• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS+ [Sammelthread] - Play More Pay Less

Mortaro

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.824
Wxg3McU.png

Hi Leute,

da viele sich fragen was PlaystationPlus überhaupt ist (was wir ab jetzt mit PS+ abkürzen), ein paar Erklärungen :

Die ersten drei Fragen kopiere ich direkt aus dem offiziellen PS+ FAQ (das ganze FAQ darf ich aus rechtlichen Gründen nicht einfach hier rein setzen).
Wenn ihr also weitergehende Informationen haben wollt, guckt da bitte rein und klickt auf den Link !

Ein kleiner Hinweis : Ich setze deswegen im ganzen Posting "kostenlos" in Einführungsstriche, weil sonst wieder jemand meckert die Games seien ja gar nicht kostenlos, was eigentlich auch stimmt, man zahlt ja die Abogebühren - aber auch nichts weiter, also keine Sorge !


1. Was verbirgt sich hinter PlayStation Plus ?

PlayStation Plus ist ein Service, der über den PlayStation Store erworben werden kann und seinen Mitgliedern gewisse Vorteile bietet:

Erstellen einer Spielesammlung mit 72 Spielen pro Jahr ohne zusätzliche Kosten für die PS3, PS4 und VITA.
Anspielen von Games in 60-minütigen Test-Vollversionen. (Nur PS3)
Riesige Rabatte auf zahlreiche Inhalte im PlayStation Store.
Download Dutzender Premium-Avatare und dynamischer Designs für PlayStation 3 ohne zusätzliche Kosten.
Vorabzugriff auf Spieldemos und Betatestversionen.
Exklusive Funktionen wie "Automatisches Update" und "Online-Speicher".

2. Was kostet ein PlayStation Plus-Abonnement ?

Ein Jahresabo für PlayStation Plus kostet 49,99 EUR, ein 90-Tage-Abonnement 14,99 EUR.

Das sind die regulären Preise, oft gibt es Rabatte, also vorher zur Not hier nachfragen !
Es gibt generell die Möglichkeit über Ebay eine 50€-PSN-Karte zu kaufen (die euer PSN-Guthaben um 50€ aufladen), welche in der Regel aber "nur" knapp 45€ kosten.

3. Was sind Test-Vollversionen ?

Eine Test-Vollversion ermöglicht es dir für eine begrenzte Zeit, ausgewählte Spiele 60 Minuten lang ohne zusätzliche Kosten anzuspielen. Dein Spielfortschritt wird dabei gespeichert und errungene Trophäen werden freigeschaltet, falls du dir das Spiel nach dem Testen kaufst.

4. Muss ich für jede Konsole ein eigenes Abo haben, oder gilt es für alle Konsolen (PS3, PS4 und VITA) ?

Nein, das PS+ Abo gilt für alle drei Konsolen gleichzeitig, wer also eine PS3, eine PS4 und eine VITA sein eigen nennt, darf auf allen drei die "kostenlosen" Spiele herunterladen und sämtliche andere Vergünstigungen.

5. Was ist der Online-Speicher ?

Der Online-Speicher (1 Gigabyte) ermöglicht es euch eure Spielstände auf einen Sony-Server hoch zu laden (auch kopiergeschützte !).
Das hat den Vorteil, dass ihr immer online eine Sicherheitskopie habt und eure Spielstände z.B. auch bei einem Freund herunterladen könnt auf seine Konsole (wenn ihr dort euren Account einrichtet).

Achtet bitte darauf, dass ihr kopiergeschützte Spielstände nur einmal alle 24 Stunden herunterladen dürft !

6. Was sind automatische Updates ?

Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden sowohl Systemupdates als auch Patches für Spiele/Apps (wie z.B. Maxdome) zu einer von euch festgelegten Zeit heruntergeladen.
Auch eure Trophäen und Spielstände werden automatisch hochgeladen, und auch eure Downloads beendet (die ihr selbst angestoßen habt) und sogar installiert.

7. Ist PS+ optional oder benötige ich es zwingend ?

Auf der PS3 und VITA war und ist es optional, auf der PS4 werdet ihr aber ein PS+ Abo haben müssen um die meisten Spiele online spielen zu können, nur Free-2-Play-Spiele sollen auch online kostenlos spielbar sein.

