Leserartikel PS3 Controller - Tasten "verbessern"

D

DieRenteEnte

Gast
Einleitung:

Was ein PS3 Controller ist und wie er aussieht dürfte jeder wissen. Doch was einige nicht wissen, besser gesagt, nicht wahrhaben wollen, ist die absolut minderwertige Qualität. Speziell meine ich hier die extrem schwammigen, ungenauen "Rubberdome" Tasten, das Steuerkreuz und alles andere natürlich auch. Das einzige was an dem Controller okay ist, ist das Gehäuse und der Akku, aber da kann man fast nichts falsch machen, außer dass das Gehäuse "schlechter/unstabiler" als vom Xbox 360 Controller ist.
Aber okay, dieser Thread soll in erster Linie, nicht meinen Hass auf den überteuerten und minderwertigen Controller darstellen, denn nicht jeder geht mit den Dingern gleich um.

Mit dem PS3 Controller habe ich vor genau drei Wochen angefangen zu spielen. Insgesamt habe ich und mein Besuch ca. 50 Stunden damit Mortal Kombat 9 gespielt, also ein Spiel, bei dem man schnell und teilweise auch automatisch fester als drückt, als es bei "gemütlichen" Autorenn- und Ballerspielen ist.
Nach diesen geschätzten 50 Stunden sind die Tasten schon so ausgeleiert und schwammig, dass man - verglichen mit einem ganz neuen Controller - nochmal etwas fester und mittiger drücken muss, damit die Tasten reagieren. Denn wenn man eine Taste nicht drückt, ist der ganze Combo im Spiel versaut.

Ich möchte nur kurz zeigen, wie man die Tasten verbessert, auch wenn es sich jeder selbst denken kann, der das Ding öffnet.
Wer sich aber nicht traut, weil er denkt, er würde was kaputt machen oder vorher ein paar Bilder sehen möchte, dem möchte ich hiermit helfen.

Anleitung: (eigentlich reicht es die Bilder und das Video anzusehen, wer keine Lust hat zu lesen ;))

Zu aller erst zerlegt man den Controller. Dieser wird mit fünf Schrauben gehalten, hierbei ist besonders darauf zu achten, dass die L2 & R2 Taste gedrückt wird, dann wird das untere Gehäuse vorsichtig abgesteckt und leicht in die Richtung der Schultertasten gedrückt, damit die L2 & R2 Taste im Gehäuse verschwinden.
Ich habe den Fehler gemacht, es mit etwas Gewalt einfach gerade abzuziehen und somit sind mir beide Tasten etwa einen Meter weggeflogen. :p

Hat man das Gehäuse nun entfernt, muss man den Akku abstecken, indem man den Stift im PCB einfach nach innen drückt und den Akku somit löst, was sehr einfach mit geringstem Kraftaufwand geht.
Dann sieht man im PCB eine weitere, einzelne Schraube, diese muss man ebenfalls abschrauben.
Das PCB hierbei noch nicht entfernen! Zuerst müssen die zwei "Vibratoren" abgesteckt werden, in dem man jeweils die zwei Halterungen links und rechts wie beim Akku einfach nach innen drückt und nach oben zieht. Das schafft jeder auch ohne Bilder, da es 100% logisch und sichtbar ist.

Jetzt kann man das ganze Zeug (Bild 1) vorsichtig abstecken und legt es zur Seite, damit es etwa wie in Bild 2 aussieht, nur ordentlicher. :D
In Bild 3 und Bild 4 kann man gut die Kontaktfolie erkennen, welche die Signale von den Tasten weiterleitet.
Drückt man auf eine Taste, biegt man die kleine Gummikuppel (Rubberdome) nach unten und verbindet das darin enthaltene schwarze Ding mit der schwarzen Fläche auf der Kontaktfolie. So wird das Signal ausgelöst und zum Sender weitergeleitet, welcher es per Bluetooth oder Kabel an die PS3 schickt. So sieht das ganze beispielsweise bei einer Tastatur aus, hier ist das absolut selbe Prinzip.
Diese kleine Erklärung dürfte reichen, damit man versteht, wie der Controller funktioniert.
Es soll ja kein Technik-Review sein. ^^

Auf jeden Fall muss man jetzt einfach vier Papierstreifen zuschneiden, welche 0,5 cm breit und 2 cm lang sind, diese dann zwei mal in der Mitte falten (Bild 5) und anschließend mit Tesa festkleben, damit die nicht auf gehen. Am besten der länge nach dritteln, damit der Tesa nicht zu breit ist. Wichtig ist hierbei, dass die Papierstreifen nicht zu lang sind, weil die sonst zu dick werden und bei 4 cm länge, wären die Tasten permanent im gedrückten Zustand.

