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PS2 an TFT: RGB vs Component

C

core2005

Gast
Ich bekomme demnächst nen "neuen" TFT. Und zwar den Samsung SyncMaster 940MW (19 Zoll 16:10 Widescreen).
Auflösung ist 1440x900. Daran möchte ich meine PS2 und meine Xbox 1 (nicht Xbox 360!) anschließen.
Der TFT bietet u.a. folgende Anschlußmöglichkeiten:
RGB-Scart, S-Video und Component (YUV).
Für die Xbox habe ich mir ein Component-Kabel bestellt. Meine Xbox ist auf NTSC umgestellt, also mit 480p, bzw. 720p gibt's in der Hinsicht dann keine Probleme.

Nun bleibt aber die Frage wie ich am besten die PS2 anschließe...
Eigentlich wäre ja Component ideal (hab ich zumindest öfters gelesen), aber der Component-Anschluß ist ja schon durch die Xbox belegt. Und so ein Component-Switch, um zwischen Xbox und PS2 umschalten zu können, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Außerdem gibt's doch eh nur ein paar PS2-Games die 480p unterstützen.

Jetzt meine Frage:
Sieht das Bild der PS2 auf nem TFT über RGB im Vergleich zu Component vieeeeel schlechter aus oder hält sich das in Grenzen? Also ich rede jetzt von Games im 480i-Modus (bzw. 576i-Modus bei PAL-Games), nicht von 480p-Games!
Ist der Unterschied also sehr gravierend, oder kann ich die PS2 bedenkenlos über RGB anschließen (also mit nem "richtigen" RGB-Kabel, nicht das Standardkabel das der PS2 beiliegt)?
 
Betreibe selbst ne PS2 am Scart Anschluss eines TFTs, ich find das Bild vollkommen in Ordnung. Du wirst auch bei der Xbox kein grossartig besseres Bild per Component bekommen, da so gut wie kein Spiel 720p unterstuetzt.
Da die PS2 nur 480p kann, bringt dir Komponent im Endeffekt nur sehr wenig.
 
Danke erstmal für die Info :)

Na ja, die meisten Xbox-Games laufen ja auch im 480p-Modus (also Progressive). Und den kann man ja nur mit nem Component-Kabel darstellen. Und ich hab gelesen dass es schon ein deutlicher Unterschied zwischen 480i und 480p sein soll. Das Bild soll schärfer und die Farben sollen kräftiger sein.
Keine Ahnung ob das was Wahres dran ist... :freak:
Also wenn das Bild der PS2 über RGB gut ist, kann ich mir das Component-Kabel für die PS2 ja sparen (und damit den Component-Switch, bzw. das lästige Umstöpseln der Kabel zwischen PS2 und Xbox) :)
 
Hmm, jetzt bin ich total verunsichert :rolleyes:
Ok, die 5€ für ein PS2-Componentkabel würde ich zur Not auch noch hinlegen, aber das Umstöpseln geht mir schon aufn Sack wenn ich nur schon dran denke :D
Sind immerhin jedesmal 5 Kabel... hmm...
 
Die Bildquali ist über Component tatsächlich besser, das liegt aber (auch) daran, dass die TVs z.B. RGB-Signale gerne hoch rechnen und interpolieren, dagegen aber das Componenten-Signal unangetastet lassen mit schwarzen Balken.
Dann sieht letzteres natürlich viel schärfer aus und das RGB-Signal dagegen "verwaschen".

Nichts desto trotz ist YUV bei der PS2 digital (vorsicht ! Über Yuv kann analog als auch digital übertragen werden, die PS2 beherrscht aber digitale Übertragung), was jedem TFT natürlich zugute kommt, da das Signal nicht hin und her umgewandelt wird ... (also intern digital von der PS2 auf analog -> dann wieder Umwandlung auf digital im TFT).
 
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