Ps3 Controller Treiber

andy-9

Ensign
Servus zusammen,

ich wollte meine Ps3 controller am Pc betreiben mit dem Programm Motioninjoy.

Entweder es geht einfach nicht oder ich bin echt zu blöd dafür...

Es gibt so viele Anleitungen im Netz, überall gehts blos bei mir wieder nicht...

Ich hab Win 8.1.
Laut manchen Anleitungen soll man bei Motioninjoy Install UsB Driver Right ausführen.
Ich diesen Schriftzug absolut nirgends gefunden.
Dann wenn ich den Ps3 Controller sollte Windows eig ein Popup bringen, dass neue Hardware vorhanden und installiert wird, im Idealfall gleich mit den Treibern von Motioninjoy.
...Bei mir passiert absolut nix ausser dass Win den bekannten Klingelton für neue Hardware bringt.
Im Gerätemanger bin ich mir nicht sicher, anfangs hab ich immer bei Usb Geräten gesucht, aber wahrscheinlich ist der Gamecontroller bei HID Eingabegeräten.
Habe den dwnn ausgewählt und wollte den Treiber manuell installieren, indem ich den Treiber aus dem entsprechenden Motioninjoy Verzeichnis auswähle, dabei kommt aber nur eine Fehlermeldung, dass es kein passender Treiber sei.

Und wenn ich in Gerätemanager von Motioninjoy die treiber installieren will kommen auch nur fehler meldungen.

Ich hasse die schei* Treiber einfach so, sie wollen nie so wie ich will.

Gibt es evtl irgendein Tool welches alle Treiber und Geräte anzeigt, abgesehen vom Gerätemanager, wo man evtl mehr Möglichkeiten hat.

Danke schon mal für jede Hilfe :)

Danke für die antwort.

Bei überfliegen hab ich nur xbox 360 gelesen, funktioniert es auch mit einem ps3 controller?

Habs mir jetzt genau durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich die xbox 360 controller Treiber, betreibe damit aber trotzdem meinen Ps3 controller, richtig?
Das problem was ich da jetzt nur sehe ist dass ich Win 8.1 hab, wofür es aber keine Treiber gibt. Kann ich ich auch die für Win 7 verwenden?

Ansonsten könnte es mir glaub ich helfen, wenn ich folgendes lese:
"it reads HIDClass reports and convert to an XInput (X360 specific)compatible form"

Im Gerätemanager hab ich nämlich den Controller als Hid konformer Gamecontroller drin stehen, das ist zumindest der einzigste der beim aus und anstecken des Ps3 controllers verschwindet.
Gleichzeitig steht aber auch bei Usb Geräten XInput..._0100, dieser Eintrag ist aber immer da.
Wenn ich direkt bei Motioninjoy schaue wird mir auch ein Gerät mit der Endung ..._0100 angezeigt, wahrscheinlich das gleiche wie das XInput..._0100 im Gerätemanager, hier aber verschwindet es wenn ich den Controller ausstecke sofort. Also muss die Endung ..._0100 der Ps3 controller sein.
Im Windows Gerätemanager steht der Controller aber bei HID Geräten.

Also wenn das so funktioniert wie in dem Forum steht, dass HID in XInput konvertiert wird, würde sich das für meinen Fall gut anhören.

Also ich muss das dann in Ruhe probieren und das dann schritt für schritt durchgehen. Vorrausgesetzt das es auch unter Win 8.1 geht...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den xbox Treiber, da das Programm einen xbox controller emuliert, der wiederum auf den Input von deinem PS3 Controller hört.
-> Also benutzt du deinen PS3 Controller.
Ob die Win7 Treiber funktionieren kann ich dir leider nicht sagen, dass musst du ausprobieren. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Xbox Controller Treiber für Windows8.1 gibt.

Du kannst es ja trotzdem mit den WIn7 Treibern versuchen, funktioniert eigentlich recht häufig

Ich hatte echt Hoffnung dass es funktioniert, bin genau nach der Anleitung vorgegangen, nur hab ich eben für den Xbox controller die Win 7 treiber genommen. Welche ich aber erfolgreich jedenfalls nach dem Installationsprogramm installieren konnte.

Hängen geblieben bin ich dann am letzten Punkt, die ScpDriver.exe zu öffnen. Ich will sie als Administrator ausführen aber es passiert einfach nix...

An was könnte es denn liegen dass die exe nicht ausgeführt wird?

Update:
Hat sich erledigt :) ich hab die andere Version, nicht die update version jetzt runtergeladen und jetzt läufts, die Controller funktionieren fürs erste erstmal :D

Ganz ganz großes Danke, daran wär ich echt fast verzweifelt.

Gibt es da jetzt eig auch möglichkeiten den Controller noch zu konfigurieren?
Wenn nicht wärs auch egal, hauptsache er läuft jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben