PS3 an 5.1 Anlage

Mertens1994

Newbie
Hallo Leute ,
ich wollte mich zu weihnachten aufrüsten also neuen TV (102 cm) full hd und hab halt schon ne PS3 und wollte sie über hdmi anschlißen aber wie soll ich denn dann ein audio kabel zum verstärker führen weil die ps3 ja nur hdmi ausgang hat und halt so für normales bild ... lohnt sich das dann ein 5.1 system zu kaufen ???

MFG mertens

Das kommt auf dein Budget an. Meines Erachtens sollte ein gutes 5.1 System mind. 500€ kosten. Alles drunter ist fast Geldverschwendung.

Übrigens:
HDMI überträgt auch den Ton.

du kannst die signale trennen HDMI das Bild und dazu ton über chinch ausgeben.

5.1 lohnt immer wenn mans richtig macht ;) also geld in die hand nehmen und bisl was vernünftiges kaufen auf 200euro brüllwürfel kann man getrost verzichten

Du kannst das PS3 Audiosignal auch optisch ausgeben lassen. Moderne Verstärker besitzen auch HDMI-Eingänge.

ps3 hat seit Anfang an einen optischen digital (lwl) ausgang

Zuletzt bearbeitet:
zudem hat die playse auch n optischen audio-ausgang also lässt sich die ganze geschichte ganz einfach mit dem verstärker verbinden ... neue lautsprecher für niedriges budget kommen zB ausm hause teufel - klar jetzt net das non plus-ultra in sachen sachen sound (also musik) für spiele aba durchaus zu gebrauchen.

Bessere AV-Receiver beherrschen es den Ton vom HDMI-Eingang abzugreifen und das Bild dann an den TV weiterzuleiten und den Ton über die Lautsprecher auszugeben.
So geht es aufjedenfall. Nur kostet so ein Receiver so >220€, falls du noch keinen hast. Z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a525319.html wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, dass er das kann. Der VSX-820 von Pioneer kann es dagegen zu 100%. Der VSX-420 definitiv nicht!

Außerdem muss die 5.1 Anlage einen optischen Eingang haben. Die PS3 gibt Mehrkanal nur über HDMI oder Tos-Link ab.
Die günstigen Anlagen haben aber sowas nicht. Ergo würde ich dann auch zur Receiver Lösung tendieren. Ist das zu teuer, kannst es auch lassen ;)

Sebbo schrieb:
Außerdem muss die 5.1 Anlage einen optischen Eingang haben. Die PS3 gibt Mehrkanal nur über HDMI oder Tos-Link ab.
Die günstigen Anlagen haben aber sowas nicht. Ergo würde ich dann auch zur Receiver Lösung tendieren. Ist das zu teuer, kannst es auch lassen ;)
Wenn sie Toslink hat, dann reicht auch ein günstigerer Receiver, der den Ton nicht von der der HDMI-Schnittstelle nehmen kann. Dann kann man, bei geringeren Ansprüchen auch <200€ für einen Receiver ausgeben.
Ist halt nur die Frage, was er dann für 5 Speaker und 1 Sub noch für Geld übrig hat. Wenn man da nur so 10€ Brüllwürfel dran hängt und ein 50€ Sub, dann macht das keinen Spaß.

Crizzo schrieb:
Wenn sie Toslink hat, dann reicht auch ein günstigerer Receiver, der den Ton nicht von der der HDMI-Schnittstelle nehmen kann. Dann kann man, bei geringeren Ansprüchen auch <200€ für einen Receiver ausgeben.
Ist halt nur die Frage, was er dann für 5 Speaker und 1 Sub noch für Geld übrig hat. Wenn man da nur so 10€ Brüllwürfel dran hängt und ein 50€ Sub, dann macht das keinen Spaß.

Na gibt doch auch so Komplettangebote aus Receiver, Boxen und vllt nochn gülligen DVD Player :evillol:

Würde mir die neuen 5.1 holen sehr günstig.
Z.b. Yamaha.http://geizhals.at/deutschland/a524813.html

Das Gerät ist Spitzenmässig für den Preis

Kanns dann HDMI kabel vom LCD in Reciever, vom Reciever dann in die PS3.

Kanns dann z.b. alle euen Tonformate spielen. z.b. DTS - HD. Dolby TruheHD

PS3 über Lichtleiter und im Menü Optical einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr simpel. HDMI von PS3 an TV für das Bild. Vom optischen Digitalausgang der PS3 in den optischen Digitaleingang deines Receivers. Wie du sicher weißt, ist der optische Ein-/Ausgang nur für den Ton da. Die Signale trennst du im Menü der PS3 und schon hast du über die die an den Receiver angeschlossen Boxen den denkbar besten Ton.

Du kannst den Ton auch über den an fast allen TV Geräten angebrachten 3,5mm Klinkenausgang ausgeben lassen. So erziehlt man mit dem Logitech Z2300 sehr gute Ergebniss, sowohl bei Spielen als auch bei Blu-ray Ausgabe.

Logitech Z-5500 THX wäre gut , sehr gutes Soundsystem mit Optischem Anschluss.

Hallo danke danke für die vielen Antworten
Da ich kein pro bin vertsehe ich nur die hälfte :D
so die 5.1 Anlage hab ich schon vpm kollegen bekommen die ist aber noch nicht bei mir ich weiß das es ein optischen kabel oder so hat keine ahnung was das ist aber wo ist das denn an meine playstation ?

Ein optisches Kabel hat die PS3 nicht, aber den Anschluss davor, guck mal in die Anleitung ;)

playstation-ps3-2B.jpg

da wo digital out dran steht ist der optische ausgang

genau da muss ich dann dran und kann trozdem hdmi anschließen mach halt tv auf stumm und schate das dann über meine 5-1 anlage?

Zurück
Oben