• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 an Monitor und Soundanlage

Wenn ich das mal durchrechne, finde ich, dass sich das nicht im geringsten lohnen würde. Da bezahle ich ja mehr, als für eine PS2...

Also das Kabel in den Wandler, den Wandler in den Switch und den HDMI-Switch dann an den Monitor.
Zusätzlich bräuchte ich dann noch 2 HDMI-Kabel, korrekt?

Allein das ist alles andere als günstig..... und dann muss ich mir noch Gedanken darüber machen, wie ich jetzt den Sound bekomme. Ich will nicht, das mein PC dazwischen hängt.
An meiner PS3 war es kein Problem, die konnte ich mit Rot und Weiß an die Anlage anschließen, aber da ist ja jetzt voll, also brauche ich noch einen Switch für den Sound oder so..... und da habe ich absolut keinen Schimmer von :(
Ich wüsste einfach nicht, was ich brauche und wie das gehen soll, sorry.
Oder soll ich den Sound über den PC ausgeben lassen, mit diesem Stecker? Dann muss aber der Rechner dauerhaft an sein, und das ist auch lästig. Jedoch könnte man ja Rot und Weiß vom Component-Kabel nehmen, in diesen Stecker stecken und das über den PC ausgeben lassen. Wäre die leichteste Lösung für das Problem würde ich sagen.

Ich stell mich nicht unwissend, ich bin da einfach verwirrt.

Also, hier nochmal so, wie ich es jetzt verstanden habe.
Die PS2 mit dem Component-Kabel an den Umwandler. Den Sound vom Component-Kabel (Rot/Weiß) an den Klinkenstecker und in den PC stecken.
Dann das ausgegebene HDMI-Signal mit HDMI-Kabel in den Switch stecken. HDMI der PS3 ebenfalls in den Switch. Und dann den Switch an den Monitor.
Fertig!

Dabei gibt es nur ein Problem.....ich habe kein Kabel, das lang genug ist, um es an dem PC zu stecken, der Klinkenstecker ist höchstwahrscheinlich etwas zu kurz, aber je nachdem kanns auch klappen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich drösel das noch ein letztes Mal auf.

PC:
Billigste Variante: TV-Karte mit Svideo in ( zudem benötigt: SVideokabel für PS2 und den Klinkenadapter 3,5 mm für den Microphone Jack deines Soundanschlusses.
Nachteile/Vorteile hatten wir schon ( inbesondere keine deinterlacten Auflösungen ab 576p, Bildqualität).

Teure TV-Karte mit Komponent-In.

ohne PC:
Es wird immer ein Audioumschalter benötigt, wenn du nicht die Strippen an deiner Anlage ziehen willst. Dazu kommt.
billigste Variante: diverse VGA Boxen mit unsicherer Qualität
Die teure Megabox und verwandte Produkte
Die HDMI-Variante. Dafür brauchst Du genau die Teile, wie von Dir beschrieben. Audio aber über Umschalter direkt zur Anlage.

Viele teure und sehr teure Mischformen: Hier kannst Du dir ein Bild machen, wie schwierig es ist, eine sehr gute Qualität aus alten Spieleplattfomen hervorzubringen.
http://retrogaming.hazard-city.de/
Wenn man dies professionell angeht, sind deutlich mehr Faktoren zu betrachten.
Mullucke hat hier nur einen kleinen fast pauschalisierten Ausschnitt gezeigt.

Nochmals zusammenfassend: Du bist immer gezwungen einen Audioadapter (Cinch zu Klinke) oder Umschalter zu haben. Du bist immer gezwungen einen Adapter/Umschalter für Video zu haben, sei es VGA-Boxen, HDMI-Boxen oder "TV-Karte".

Einzig ein Receiver oder Scaler als zentrale Verwaltungseinheit würde mehr zusammenfassen können.

Aber jetzt muss ich auch etwas fragen: Was zum Kuckuck hast Du für eine Soundanlage. Die Ps3 mit Cinch zu verbinden kommt nahe an eine Vergewaltigung heran. Schlechteren Ton kann man der PS3 nicht entlocken. Vielleicht sollte man deine Anlage erst einmal unter die Lupe nehmen.

Ne, die Anlage hat nichts anderes.
Außerdem ist der Sound Top, klingt klasse, daran kann man nichts aussetzen.
KOmmt auch drauf an, was du als Soundanlage siehst. Ist ein 2.1 System, nichts besonderes, liefert aber für mich einen klasse Sound.

