den TV an um diese zu aktivieren. automatische verbingung bei finden der PSP geht leider nicht.

die ps3 kann irgendwie nichts richtig wenn man auf den preis guckt. sie kann alles aber das nicht zu 100%. Spiele sehen meist auf der x360 besser aus. ein spez. media server wie z.b. das genannte WD dingen kann mehr formate, größere HDD's usw. am ist man bei einer mehrgerätelösung (x360, server + USB HDD + Bluerayplayer) ca. 100€ mehr los, hat aber spezialisten. die ps3 will alles können, kann dies auch aber nicht so gut wie man erwarten möchte


klar, der gold service kostet geld, läuft dafür aber sehr gut und hat viele nette spielerreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ORBiTAL
Ja ich hab eine Vergleichsmöglichkeit Ich hab auch beide Konsolen, allerdings kauf ich mir nicht das gleiche Game für beide Konsolen um das Vergleichen zu können.
Selbst wenn die Xbox bei manchen Multis die etwas bessere Grafik hätte/ hat, dann versteh ich dennoch nicht warum es dann gleich "mehr Spaß" machen soll???
Ich könnte auch sagen dass mir es mehr Spaß macht auf der PS3 zu zocken da ich ganz gerne was vom Spiel verstehe und nicht nur die Lüfter von der 360 hören möchte, aber das wäre wieder bash und das liegt gar nicht in meinem Sinn.
Ich kann nur so pauschal Aussagen nicht ab die völlig aus der Luft geholt werden.
 
Zurück
Oben