• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 an Monitor und Soundanlage

GRiva

Lt. Junior Grade
Die Frage an sich ist wohl recht simpel zu beantworten.
Kann man die PS2 an einen Monitor mit VGA-Eingang anschließen? Ich würde sagen ja, wenn man das richtige Kabel hat. Und hier fängt es jetzt an. Gibt es so ein Kabel und wenn ja, kann mir jemand eins posten?

Das zweite, was ich mich frage ist, ob es dann möglich ist, nachdem die Konsole erfolgreich am Monitor angeschlossen wurde, das sie an mein 2.1 Soundsystem zu hängen.
Und hier habe ich dann zwei Probleme.
  1. Ist es mit der PS2 möglich Bild und Ton über unterschiedliche Ausgänge gehen zu lassen?
  2. Mein Soundsystem ist voll, kein Anschluss oder so frei. Gibt es einen Adapter, mit dem ich die PS2 noch anschließen kann?
Falls es wichtig ist, es ist eine PS2-Slim.

Ich hoffe hier hat jemand Ahnung davon.

Gruß
GRiva

1 Ja. Bevorzugt sogar digital.
2. Du brauchst einen Audioumschalter

Du kannst auch eine viel teurere Receivervariante wählen anstatt VGA Box.

Kabel: Kennst Du die? http://www.amazon.de/Component-Konverter-Wandler-Converter-Adapter/dp/B002CB9P2O/ref=pd_sim_sbs_vg_8

Die bevorzugte Box
Dazu noch ein besseres Komponentenkabel http://www.amazon.de/Component-HDTV-YUV-Kabel-für/dp/B001ANR0LI/ref=pd_sim_sbs_vg_27
oder teurer und besseres Kabel.

Die Rezesion zum verlinkten Kabel lesen. Dann kannst du nichts falsch machen.

Aber Obacht. Eine Hochskalierung des Bildmaterials ist nur mit sehr teuren Receivern zu empfehlen.

Ums hochskalieren oder so geht es mir eigendlich nicht...oder ist das Bild der PS2 dann total schlecht, weil der Monitor so groß ist?

Und kann ich dann auch noch meinen PC und meine PS3 am Soundsystem haben?
PC steckt glaube ich an Gelb und die PS3 an Rot und Weiß.
Würden die mit dieser Box, die du verlinkt hast auch noch dran passen?

Wäre es theoretisch machbar das wenigstens den Sound über den PC ausgeben zu lassen?

Und habe ich es richtig verstanden, es gibt kein Kabel von PS2 zu VGA?

///EDIT:

So, habe mir jetzt mal diese Box hier angesehen, sie scheint wohl gut für Konsolen geeignet zu sein.
Ich habe es doch richtig verstanden, dass man die Konsole auf der einen Seite an die drei Farben anschließt und das Bildsignal dann über VGA auf der anderen Seite zum Monitor schickt, oder? Denn wenn das so ist, ist das Problem mit dem Bild schonmal gelöst. Das einzige, was dann im Weg stehen würde ist meine Soundanlage. Dort ist kein Platz mehr frei, daher weiß ich nicht, wie ich das da machen würde. Einmal ein Anschluss mit Rot/Weiß vom PC und einmal Geld von der PS3.
Platz für etwas anderes ist da nicht.

Oder kann mir jemand eine bessere Box empfehlen???^^

Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden. Wie gesagt,du brauchst einenAudioumschalter:
Hätte diesen hier Angeboten: http://www.amazon.de/Skymaster-Umschalter-Cinch-Stecker-Cinch-Kupplung-Klinkenstecker/dp/B000LFY2NA
Aber die teureren und lieferbaren tun es auch. Du musst nur schauen, ob Klinke 3,5 mm oder Cinch Stereo von dem Umschalter angenommen werden, bzw. was für Ein- und Ausgänge dieser hat. Zur Not kann man auch mit Adaptern hantieren. Mein Mortr ist aber je weniger Adapter desto besser das Signal.
Vergiß nicht die PS2 kann noch den Sound digital herausbringen.

Sorry, wenn ich so dämlich frage, ich habe von Sound und Bildverkabelung absolut keine Ahnung.
Was für ein Kabel kommt denn in den Adapter rein, den du mit da verlinkt hast?^^
So ein Grüner, wie der Anschluss am PC, oder was?