8. Benötige ich PS+ für andere Online-Dienste wie Lovefilm, Maxdome, Music Unlimited, Whatchever oder die Youtube-App von Sony ?

Klipp und klar: NEIN !

9. Welche Spiele verliere ich, wenn mein Abo ausläuft ?

Man darf "nur" die "kostenlosen" Spiele nicht mehr spielen - alles was man verbilligt und per Rabatt gekauft hat gehört einem und verfällt nie.

10. Wie kann ich PS+ bezahlen ?

Auf der PS3, PS4 und dem PC mit folgenden Möglichkeiten :

- Paypal
- Giropay
- Handyrechnung
- Kreditkarte
- Spezielle PS+ Cards, die man z.B. bei Amazon kaufen kann und mit denen man nur das Abo verlängert
- PSN Cards, mit denen man alles in den PSN-Shops kaufen kann, auch das PS+ Abo
- Sofortüberweisung

11. Kann ich die PS+ Spiele nur reservieren, wenn ich die Konsole zu dem Spiel auch besitze ?

Nein, man kann grundsätzlich alle PS+ Abo-Spiele über die PS3, oder den PC erstehen. Wenn ihr euch z.B. die PS4 Spiele sichern wollt - obwohl ihr die Konsole noch gar nicht besitzt - dann könnt ihr sie auch auf dem PC, oder der PS3 in den Warenkorb packen und "kaufen" (es gibt auch eine spezielle Handyapp von Sony, mit der es ebenfalls klappt).

Sobald ihr eure PS4 dann in den Händen haltet, könnt ihr alle PS4-Spiele aus eurer Downloadliste herunter laden - es ist aber wichtig dass ihr dann auf der PS4 auch das bereits vorhandene PSN-Konto weiter benutzt, und nicht ein neues anlegt !
Das gilt natürlich auch für die Vita - auch deren Spiele könnt ihr euch reservieren !

12. Darf ich meine "kostenlosen" Spiele wieder herunter laden und spielen, wenn ich mir nach einer langen Pause wieder ein Abo zulege ?

Ja !
Ihr dürft jederzeit alle "kostenlosen" Spiele wieder spielen, sobald ihr ein Abo habt.

Beispiel : Ihr habt für´s Jahr 2008 ein Abo abgeschlossen, und danach habt ihr es auslaufen lassen (weil es euch nicht interessiert hat, keine Zeit mehr hattet etc.).
Schließt ihr dann im Jahre 2014 wieder eins ab, dürft ihr alle Spiele aus dem Jahr 2008 wieder spielen !


Achtung : Die Voraussetzung ist die, dass ihr die Spiele alle brav in den Warenkorb legt und für 0,00€ "kauft".
Nur dann landen sie nämlich in eurer Downloadliste, aus der ihr sie dann jederzeit wieder herunterladen könnt.

Macht ihr das nicht und Sony tauscht die Spiele bei PS+ aus, dann sind sie für euch verloren, und zwar für immer und ewig !


13. Welche Spiele kann ich denn JETZT - wenn ich ein Abo abschließe - direkt "kostenlos" herunter laden (Stand 6.2.2015) ?


PS3 :

01. Thief
02. Yakuza 4
03. Rogue Legacy

PS VITA :

01. Kick & Fennick
02. Rogue Legacy

PS4 :

01. Transistor
02. Apotheon
03. Rogue Legacy

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass der Threadtitel und der tolle Einfall - das Logo im Eingangsposting einzufügen - Shizzles Idee war ! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Spiele aktualisiert.)
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

danke für den tipp :)
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Man muss auch dazu sagen, das zwei Spiele aus der Liste jeden Monat gegen zwei neue getauscht werden!
Solange man die Spiele einmal im Store in seinen Warenkorb gepackt und "bezahlt" hat (die Spiele kosten 0,00€!), kann man sie immer wieder neu laden und spielen, solange man ein PS+ Abo hat!

Das hat mich wirklich überzeugt! :)
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Mandharb schrieb:
Das hat mich wirklich überzeugt! :)

Ja, mich auch.