In Bild 6 und Bild 7 kann man sehen, wie weit die Taste gedrückt wird, auch "Hub" genannt.
Das Zielt ist es, diesen Hub zu verkürzen, damit man die Taste nicht mehr so weit nach unten drücken muss, was besonders bei ausgeleierten Tasten hilfreich ist.

Nun legt man wie in Bild 8 die Papierstücke auf die Tasten und legt das Gummiteil wieder drauf.

Anschließed kann man den ganzen Controller wieder zusammenbauen. Hierbei gibt es eigentlich nur zwei Dinge zu beachten.
Erstens: Man muss darauf achten, dass die L2 & R2 Taste richtig eingesetzt wird. In Bild 9 sieht man wie es falsch ist, in Bild 10 und Bild 11 ist es richtig, hier ist das Metallstück für den Widerstand der beiden Tasten verantwortlich. Das eine Ende muss auf dem weißen Plastik anliegen, das andere Ende in der Taste selbst verschwinden. Die Bilder dürften selbsterklärend sein.

Abschließend muss man nur noch das Gehäuse wieder aufstecken und wie am Anfang geschrieben, ist darauf zu achten, dass die L2 & R2 Taste gedrückt wird, damit man nichts kaputt macht und damit die Tasten im Gehäuse verschwinden.

Jetzt hat man seine (meine) ausgeleierten Tasten wieder knackig gemacht und man hat nicht mehr das Gefühl, die Tasten würden beim Drücken im Gehäuse verschwinden und vor allem ist der Weg der Taste verkürzt worden. Das gibt meiner Meinung nach ein viel besseres Tippverhalten und die Tasten fühlen sich so noch besser an, als bei einem fabrikneuem Controller.

Hierfür habe ich auch ein ganz kurzes Video hochgeladen, bei dem man den Tastenweg sieht.
Das "knarzen" war schon seit der ersten Woche da, wie gesagt, es ist billigste Qualität und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. :rolleyes:

Abschlussworte:

Das selbe kann man natürlich auch mit dem Steuerkreuz machen und natürlich kann man, wenn man mit der Änderung auch wie ich zufrieden ist, etwas anderes verwenden, den Hub zu verkürzen.
Am besten fixiert man es dann anständig, statt es nur drauf zu legen.​

Das ganze war nur eine Idee von mir, die ich innerhalb einer halben Stunde, "auf die Schnelle", realisiert habe. Es war eigentlich meiner letzter Versucht, etwas aus dem Teil herauszuholen, denn eigentlich wollte ich schon fast einen neuen Controller bestellen.
Allerdings nicht von Sony, sonder einem Dritthersteller, weil ich von den Sony PS3 Controllern total enttäuscht bin, wie man in der Einleitung lesen kann.

Ich werde den Controller so erstmal weiterhin verwenden, damit ich Erfahrungen über mehrere Stunden sammeln kann. Beim nächsten Mal werde ich den kleinen "Mod" verbessern und auch auf die Pfeiltasten ausbreiten und die Plättchen (wenn ich nicht was anderes finde) fest fixieren. Dann werde ich das ganze Review überarbeiten, also kürzer machen, neue und detailliert Bilder hochladen und das Video durch ein Anderes und längeres ersetzen.​