Und wie müsste ich das Bild senden?

Kannst du mir das ganze mal erklären, ich verstehe absolut nichts mehr -.-'
Was brauche ich alles (am besten mit Links) und wo stecke ich dann was ein.^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video : Für Video.
Das ist ein analoges Signal. Das Komponentenkabel dür die PS2 führt auch ein analoges Audiosignal. Dein Links/Rechts bzw. Rot und Weiß. http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Mein verlinkter Audioumschalter macht nichts anderes als dass mehrere Rot/Weiß Kombinationen eingesteckt werden können und ein Cinchkabel zur Anlage geht. Per Schalter wird dann auf den entsprechenden Eingang eingestellt.
Sehe hier kein Problem. Du musst schon einwenig selbst wissen, was Du tust.

Mit einem optischen Digitalkabel (Glasfaser) kann man auch an die Anlage gehen, sofern diese Digitalsignale annimt am besten wäre hier ein optischer Eingang, wobei auch Adapter von optisch auf Kupferkabel existieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-video

Siehe erster Satz. Ich habe die Wikipediaartikel deswegen verlinkt, damit Du dir im klaren bist, worauf diese Signalübertragungen beruhen. S-Video ist qualitativ schlechter als Component. Die S-Videosignale kommen z.T nur noch als verschwommenes etwas am Bildschirm an.
Nochmal. Diese Übertragungswege sind analog. Bei analogen Signalübertagungen ist es wichtig, die bestmögliche Signalübertragung zu gewährleisten.

Wenn es also über S-Video schlechter ist, dann bleibe ich doch besser beim anderen.

Also brauche ich nur eine Box und das Sound-Umschaltpult.^^

VGA-Boxen sind der größte Scheiß was die Bildqualität angeht, außerdem sind die Teile viel zu teuer.
Kauf dir bei ebay ne preisgünstige analoge TV-Karte und ein S-Video-Kabel für die PS2.
Als Software benutzt du dann DScaler.
Ergebnis: perfektes Bild :cool_alt: (meine PS2 habe ich genauso an meinen TFT angeschlossen)

Noch Fragen?!

EDIT

Hier noch 2 Screenshots die ich selber mit DScaler gemacht habe (wie gesagt mit S-Video-Kabel, das nochmal eine deutlich bessere Bild-Qualität als Composite hat!):

s-video_01fv6y.jpg

s-video_02s8yz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mullucke schrieb:
VGA-Boxen sind der größte Scheiß was die Bildqualität angeht, außerdem sind die Teile viel zu teuer.
Kauf dir bei ebay ne preisgünstige analoge TV-Karte und ein S-Video-Kabel für die PS2.
Als Software benutzt du dann DScaler.
Ergebnis: perfektes Bild :cool_alt: (meine PS2 habe ich genauso an meinen TFT angeschlossen)

Noch Fragen?!
Also Hardware für den PC, oder verstehe ich hier was falsch?^^
Über den PC möchte ich das eigendlich nicht machen, da ich den nicht immer an habe, wenn ich Spiele. Außerdem will ich den dann auch nicht immer an haben.

Zwar ist mein Rechner eigendlich immer an, aber davon will ich eigendlich nicht abhängig sein.

Und wie würde das überhaupt mit dem Ton laufen? Wird der dann über den Rechner ausgegeben?

Allerdings muss man sagen, dass das wohl die günstigste Variante ist, das Signal zum Monitor zu bekommen.
Nur, was mache ich, wenn mein PC kaputt ist?^^

///EDIT

Habe mich nach langem nachdenken jetzt dazu entschieden mir dann eine TV-Karte einzubauen.
Kann mir da jemand eine für empfehlen? Bin da nicht sonderlich eingelesen oder bewandert, und will auch nicht quer Beet eine kaufen.^^
Und so ein Kabel, was ich dann für S-Video brauche auch?^^

Thx im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung :D

Na ja, leider muss man den PC natürlich anhaben zum Zocken, aber bei den meisten Leuten läuft das Teil doch eh 24/7 :evillol:

