• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 16GB - reicht der Speicherplatz

balafon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Momentan überlege ich ob die PS3 Super Slim 16GB für mich die richtige Konsole ist.

1) Mal angenommen die Gerüchte der letzten Tage über diese Variante sind korrekt, würde der Speicherbedarf für meine Bedürfnisse ausreichen:

- Spiele in Singleplayer/offline zocken (God of War, Jak and Dexter, Heavy Rain, Uncharted etc.),
aber höchstens zwei Titel zur gleichen Zeit
- Demos zum antesten der Spiele
- Blu-Ray Filme (mit Kopierschutz) anschauen

2) Welche Nachteile bringt es die Spieledaten nicht von der Blu-Ray auf die HDD zu installieren?

3) Alle anderen Funktionen (Mediacenter etc) interessieren mich nicht.

Vielen Dank.

16 GB ist viel zu wenig. Wenn man überlegt das mache Spiele fast 10 GB bei der Installation brauchen. Ein Großteil der Spiele muss installiert werden. Und du willst sicherlich nicht jedes mal das Spiel löschen wenn du ein anderes Spielen willst. Demos und Videos brauchen auch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 16GB Flash Version soll zumindest laut ONPSX einen Slot haben für eine nachrüstbare HDD, sie hat nur 16GB Flashspeicher damit sie noch etwas günstiger ist. 16GB Genügt schon aber du musst oft wenn Spieldateien installiert werden löschen und immer installieren. 2 Titel zur selben Zeit reicht locker. Auch 1-2 Demos sollten noch klappen, Uncharted installiert z.B. gar nicht. BR Filme brauchen keinen Speicher außer du hast eine mit BD Live Feature wo vllt. 1-10mb gespeichert werden für Features.
2) Längere Ladezeiten, mehr Laufwerkgeräusche, evtl. etwas wärmere PS3
3) ok.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Zitat onpsx.net
"Entweder handelt es sich um einen lapidaren Tippfehler, oder das neue Modell könnte auch mit integriertem 16GB Flashspeicher daherkommen und dann noch über einen Slot zum Nachrüsten einer HDD verfügen - damit könnte Sony die Konsole günstiger anbieten."

wie meinst du das? wenn ich z.b fifa12 spiele ist das spiel doch nicht auf der festplatte sondern wird von der BR-disc gestartet? oder irre ich mich da

Danke für die schnellen Antworten.

Wie groß sich eigentlich die Spielstände? Gibt es eine Cloud-Funktion (wie bei Steam/Origin) für die PS3?

@Killerphil51: Könntest du das bitte näher erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
@k0ntr
Manche Spiele installieren halt Dateien, damit der Lese- bzw. Ladevorgang beschleunigt wird.
GT5 z.B.

Manche Spiele machens, manche nicht.
Digitale Spiele (aus dem Store) installieren sich natürlich auch selbstverständlich auf der Platte.

MGS soll 4,5GB, Stranglehold 6GB verbrauchen.

Hinzukommt, wenn du Demos installieren willst, kann es schonmal knapp werden.

Jo, wie gesagt es kommt auf deine Spiele an, dann ob es Disk Versionen, oder Download Versionen sind, ob die installiert werden müssen oder nicht etc. Das kannste aber im Internet googlen und siehst ja selber wie es wird, aber warte doch mal bis die überhaupt rauskommt, vllt. hat sie ja echt den Slot und ne 160GB oder wie viel du auch brauchst ist nicht teuer :-).

Ok, danke an euch allen. Das beantwortet erstmal meine Frage.

Also die 16er würde ich mir in (fast) keinem Fall -mit Ausnahme der reinen Nutzung als Bluray Player- zulegen . Zum einen weil gerade PS3 Titel oftmals extrem von einer Vollinstallation zehren (..also durchaus beträchtliche Vorteile daraus ziehen) und zum anderen weil aktuell das PS+ Angebot recht attraktiv ist (allerdings leider -bei wirklicher Nutzung- auch seinen Speicherplatz braucht).

Ich selbst habe gestern -zugunsten der PS+ Geschichte- meine 250GB Slim nach fast einem Jahr mal wieder abgestaubt und sogar neu formatiert. Mittlerweile sind -binnen eines knappen Tages und nach Download von 10 Vollwerttiteln- schon wieder fast 100GB belegt.

Mit 16GB tut man sich also nicht wirklich einen Gefallen.

Nachtrag:
Sollte das Teil allerdings unverhältnismäßig günstig sein und eine HDD Erweiterung zulassen wäre es evtl eine Überlegung wert.
Habe so letztes Jahr auch meine 360 Slim günstigst "zusammengeschustert" (111€ Angebot im Saturn für die 4GB Slim + eine 250GB MS Platte zum Kurs von 33€ (beides selbstklärend Neuware mit ordentlicher Rechnung) -> 144€ für eine neue 250GB 360 Slim.
So günstig schmeisst die selbst heut zu Tage kaum ein eBay-Gebrauchtangebot raus ;) .

Zuletzt bearbeitet:
balafon schrieb:
Wie groß sich eigentlich die Spielstände? Gibt es eine Cloud-Funktion (wie bei Steam/Origin) für die PS3?

Die Spielstände schwanken zwischen ein paar KB und ein paar MB. Und ja, es gibt eine Cloud, allerdings nur für PS Plus Member und zur Zeit auch nur 150MB.

Das Mafia 2 Safegame hat ca. 40 MB. Kann ich auch nicht mehr hochladen weil mein Cloud Speicher schon voll ist.

Hi, nur zur info ich habe mir die Ps3 Super slim 12GB geholt und ja man kann auf jeden fall eine 2,5" HDD einbauen. Ich habe meine alte 500gb Festplatte aus meiner "alten" Ps3 Fat (60Gb) version gebaut, das probelm ist die haben bei der 12gb version den festplattenramen einfach weggelassen ich hab dann ein stück zewa zwischen geklemmt geht auch :) naja bis morgen da soll man den festplattekäfig online nachbestellen können das teil heißt dann Sony Playstation 3 Hard Disk Drive Mounting Bracket kostet um die 12 euro

Zurück
Oben