• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller unter Windows per BT verbinden

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Ich wollte mal PS Remote Play mit meiner neuen PS5 ausprobieren unter Windows. Habe noch einen PS4 Controller übrig den ich dafür verwenden wollte.
Am USB Kabel geht es einwandfrei. Dann habe ich es über Bluetooth versucht. Windows 11 findet auch einen Wireless Controller und sagt er ist verbunden obwohl am Controller keine LED leuchtet. PS Remote Play geht aber nicht.
Wenn ich die PS Taste drücke blinkt die LED nur - wie wenn er eine Playstation sucht und geht dann nach 2-3 Sekunden aus.

Laut Sony Webseite geht es wohl am PC auch nur USB und nur am iPhone / Android über BT. Kann das wirklich sein? Oder bin ich einfach zu doof
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps4-pair-dualshock-4-wireless-with-pc-or-mac/
1708723042865.png

Muss ich jetzt am Mac spielen damit ich ohne Kabel spielen kann..kann ja nicht sein oder?

Zumindest gehen die PS5 Spiele so auch am PC mit PS4 Controller was schon cool ist.
 
Du brauchst weder DS4Windows noch sonstwas.
Ich hab meinen DS4 per BT (dongle) am Windows 10 PC und das funktioniert problemlos.

Ja, DS4Windows funktioniert natürlich auch - ist aber nicht nötig. Und ich persönlich hasse es, für alles ein weiteres Programm nutzen zu müssen.


1708725205288.png


Da ist er. Wird halt einfach wireless controller genannt.


Es kann aber sein, dass Remote Play den entsprechenden Input benötigt. Ich hab meinen halt in Steam konfiguriert, weil der Epic Store erkennt den Controller auch nicht.

https://www.pcmag.com/how-to/how-to-use-a-ps4-dualshock-4-controller-on-a-pc
 
Ich brauch den Controller nur für PS Remote Play - für Windows und sonstige Spiele habe ich einen Xbox One Controller. Aber der geht mit PS Remote Play nicht. Ich denke ich werde morgen mal das DS4Windows installieren und hoffe es macht nix an meinem anderen Controller kaputt.
 
Scheinbar braucht man dafür einen Adapter wie den hier

1708729725773.png


Erinnert mich an die älteren Xbox One Controller (Bild). Die konnte man auch nicht so ohne weiters am PC nutzen. Da brauchte man auch einen extra Adapter.

1708730506751.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diesen Dongle, aber mit DS4Windows geht alles (auch Touchbereich als Maus) und noch ein bisschen mehr (z.B. Gamepass oder XCloud, außerdem Makros und Gyro).

"Hassen"...
Microsoft hasst diesen Trick

Edit: Den Dongle braucht man auch, um Wireless ein Mikro am Headset nutzen zu können.
 
Also ich habe DS4Windows installiert und es erkennt auch den Controller aber PS Remote Play will immer noch nicht. Das Programm erwartet einfach, dass der Controller per USB verbunden wird und das simuliert DS4Windows anscheinend nicht. PS Remote Play gibt zwar eine Warnung aus, dass mein Akku niedrig ist (was auch korrekt ist) aber steuern es lässt sich nicht. Schade

Geht anscheinend echt nur mit Kabel. Und eine Alternative für Windows habe ich nicht gefunden. Es gibt eine App für Android aber das wars. Kann höchstens jetzt versuchen über den Mac zu spielen.
Für die Xbox gibt es neben der offiziellen Streaming App auch Open-Source Tools die einwandfrei funktionieren aber nicht für die Playstation. Ärgerlich.

edit: am Mac geht es einwandfrei, out of the box. Scheint also wirlich an der Windows App zu liegen. Keine Ahnung warum Sony das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab jetzt erst gerafft dass es um PLAYSTATION Remoteplay geht. Dann hätte ich dir gesagt, dass das mit DS4Windows nicht geht, weil ein 360 Controller emuliert wird.

Ich hab das mal auf dem Handy mit so einer Halterung über Bluetooth genutzt, das ging, aber dafür musste ich meinen Werbeblock-DNS ausschalten, wer weiß was Sony da für Verbindungen aufbaut.

Dann musst du wohl mit dem Kabel vorlieb nehmen oder du besorgst dir den USB Dongle, wenn er mal nicht 90€ bei ebay kostet. Viel Erfolg!
 
Du kannst auch einen PS4 DualShock emulieren. Vielleicht hätte ich einen PS5 ausprobieren sollen. Naja am Mac und iPhone geht es aber halt unter Windows nicht. Merkwürdige Beschränkung von Seiten Sony.

Was ich auch nicht kapiere - Xbox und PlayStation streamen nur über 720p und benötigen Internet obwohl ich ja eigentlich über LAN verbunden bin. Also sehr merkwürdig aber ist halt wohl eine design Entscheidung. Zumindest kann ich ein paar Spiele spielen wenn mein Sohn gerade an der Xbox hängt. Passt schon.
 
Zurück
Oben