Beim Kauf einer analogen (!) TV-Karte musst du halt drauf achten dass ein S-Video-Eingang vorhanden ist (logisch, sonst kannste kein S-Video-Kabel anschließen :freak:). Evtl. noch beachten dass die Karte einen Philips saa7134-Chipsatz hat, da dieser ein besseres Bild bietet als die alten Conexant-Chipsätze.
Normalerweise kosten die Teile (gebraucht) bei ebay um die 5-10€. Die Terratec Cinergy 400 TV ist z.B. eine sehr gute Karte, hatte ich auch mal. Oder halt eine neue Karte kaufen, wird dann natürlich teuerer... Ein passendes PS2->-S-Video-Kabel kriegst du auch für ca. 5-7€. Z.B. das hier ;)
Und DScaler bekommste umsonst im Internet :D

Ach ja, der Ton wird dann über den PC ausgegeben. Also die 2 Audio-Cinch-Stecker des S-Video-Kabels kommen dann praktisch in den Line In-Eingang deiner Soundkarte und dann wird der Ton ganz normal über die Boxen des PCs wiedergegeben.

Ich habe auch lange überlegt und geggogled wie ich meine PS2 an den TFT anschließen soll und bin letztendlich bei ner TV-Karte angekommen. Ist wohl tatsächlich die beste und günstigste Alternative :)

Fast vergessen:
noch ein ganz großer Vorteil von TV-Karten ist, dass du unter anderem damit Fersehen auf dem PC gucken kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mich mal umsehen.^^

Aber wie das mit dem Ton läuft, ist mir noch ein Rätsel. Ich habe keine Soundkarte, das läuft bei mir über Onboard ab.....
Sprich, ich habe lediglich diese bunten Steckplätze für die kleinen Stecker.

GRiva schrieb:
Sprich, ich habe lediglich diese bunten Steckplätze für die kleinen Stecker.

Ist doch im Endeffekt das selbe wie ne Soundkarte, halt nur On Board :D
Solange da ein Line In-Eingang vorhanden ist funktioniert das doch :)
Zur Not kannste den Ton auch über den Mic In-Eingang abgreifen.

Kannst du von dem Line-In Eingang, den du meinst mal ein Bild posten?^^
Ich frage mich nämlich gerade, was du meinst -.-'

Meinst du diesen?

Denn dann verstehe ich dashier nicht
Also die 2 Audio-Cinch-Stecker des S-Video-Kabels kommen dann praktisch in den Line In-Eingang deiner Soundkarte

Na hier der obere rechte blaue Eingang halt:

mk35_backpanel.jpg

;)

EDIT

Genau den Eingang meine ich!

Du musst dir noch einen Adapter kaufen von 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke. So einen hier:

00043365abb.jpg

Also brauche ich ein Kabel, was mir neben den drei Farben noch einen S-Video Ausgang bietet.
Der kommt dann an die Karte. Rot und Weiß dann an diesen Adapter der dann am PC angeschlossen wird.

Richtig?^^

Und das Signal wird dann vom Programm genommen. Aber der PC wird von Performance und so nicht belastet oder? Der gibt ja da eigendlich nur den Sound aus....

Äh? Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen :D

Ist im Prinzip ganz einfach:

Du schließt das "PS2-S-Videokabel" (an dem einen Ende der PS2-Anschluß, am anderen Ende 1x S-Video und 2x Cinch) an die PS2 an und das andere Ende (S-Video-Stecker) kommt in den S-Video-Eingang der TV-Karte. Die 2 Cinch-Stecker des PS2-Kabels (rot & weiß) kommen in das eine Ende des Adapter-Kabels (Cinch auf 3,5 mm Klinke), und das andere Ende (3,5mm Klinke) in den Line In-Eingang deines On Board-Sounds.
Dann installierst du dir nur noch das Programm DScaler und fertig (noch etwas mit den Settings in DScaler rumexperimentieren umd ein gutes Bild zu bekommen).
Solange du einen "halbwegs" aktuellen PC hast sollte auch nicht die Performance drunter leiden. Ich sag mal so, bei nem Pentium III kanns schon knapp werden lol.

So ein Kabel würde aber auch gehen oder?
Würde nämlich eher darauf zurückgreifen, da habe ich noch einen Gelben dran, falls ich das irgendwie benötigen sollte.^^

Also, das Kabel an die PS2, S-Video an die Karte. Die beiden Soundausgänge(Rot/Weiß) am Kabel an diesen Adapter packen und den dann in den Soundeingang vom PC.

Fertig ist das ganze, so hab ich das verstanden.

Zurück
Oben