So, und genau dadurch hast du mich jetzt verwirrt.
Was ist jetzt mit der Lösung aus meinem Post?

Also das Kabel in den Wandler, den Wandler in den Switch und den HDMI-Switch dann an den Monitor.
Zusätzlich bräuchte ich dann noch 2 HDMI-Kabel, korrekt?
Das mit dem Sound hat sich jetzt erledigt, habe bereits einen qualitativ hohen Audioumschalter im Haus gehabt.
Wenn ich mir die Dinge kaufe, die im Zitat stehen, dann klappt das doch auch, oder etwa nicht?
Und das Bild müsste auch gut sein.

///EDIT:

Ah, okay, erst jetzt gemerkt, dass du das auch erwähnt hast. Also, das klappt auch und bringt ein gutes Bild?
Den Umschalter für Audio habe ich ja schon, also fehlen da nur noch die beiden anderen Geräte, das Component-Kabel und 2 HDMI-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk jetzt haben wir es.
Eins musst Du aber wissen. Da ich insbesondere die HDMI Geschichten mit den verlinkten Produkten nicht verifizieren kann, hast Du immer ein gewisses Risiko.

Einige Monitore zeigen Dir trotz alle dem nichts an.
Ich sehe deine Chancen, dass Du ohne Probleme weg kommst, sehr hoch an.
Es gibt Monitore, die nur 720p und 1080p mit 60 Hz und HDCP annehmen.
Da dein Monitor schon die PS3 anzeigt, wird dies hoffentlich nicht der Fall sein.

Als Alternative (bei Amazon Umtauschrecht) wäre so etwas zu nennen:
https://www.amazon.de/Deluxecable-Quality-Konverter-Converter-Adapter/dp/B002IA5M3A/ref=pd_sim_ce_6
Ein Wandler der auf 720p skaliert.

Vielleicht solltest Du eher auf diese Box setzen. A) Kannst Du dir ein weiteres Kabel sparen, denn ein Scart Kabel für die PS2 hast Du sicherlich. b) Du hast einen Rezensenten, der sagt, PS2 funktioniert. c) Du kannst das Audiosignal nach dem Umwandler abgreifen. Das vermeidet auch Inkompatibilitäten.

Okay.

Bei jeder PlayStation ist ein Scart-Adapter bei, also sollte das je kein Problem sein.^^
Aber bei der Box frage ich mich, wie der Sound da rauskommt.

Auf den Bilder ist das irgendwie nicht erkennbar.

Ausgangsbuchsen: 1x 19pol HDMI A, 1x 3,5mm Klinke
Kommt da dann der Stecker rein, den ich mir vorher gekauft habe, um die PS an dem PC anzuschließen, oder ist der dafür nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe das erste Bild bei Amazon in der Vergrößerung. In der Mitte ist der 3,5 mm Klinkenanschluß., somit ja.
https://www.amazon.de/2-0m-3-5mm-stereo-Stecker-Kupplung/dp/B000L0X6KA/ref=pd_sim_ce_6
Verlängerung nicht vergessen, falls es zu kurz wird.

p.s. Ich hoffe dir ist bewußt, ob female oder male in deine Anlage kommt. Dein verlinkter Stecker ist female auf der Chinch Seite, der wird wahrscheinlich nicht passen, da normalerweise die Malevariante in die Buchse der Anlage kommt. Du brauchst also das hier: https://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Stecker-3-5mm-stereo/dp/B000L0W5BG/ref=pd_sim_ce_2
oder eine Chinch Kabel mit 2 Male Steckern als Kopf zur Verlängerung.
Hier bitte nicht die schlechte Qualität nehmen.

p.s. der Audioswitch ist definitiv nur mit Malekabeln ankoppelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zum Konverter mit dem Scart-Anschluss.
Kann es ein, dass das Bild mit dem schlechter ist, als mit dem Konverter mit Component Anschlüssen?
Habe jetzt nämlich die Box, und egal was ich einstelle, ich bekomme kein zufriedenstellendes Bild.:(

Scart ist eigentlich recht identisch mit Component bzw. Scart kann bei Vollbeschaltung auch das Übertragen, was Komponent überträgt.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/SCART
Du siehst, ie Beschaltung ist ähnlich. Der Unterschied liegt in der möglichen schlechteren Qualität des Übertragungswegs. Soll heißen. Im Scart haben wir ein Kabel mit verschiedenen Strängen.
Bei Komponent haben wir auf dem ganzen Weg mehrere Kabel.