Zumal ich nicht mehr der Ober-Hardcore-Zocker bin, der alles sofort nach Release haben muss ... also warte ich mittlerweile bis es die Sachen - die ich haben will - gratis oder zumindest verbilligt bei PS+ gibt :)

Wenn man sich nicht jedes Spiel selbst kauft, bekommt man mittlerweile wirklich einen ordentlichen Gegenwert.
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

verlockend. ich werds mir auf jeden fall überlegen.
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

infamous? gibts das überhaupt im deutschen store?
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Jupp, ist offiziell ab 16, mehr verwundert mich allerdings Deus Ex, das soll ab 18 sein ...
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Es gibt im Store ausreichend ab 18 Titel. Habe mich damals schon beim Start von PS+ dazu entschlossen und es bisher nie bereut, denn auch die Rabatte auf die Games sind ganz nett...(u.a. vor ein paar Monaten Sly Trilogy für 12€ und ICO & SoC für 14 oder so...)
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Ich glaube fast da muss ich meine PS3 doch auch mal wieder abstauben.
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

mh, hab mich grad mal über die zahlungsmodalitäten eingelesen. und es gibt n punkt den ich weder versteh noch zeitgemäß finde. es is n abo - warum ist dieses abo dann nur über 90 oder 365 tage möglich per code card? wenn ich irgendwo sonst n abo abschließe ist monatliche abrechnung möglich mit direkter lastschrift abbuchung.
hab ich da bzgl psn+ abo was übersehen irgendwo oder sind die tatsächlich noch auf diesem bezahlmodell von vor 10 jahren hängengeblieben? ich brauch doch keine 90 tage um den service zu testen. dazu reichen mir 30 vollkommen. und nur fürs testen dann 15€ rauszudrücken und gefahr zu laufen, dass es mir am ende nicht gefällt, find ich preislich unattraktiv. wenn das monatlich wäre und dann umgerechnet 5€, wär die hemmschwelle bei mir jedenfalls nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Na super, vorgestern Darksiders fürn 10er gekauft :D
Aber macht nix - echt ein top Game.
Klare Empfehlung, für Leute, die auf God of War stehen.

Aber trotzdem gute Spiele dabei, die sich für ein Abo lohnen. Trophies gibt es aber trotzdem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Dakine schrieb:
Aber trotzdem gute Spiele dabei, die sich für ein Abo lohnen. Trophies gibt es aber trotzdem oder?

Ja sicher, sind vom Inhalt und Umfang die Spiele, wie man sie sonst auch erwerben kann.
Sollte es zu dem Spiel DLC geben, sind sie 14 Tage vergünstigt im Store.



Man muss sich mal überlegen, das man bei einem 365 Tage Abo, für ca. 4,xx€ , mindestens 2 Vollwertige + 1-3 Mini Games bekommt. Dazu kommen noch der alte PS+ Kram (AutoUpdate, blablub,...), Avatare und andere Kleinkram!

Also ich bin begeistert und werd meiner FAT PS3 als nächstes ein schönes HDD Update verpassen! :)

Gruß
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Ich hab zugeschlagen, als es Deus Ex dazu gab und auch, weil ich grad mal eins der Spiele hatte. Was mir noch sehr wichtig war, ist die Cloud in der man 150MB Spielstände speichern kann. Für den Fall, das ich mir tatsächlich ne Schlafzimmer-PS3 SuperSlim gönne :D
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Du redest von "gab".
Gibt es Deus Ex momentan nicht mehr oder was?
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Dakine schrieb:
Du redest von "gab".
Gibt es Deus Ex momentan nicht mehr oder was?

Doch gibt es noch. Es wird aber Anfang August gegen ein neues Spiel ausgetauscht!



Und nochmal kurz zur Info. Wenn ihr einmal das Spiel aktiviert habt, könnt ihr es immer wieder laden und installieren, solange ihr einen aktiven PSN+ Account habt!
Selbst wenn das Spiel nach 10 Wochen aus dem Store entfernt wird, kann man es in seiner Download Liste wieder aufrufen.

Solltet ihr euren PSN+ Account pausieren, könnt ihr das Spiel nicht mehr spielen.
Aktiviert ihr ihn aber wieder, ist das Spiel auch wieder spielbar.

Gruß
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

@ KL0k:

Ja, du kannst dich leider wirklich nur zwischen 90 oder 365 Tagen entscheiden, aber du willst mir wirklich erzählen 15€ sind dir zu viel, bei den Spielen die du dann spielen darfst ?!?
Es geht ja nicht nur um den Service, sondern auch um die Zocks ...