Anhänge

• PS3 Controller PCB mit Akku.jpg
    PS3 Controller PCB mit Akku.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 1.918
  • PS3 Controller zerlegt.jpg
    PS3 Controller zerlegt.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 2.837
  • PS3 Controller Kontaktfolie.jpg
    PS3 Controller Kontaktfolie.jpg
    286 KB · Aufrufe: 1.644
  • PS3 Controller Kontaktfolie nah.jpg
    PS3 Controller Kontaktfolie nah.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 1.643
  • Papierzuschnitte.jpg
    Papierzuschnitte.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.568
  • PS3 Controller Haupttasten nicht gedrückt.jpg
    PS3 Controller Haupttasten nicht gedrückt.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 1.635
  • PS3 Controller Haupttasten gedrückt.jpg
    PS3 Controller Haupttasten gedrückt.jpg
    281 KB · Aufrufe: 1.661
  • PS3 Controller Haupttasten mit Papierzuschnitten.jpg
    PS3 Controller Haupttasten mit Papierzuschnitten.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 1.791
  • PS3 Controller L2_R2 falsch.jpg
    PS3 Controller L2_R2 falsch.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 1.893
  • PS3 Controller L2_R2 richtig vorne.jpg
    PS3 Controller L2_R2 richtig vorne.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 1.674
  • PS3 Controller L2_R2 richtig Seite.jpg
    PS3 Controller L2_R2 richtig Seite.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 1.632
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm meine Controller die schon en paar Jahre auf dem Buckel haben, haben keine schwammige Tasten ;o

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Wundert mich nicht. Mir ist bisher noch nie ein Gamepad unter die Finger gekommen, wo Mechas verbaut waren... Bei den richtigen Zockern halten die nicht all zu lange. Das Ausschlachten von Gamepads war damals bei mir nichts Ungewöhnliches...

@DaBoon:

Naja, das merkst du vielleicht nur nicht und wie geschrieben, liegt es auch an den Spielen. Wer eher "ruhige" Spiele spielt, also Ballerspiele, Rennspiele, Rollenspiele, etc., wird das Problem nicht so schnell haben.
Wenn du aber möglichst schnell, bestimmte Tasten hintereinander drücken musst, dann leiern die Tasten richtig schnell aus.

Außerdem, die Tasten haben wie alle qualitativ minderwertigen Tasten eine "tote Zone", nenne ich es mal.
Das heißt, du kannst die Tasten bis zu einem bestimmten Punkt drücken, bei dem einfach überhaupt kein Signal gesendet wird, genauso wenn du die deutlich am Rand drückst, passiert nichts. Solche Tasten muss man schon mittig drücken, wie im Link zu sehen.

Gegen mechanische Tasten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber so etwas muss man erstmal kennen, um es vergleichen zu können. :)
Selbst mit dieser biligen Veränderung fühlt es sich viel besser und genauer an. Und die Tasten gehen nicht mehr bis zur Gehäuseebene runter.

Nimm es nicht persönlich, aber die meisten behaupten auch, die Logitech Tastaturen haben einen "perfekten" Anschlag und die Tasten fühlen sich sehr gut an. Das sagen die aber nur, weil die noch nie eine richtige Tastatur hatte. Bis auf zwei Ausnahmen, kenne ich keinen, der von mechanischen Tastaturen wieder zurück zu Rubberdome Tastaturen wie von Logitech, Microsoft, Saitek, etc. zurückgegangen ist. ;)

@Sugoi:

Mechanische Tasten hat der Razer Onza (Tournament Edition), die fühlen sich wie Mausklicks an. Den Controller habe ich mal gehabt und getestet, die Tasten sind wirklich deutlich besser, aber der Rest war einfach nur ein Witz.
Die Pfeiltasten bestanden aus vier Knöpfen, die einzeln runter gingen und für Kampfspiele sind die noch weniger geeignet, als der die vom Xbox 360 Controller. Mit dem Analogstick sind Kampfspiele auch nicht das Wahre, viel zu ungenau.
Und die Schultertasten waren im Vergleich zu den vier Mikroschalter-Tasten extrem schwergängig, sogar noch schwergängiger als von den billigen PS3 und Xbox 360 Controllern.

Razer hat da meiner Meinung nach einen guten Ansatz gemacht, den Rest aber nur verschlechtert.
Für Kampfspiele ist der Razer Onza auf alle Fälle ungeeignet, für Shooter und Rollenspiele scheint es mir aber ein super Controller zu sein.

Meiner Meinung nach müssten die mal Mikroschalter in den Pfeiltasten wie beim PS3 Controller und auch sonst überall einbauen, damit alle Tasten leichtgängig sind und einen kürzeren Hub haben.
Nur traut sich wohl keiner so etwas, weil einfach keine Nachfrage dafür besteht. Genauso wie bei Tastaturen noch immer viel zu viele den billigen Rubberdome Quatsch kaufen, weil die einfach nicht wissen, dass es auch was "besseres" und genaueres gibt.