Also nochmal zurück zum Zeichenbrett. Hast du im Konsolenmenü den Video-Output schon mal versucht umzuändern auf Komponent. Das PS2 Scartkabel ist wohlgemerkt von der Qualität nicht das beste, insbesondere das Scart Male Endstück. Wenn es vollbeschaltet ist, sollte Scart "Komponentsignale" übertragen. Siehe Link.

Das ist atm was mir so einfällt. Zeigt doch bitte ein paar Screenshots und welche Games Du verwendest, insbesondere zeig ein Screenshot vom PS2 Menü.
Wenn Du den HDMI-Switch zur Zeit benutzt, lass diesen bitte auch einmal weg.

Also kann man mit Scart auch ein gutes Bild erzielen?^^
Im Konsolenmenü habe ich auf Component umgeschaltet, aber eine Verbesserung/Verschlechterung des Bildes gab es nicht.

Okay, ich würde ja ein Bild machen, wenn ich wüsste, wie man mit der PS2 welche macht :D

Welches ist denn eher zu empfehlen und geht es jetzt um das Kabel selber oder um den Scart-Adapter?
Wenn es am Kabel selber liegt, kann ich es ja mal mit dem Kabel versuchen, das ich mir für die TV-Karte gekauft habe.
Oder meinst du, dass ich so ein Kabel nutzen sollte?

Der HDMI-Switch ist noch nicht da, also kann es daran auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte was werden, mit dem letzteren Kabel von Bigben meine ich. Das Kabel scheint zumindest vollbeschaltet.
Aber ohne Screenshots von einer Digitalkamera kann ich deine Bildqualität nicht beurteilen.
Mehr kannst Du aus Scart (eine Kabelverbindung) auch nicht mehr herausholen.
Analoge Verbindungen sind eben recht heikel.

Naja, von der Kamera sind die nie so wie sie sollen^^

http://www.imagebanana.com/view/0rsi8skc/IMG_1594.JPG
http://www.imagebanana.com/view/0hrsha2g/IMG_1595.JPG
http://www.imagebanana.com/view/oytg8y6n/IMG_1596.JPG
http://www.imagebanana.com/view/0dx5k6/IMG_1597.JPG

Hoffe, die Helfen, vom Menü konnte ich auf die schnelle keine machen.
An sich sind die Farben sehr farblos, außerdem eben diese Unschärfe im ganzen Bild und an dunklen Farbübergängen sind die Übergänge sehr gut sichtbar, vergleichbar mit den Übergängen eines Gif-Bildes.

Farben kann durchaus am Kabel liegen.
Die Unschärfe ist so lala. Dies liegt wahrscheinlich am Upscalen auf 720p. Ich weiß nicht, welche Auflösung dein Monitor nativ hat. Insofern kann man vielleicht auch den Monitor beschuldigen. 720p alias 1280×720 mögen einige Monitore ganz und gar nicht.

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080 oder so....

Wie in meinen ersten Posts erwähnt, ist es schon schön, wenn der Monitor solche Optionen wie 1:1 Darstellung etc. beherrscht. Also das Bild zentriert in der Mitte, ohne dass der Monitor nach weiter hochskaliert.

Ich denke aber schon, dass Du mit dem Bigben Kabel noch ein Stück Schärfe hinzugewinnst plus bessere Farben.

Sei glücklich, dass Du nicht irgendwelches Bildflimmern hast und anscheined auch kein großartiger Lag auftaucht. Sonst wäre Tenkaichi Boudokai nicht spielbar.

Persönlich bin ich sogar recht begeistert, dass die Scalingfunktion des Switches gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest sind keine Treppeneffekte o.ä. zu erkennen.

ps melde dich bitte mit neuien Bildern, wenn Du das neue Kabel hast. Das interessiert mich nun doch.

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Wie in meinen ersten Posts erwähnt, ist es schon schön, wenn der Monitor solche Optionen wie 1:1 Darstellung etc. beherrscht. Also das Bild zentriert in der Mitte, ohne dass der Monitor nach weiter hochskaliert.

Ich denke aber schon, dass Du mit dem Bigben Kabel noch ein Stück Schärfe hinzugewinnst plus bessere Farben.

Sei glücklich, dass Du nicht irgendwelches Bildflimmern hast und anscheined auch kein großartiger Lag auftaucht. Sonst wäre Tenkaichi Boudokai nicht spielbar.