Zumal ich dann auch hin und wieder überrascht wurde von Titeln, bei denen ich geschworen hätte, die sind nichts für mich (um nicht zu sagen die werde ich vollkommen sche**** finden :p ). Oddworld und Lara Croft sind zwei dieser Beispiele.
Zumal ich mir persönlich LBP 2 eh kaufen wollte, dann zahle ich doch anstatt 20€ für das Spiel lieber 15€ oder 45€ für ein Abo und habe noch sehr viel mehr Vorzüge und vor allem Spiele ! (Kostenlose und Verbilligte)

Wer wirklich mehr als drei Spiele im Jahr nutzt, für den lohnt sich PS+.

P.S.: Du kannst natürlich nicht nur per Codecard, sondern auch per Kreditkarte zahlen.
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

mhja, das ding is, viele titel sind ja crossplattformtitel und die kenn ich vom pc, wie eben guardian of light, deus ex, saints row 2. lbp interessiert mich nich wirklich, oddworld hingegen schon und auch infamous. aber wie gesagt, da sind mir die 15€ zum testen irgendwie dann zuviel. angenommen die beiden titel sagen mir überhaupt nich zu, dann hab ich für 3 monate gelöhnt ohne für mich persönlichen gegenwert. kA.
ich hab natürlich schon n blick in den store geworfen und geguckt was es da so gibt, aber da war halt bisher nichts wirklich dabei, was mich vom hocker reisst. wobei ich auch selbst nicht weiss, was drin sein müsste, damit ich eher zuschlage.

wie gesagt, wenns das für 30 tage zu den selben konditionen geben würde (also n 5er und monat antesten), hätt ich vermutlich schon längst mal reingeschnuppert.. aber so in der form is da ne hemmschwelle aus oben genannten gründen. und da zieht dann halt auch nich das "es is doch so wenig" nicht, weil das immer als argument kommt. selbe prinzip wie bei MMOs, zeig mir einen der mehr als 2 MMOs zeitgleich spielt. es rentiert sich einfach nich, weder zeitlich noch finanziell.

die bezahlmodelle sind generell einfach nicht mehr zeitgemäß, aber auf typen wie mich hört ja keiner.

ich gehör halt echt zu der kategorie die nicht mehr als 3-4 games auf der konsole zockt pro jahr, weils halt auch kein billiges hobby is (und ich überwiegend am pc zocke) und überall die hypemaschine rollt. selbe prinzip wie bei MMOs, jeder verspricht das blaue vom himmel, da kommt auch immer "es kostet doch kaum was", egal um welchen titel es sich dreht und jemand fragt obs p2p oder f2p is. aber zeig mir einen der für mehr als 2 bezahlt im monat. und nach nem halben jahr kräht kein hahn mehr danach.

die aktuellen bezahlmodelle sind einfach nicht mehr zeitgemäß, aber es hört ja niemand und deshalb springt auch keine kundschaft an und es fahren massenhaft firmen vor die wand.
aber das wird zu off topic.

freut mich wenn du was schönes für dich gefunden hast - für mich in der form ist das absolut uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Na super. Bei Amazon PSN Plus erst ab 3.8. verfügbar. Bestimmt weil Deus Ex dann nicht mehr dabei ist. :(
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Dakine, besorg dir eine Playstation Network Card, damit kannst du PS+ auch bezahlen !
20€ Karten kosten 18,05€ bei Egay ! (46,99€ für die 50€-Card)

Die laden deinen Kontostand auf, und was du damit bezahlst ist wurscht, du kannst damit alles aus dem PSN-Store kaufen.
Sollte auch sehr fix gehen, du bekommst nur einen Code per Mail zu gesendet, und den gibst du bei deiner PS3 ein. In der Regel dauert das nur wenige Minuten, bis du den Code hast.
 
AW: PS+ : Wer sich immer noch unschlüssig ist, sollte jetzt ruhig mal rein schnuppern

Na gut, wenn du das sagst ;)

Wollt ich gerade im PSN schauen, geht es nicht. Dieser Dienst wird zurzeit gewartet. :(
 
Zurück
Oben