PS3 Controller unter Windows 10

EmViO

Lt. Commander
Hi zusammen,
anders als die meisten, hab ich keine Probleme mit dem Update auf Windows 10 oder irgendwelchen Keys.
Jedoch kriege ich meinen PS3 Controller mit dem Motioninjoy Tool noch nicht zum laufen, im Gerätemanager sind oben 2 Geräte, bei denen ich den Treiber aber nicht aktualisieren kann und im Tool kommt auch immer eine Fehlermeldung.

Hat von euch schon jemand den Controller unter Win 10 zum laufen gebracht?

Der Controller ist nicht das Problem.

Du musst passende Win 10 Treiber für Deinen Bluetooth Dongle finden. Wenn Windows Update keine findet, dann musst Du wohl selber auf die Suche gehen.

Benutze den Controller mit Kabel

XInput Wrapper ist meines Wissens nach die einzig brauchbare Software ohne Adware und funktioniert unter Win 10 ohne Probleme mit oder ohne Kabel. (MotionJoy "telefoniert" afaik mit dubiosen Servern und ist werbeverseucht)

Joa dann haben sie viel abgehört von mir :D Probiere aber mal deinen Vorschlag

Treiber manuell installieren geht nicht im Gerätemanager? Der liegt normalerweise ja unter C:\Program Files\MotioninJoy\ds3\drivers bereit. Werd gleich erstmal mein Notebook updaten, da probier ich erstmal n bisschen aus, bevor die große Mühle ein Upgrade erfährt.

@ yast: MiJ kann man prinzipiell vergessen, BetterDS3 ist da n sinnvolles Frontend.

BetterDS3 usw. geht auf Windows 10 nicht, steht schon überall.

Diesen Xinput Wrapper kriege ich nicht gebacken, habe da was installiert mit dem Driver aber danach hat sich nichts geändert

EDIT : Jetzt sollte es gehen, muss man erstmal durchblicken welche Dateien man genau runterladen muss und wohin damit

Zuletzt bearbeitet:
bvbsoccer schrieb:
BetterDS3 usw. geht auf Windows 10 nicht, steht schon überall.
Habs grad mal selbst probiert. MiJ funktioniert nicht unter 10, Better DS3 ganz gewöhnlich. Hab den Treiber für den DS3 im USB- und BT-Modus installiert und der wird jetz normal von Better DS3 erkannt. Ein Spiel werd ich dann mal probieren, alle Buttons und Achsen funktionieren allerdings in der Controller-Konfiguration von Windows bereits.

Ja, ok. Benutze aber jetzt Xinput Wrapper, funzt top. Ich bereue schon, dass ich lange Zeit das DS3Tool benutzt habe...

DS3/MotionJoy funktioniert ebenfalls problemlos, man muss nur die Überprüfung der Treibersignaturen einmal ausschalten um dann im "Driver"-Reiter jene für entsprechenden USB-Port zu installieren. Das macht man ein mal und ist durch. :)

Habs jetzt mal in GTA 5 probiert - funktioniert tadellos. Die Treibersignatur musste ich nirgendes deaktivieren und ist auch nicht wirklich zielführend.

@ bvbsoccer: Warum bereuen? Hat es nicht funktioniert? Fluppt bei mir wie an Tag 1. Kurz den Bluetooth-Treiber installieren (nun leider nur über den Gerätemanager bzw. Geräte und Drucker) und los gehts. Plug'n'Play wie bei der Konsole.

Zurück
Oben