PS3 DTS-HD, True-HD mit altem AVR?

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
habe günstig einen Pioneer VSX-1015-k erstanden, der jetzt an meinen beiden Nubox 681'ern hängt (; Da nun bald ein 5.1-System daraus wird, habe ich mich gefragt, ob man nicht doch die beiden oben genannten Tonformate via PCM? über den AVR abspielen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird, wenn man bei der PS3 "PCM" einstellt, der Sound von der PS3 berechnet und dann einfach an der AVR gesendet.. Wenn man Bitstream einstellt, wird der Sound einfach unberechnet an den AVR gesendet und dieser muss dann etwas raus machen, oder? (;
Also müssten ja theoretisch auch DTS-HD und True HD als PCM-Stream funktionieren?! Sonst muss wohl ein neuer AVR her :/
MfG Schrumpfi

Mein 920-k kann die HD-Spuren dekodieren, also wird es dein 1015-k auch können. Stell einfach Bitstream ein, dann wird die Tonspur einfach an den AVR gesendet. PCM brauchst du nur bei Spielen, da diese ja wie bekannt keine Dolby Spur enthalten.

da der Pioneer keine HDMI Eingänge hat => kein HD Formate, außer Du kaufst Dir einen BluRay Player mit 7.1 analog Ausgang. die Datenrate bei SPDIF ist viel zu niedrig.

kommt auch auf deine Boxen an ob sich das lohnt. Aber da scheiden sich ja, wie bei sovielem im HiFi Bereich, die Geister. Aber ohne TOP Boxen wird man da imho keinen wirklichen Unterschied hören. Und ohne passende Ohren auch nicht :D!

1000€ für was? Neue Tonformate? Nö, soviel musst du nicht ausgeben. Einen gebrauchten Onky TX-SR 805 (kann die gängigen HD-Formate, hat auch ordentlich Leistung) bekommst du schon (mit etwas Glück) um die 350,00€. Die neuen Modelle, die auch die neuesten Tonformate wiedergeben können, sind freilich teurer aber es muss ja kein Spitzenmodell sein. Die 300er oder 500er Serie von Onkyo bieten (fast) alles auch für kleines Geld.

Aber du hast ja deine Wahl schon getroffen. Von daher ist diese Diskussion etwas Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
bei seinen nuBox 681 sollte da schon ein potender AVR zugegen sein...
aber mit den älteren Onkyo (inkl. HDMI) mit 5, 6 oder 7 in der Bezeichnung hinten liegst Du richtig gut (vorne sollte dann aber mindestens eine 8 stehen), solange nicht auch 3D auf der Wunschliste ist...
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
soviel brauchst niemals ausgeben, es gibt massig ordentliche receiver die weit weniger kosten. z.b.:
http://geizhals.at/deutschland/525319

für eine Nubox 681 deutlich zu schwächlich

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000 waren auf z.B. den 809 bezogen (; Ein älteres Modell würde es da aber wohl auch tun.. Jetzt muss ich nurnoch einen gebrauchten finden.. Garnicht so einfach. Wo kann man denn nach gebrauchten AVR's gucken? Bei Ebay habe ich so spontan nichts gefunden..

Meine alte PS3 FAT konnte keine neuen Tonformate als Dolby True HD oder DTS Master Audio ausgeben.

Ich lass das Signal daher als PCM ausgeben, dann empfängt der Receiver ein 7. 1PCM Multi Channel Signal und so kommt man eben doch an den Ton.

Aber ohne HDMI wirds wohl nicht gehen.

Das heisst die PS3 kann das zum PulseCode gewandelte Signal ausgeben, den unverfälschten Bitsream aber nicht. Sehr seltsam hat Sony das gelöst. Ist das in der Slim nun anders?

Okey, danke für die Links.. habe ich wohl irgendwas falsch gemacht bei meiner Suche! Da ich erst nächstes Jahr im Februar/März die restlichen Lautsprecher zusammenhaben werde, weiß ich noch nicht, ob ich jetzt zuschlagen soll, oder lieber noch bis nächstes Jahr warten sollte.. Ob dann nochmal neue Tonformate veröffentlicht werden? Warscheinlich ja nicht, da die Blu-Ray ja erstmal ein wenig halten sollte (;
Irgendwelche Anregungen zur Entscheidungshilfe? (:

Dann kaufen wenn du ihn auch brauchst.
Man ja nun wirklich keinen Sinn jetzt Geld für einen AVR auszugeben und die Funktionen dann nicht nutzen zu können.

wenn Du eh ein "älteres" Gerät kaufen willst kannst Du auch jetzt zuschlagen, an den Tonformaten tut sich auf absehbare Zeit nichts mehr. Die Hersteller bauen pro Jahr nur immer mehr SchickiMicki in die neuen Modell ein umd wieder was verkaufen zu können.

Zurück
Oben