Das ist wie einer Legehenne zu erklären, was Freiheit ist.
Aber wem erzähle ich das, du kennst die Problematik ja selbst. :D

@Highspeed Opi

Ja, leider nur zu gut. Fast die gleiche Problematik wie bei Tastaturen. Zum Kotzen ist das. Vielleicht sind wir beide einfach schon zu alt. Ich meine, langlebige Produkte sind doch heutzutage "out". Alle 1-2 Jahre ein neuer Produktzyklus.

Da muss man als Hersteller natürlich dafür sorgen, dass die Sachen entsprechend schnell kaputt gehen, damit man dem Kunden auch immer schön die neuen Sachen andrehen kann...

Dass eine PS3 kurz nach dem Garantieablauf abraucht, lese ich in Videospielforen öfter mal. (wie das bei XBox360 ist, weiss ich nicht)

PS3 und Xbox 360 sollen beide gleich schlimm sein, höre ich von Freunden. Die meisten haben auch die neuen Modelle, die alten Modelle dürften also abgeraucht sein. :p

Bei meiner PS3 habe ich auch bereits im ersten Monat drei Freezes gehabt und die hat noch keine 200 Betriebssystunden auf dem Buckel. :(
Und Soundfehler habe ich bei Mortal Kombat 9 von Anfang an gehabt, zwar treten erst nach einer Stunde beim Start eines Kampfes auf, aber komisch ist es schon. Hier weiß ich allerdings nicht, ob vielleicht nicht doch das Spiel schuld ist, denn die Programmierer waren auch zu blöd, einen anständigen Netcode zu schreiben, wie ich gelesen habe und somit ist das Spiel online unzumutbar. (natürlich mit Kabel und 32k Leitung)

Jedenfalls werde ich den Controller mal weiterhin so verwenden, denn den habe ich so erst seit gestern Mitternacht, dann werde ich das Ganze etwas verbessern, fest fixieren und auch mit den Cursortasten versuchen. Vielleicht auch mit L1&R1, bei L2&R2 ist es schon eine kleine Herausforderung, aber wahrscheinlich lasse ich die Schultertasten erstmal so. ^^
Und einige Freunde müssen den Controller auch mal testen, da ich auch deren Meinung dazu wissen möchte.

Sobald ich was verändere, werde ich das "Review" ebenfalls abändern, verkürzen und mit neuen Bildern ausstatten. Jetzt ist ist das Review, nur so als Anreiz, zum Nachmachen und verbessern gedacht.

Highspeed Opi schrieb:
Bei meiner PS3 habe ich auch bereits im ersten Monat drei Freezes gehabt und die hat noch keine 200 Betriebssystunden auf dem Buckel. :(
Und Soundfehler habe ich bei Mortal Kombat 9 von Anfang an gehabt, zwar treten erst nach einer Stunde beim Start eines Kampfes auf, aber komisch ist es schon. Hier weiß ich allerdings nicht, ob vielleicht nicht doch das Spiel schuld ist, denn die Programmierer waren auch zu blöd, einen anständigen Netcode zu schreiben, wie ich gelesen habe und somit ist das Spiel online unzumutbar. (natürlich mit Kabel und 32k Leitung)
Das ist natürlich ein echtes Armutszeugnis für Sony, wenn das Teil schon innerhalb 200 Betriebsstunden rummuckt. :eek: Ist ja immerhin keine 0815 Marke.

Und die Probleme bei MK sind auch ein Witz. "Früher" gab's auf Konsolen nur fertige Spiele. Heutzutage müssen auch die Konsolenspieler (zumindest teilweise) wie die PC Spieler als Beta Tester herhalten. :mad:

Sobald ich was verändere, werde ich das "Review" ebenfalls abändern, verkürzen und mit neuen Bildern ausstatten. Jetzt ist ist das Review, nur so als Anreiz, zum Nachmachen und verbessern gedacht.
Ja, bitte. Ich finde das toll. Ich habe bisher zwar nur eine PS2, die jedoch nur gelegentlich läuft aufgrund Zeitmangels. Aber falls das Gamepad da auch anfängt rumzumucken, dann werde ich mit Freude Dein Verfahren ausprobieren und das Teil pimpen. :D

Zurück
Oben