Persönlich bin ich sogar recht begeistert, dass die Scalingfunktion des Switches gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest sind keine Treppeneffekte o.ä. zu erkennen.

Also Spielbar ist es, mir ist noch kein Ruckler aufgefallen, das ist wirklich klasse.
Werde mich mal durch die Einstellungen meines Monitors klicken, mal schauen, was ich da noch finde.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, das Bild ist sehr weit links, sodass rechts ein schwarzer Rand ist.
Das Kabel kaufe ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall noch nach, hoffe, das bringt eine Verbesserung.

Schonmal vielen Dank für diese Hilfe. Ich weiß, manchmal war es nervig, aber gut, dass ihr so locker geblieben seit!:)

PS: Klar, werd ich machen!

Zuletzt bearbeitet:
Scart hin oder her, der PS2 beigelegte Scartadapter dient nur dazu das Composite Signal von Cinch auf Scart zu adaptieren. Du nutzt momentan die schlechtest mögliche Videosignalart.
Das BigBen RGB Kabel ist vollbeschaltet und überträgt auch RGB-Videosignale, allerdings muss auch im Playstation Menü RGB als Videoausgabe angewählt werden. Damit oder ein RGB Kabel eines anderen Herstellers sollte sich positiv auf die Bildqualität auswirken.
Welche Box hast du dir denn nun gekauft?
Würde übrigens auch gern Bilder sehen, wenn du ein RBG-Kabel besorgt hast(kannst du es einrichten, die Bilder ohne Blitz, Zimmer am besten bei Tageslicht und von einem Stativ oder einer festen Unterlage aus zu fotografieren? Gibt einfach bessere Bilder ;)).

Ich weiß ja, dass das derzeit die wohl übelste Lösung ist, aber bis ich mir das Scart-Kabel gekauft habe, muss das so klappen.
Habe mir diese Box gekauft. Bin damit auch eigendlich sehr zufrieden, einziger Nachteil ist, dass sie sehr warm wird, da mache ich mir sorgen, dass sie durchschmort oder so....
Waren doch alle ohne Blitz und standen auch auf einer festen Unterlage. Dass die Bilder so schlecht sind, liegt einfach am fehlenden Licht.

Werde Bilder nachliefern, wenn ich das neue Kabel habe!:)
Ergänzung ()

Heute ist der HDMI-Switch angekommen. Leider muss ich sagen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin. hatte bisher sehr oft das Problem, dass kein Bild gezeigt wurde. Nachdem ich das ganze dann auseinandergebaut habe, hat es wieder geklappt. Gerade eben dann wieder nicht und nach einem neuen Zusammenbau klappte es dann wieder. Jetzt klappt es schon wieder nicht...... werde das Teil zurückschicken, sowas kann ich echt nicht gebrauchen.:rolleyes:
Komischerweise macht er das auch nur bei der PS3, bei der PS2 geht das Signal immer durch.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dies sind eben solche Sachen, die man vorher nicht abschätzen kann. Es kann ein Defekt des Gerätes sein oder einfach nur ein zu billiger Chinaschrott, bei dem irgendetwas eingespart wurde, so dass bei einigen Kombinationen dieser Fehler auftritt.
Dies sind solche Käufe bei dem mein ein gewisses Risiko eingeht, wenn es zu billig wird.
Meine Vermutung ist, dass dieser Switch generell Probleme mit der PS3 hat.
Handelt es sich um die neue Slim Version?
https://www.computerbase.de/forum/threads/av-receiver-fuer-bis-max-200-euro.757500/
Siehe dieser aktuelle Thread. Hier wurde ich noch blöde angemacht, nur weil sich einige Forenmitglieder schlecht informieren.
Solche IC-Prozessoren (siehe Amazon Rezesion deines Switches) werden auch in den AV-Receivern verbaut. Der (HDCP) Handshake funktioniert nicht richtig. Bildausfall oder Störung.
Es muss sich nicht um ein HDCP Signal handeln. Vielmehr kommt es darauf an, ob sich die Geräte erkennen und welche Daten ausgehandelt werden. Wie dies im genauen funktioniert oder besser schief gehen kann, ist nicht trivial zu erklären. ansosnten würden die Hersteller nicht solche Patzer machen.

p.s. Wenn Du einen Switch willst, nimm einfach einen anderen (nächstbesten) Hersteller. Wichtig ist nur, dass der Switch mindestens HDMI 1.3b kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben