• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Falten (F@H) deutlich schneller geworden

GraNak

Lt. Commander
Hi,

ich habe soeben die neue Version der Folding@Home-software für meine PS3 dlt und installiert und war doch sehr überrascht ,dass die Zeit ,die meine jetzige Work Unit noch braucht von ungefähr 8 Stunden mit einem Schlag sich auf 5 Stunden reduziert hat , was wohl andeutet ,dass die PS3 (zumindest in dem konkretem Fall dieser WU) nun mit 1,6-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu vorher in der Lage ist zu falten.

Ich würde gerne hier von euch (PS3 besitzern .. es soll ja noch einige weitere hier geben ..) hören ,wie sich die neue Version auf eure Falt-geschwindigkeit ausgewirkt hat.

Weitere Neuerungen der neuen Version:

- die gelben Punkte auf der Erdkugel ,die andere PS3s ,welche immoment am Projekt teilnehmen, symbolisieren, sind größer geworden und nun eindeutig zu unterscheiden von den hellen weißen Lichtern ,welche lediglich eine Nachttextur darstellen und die Lichter der großen Städte zeigt

- die Geschwindigkeit der Grafikausgabe wird nun beim ranzoomen an das Protein/Peptid reduziert ,sodass man jetzt sehr genau erkennen kann ,wie die Wasserstoff-brückenbindungen sich verändern und dadurch die sehr spezifische Oberfläche dieser Moleküle verändern (was für die Wirkung von diesen absolut entscheidende Auswirkungen hat)

Ich hoffe man kann die Geschwindigkeit der Grafikausgabe in späteren Versionen dann auch selbst regeln per analogem Schieber oder so ,da es auch interessant ist die Faltvorgänge in high speed bei absolutem Zoom zu betrachten.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt mir, daß nicht irgendein amerikanischer Geheimdienst heimlich meine Rechenzeit nutzt, um z.B. Passwörter zu hacken ?

Und welchen Beleg hast du, daß es so sein könnte? Aber macht sicherlich massiv Sinn, daß ein Geheimdienst "Passwörter" per Distributed Computing knacken läßt. Ich mein wenn es wenigstens Verschlüsselungsalgorithmen wären, die man versucht zu knacken, dann hätte man was für die Zukunft. Aber das würde wahrscheinlich einfach schon wieder zu viel Sinn ergeben. Klar die NSA versucht jetzt eben per BruteForce über DC an einzelne Passwörter zu kommen. Hmm, frage ist natürlich wie das verschlüsselte Dokument und das entsprechende Programm jetzt an die Rechner kommt und wie das alles in weniger als 5 MB paßt. Wenn das doch so schrecklich interessante Dinge sind für die die CIA ein Forschungsprojekt fälscht, jahrelang betreibt und dann endlich die Passwörter auf die PS3 loslassen kann. Oder "berechnen" die Clients einfach ein paar Zufallszahlen und die werden zur weiteren Verwendung an den Secret Service geschickt, wo sie dann ein fleißiger Mitarbeiter/Computer eintippt?

Naja jedenfalls wird dir das keiner sagen, weil es dafür nichtmal Indizien gibt, die solche Anschuldigungen rechtfertigen. Und bevor man sich mit solchen Dingen lächerlich macht, sollte man ja wenigstens ein bißchen den Gesetzen der Logik folgen. Solange hier keiner eine ansatzweise vernünftige Argumentation für dieses Paranoia-Gequatsche bringt, ist dieses Thema hoffentlich vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
WEr lässt es auf seinem PC (Daten) laufen und welche ERgebnisse habt ihr da?

ASLO was springt für den besitzer dabei raus . Wird die ps3 dadurch schneller . Ich stell meine machine doch nicht fremden zur verfügung . Ne mall ehrlich was soll das ganze bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Seti gehört, läuft hier ganz ähnlich. Und wer sagt denn, dass es in Zukunft keine Boni gibt? gut, cih hab eh blos ISDN, für mich ist es momentan egal.

michimatrix schrieb:
. Ne mall ehrlich was soll das ganze bringen.

Das ist ein gemeinnütziges Projekt.
Es gibt inzwischen zahlreiche solcher Projekte wo man seine Rechenleistung zur Verfügung stellen kann, zur Krebsforschung z.B oder auch zum Erforschen des Weltraums.

Man bekommt dafür nichts, man gibt nur. Ist also quasi eine Spende von Rechenleistung ( und Stromgebühren *g* )

Schade ,
ich hatte eigentlich gedacht auch Leute zu finden /anzusprechen ,die auf mein Thema antworten und nicht nur Gegner und Fürsprecher des Projekts,welche hier ihre Argumente austauschen.

Das Problem ist halt, daß der Anteil von PS3 Nutzern im Forum (noch) relativ gering ist. Und davon wird auch nur ein Bruchteil f@h auf der PS3 betreiben. Es finden vermutlich sich immer mehr die einfach mal mitreden, als solche die tatsächlich aktiv Erfahrungen sammeln. ;)

Und hier im Forum wird Distributed Computing auch recht spärlich behandelt. Es gibt Foren wo du mehr gleichgesinnte Treffen könntest. (das planet3dnow-Forum mal als Beispiel)

michimatrix schrieb:
ASLO was springt für den besitzer dabei raus . Wird die ps3 dadurch schneller . Ich stell meine machine doch nicht fremden zur verfügung . Ne mall ehrlich was soll das ganze bringen.

Na das kann ich dir logisch erklären. Für dich springt nichts heraus im Gegenteil. Das einzige was bei dir springt ist die Stromrechnung. Und die macht direkt einen Quantensprung.

Jap, wie war das doch gleich? Über den ganzen Monat 24/7 ... 65€ oder?
Zudem wage ich zu bezweiflen, dass das was bringt.

Die PS3 wurde nicht zum Rechnen entwickelt, sondern um ein bestimmtes Maß an Performance zu gewährleisten.

Außerdem bin ich mir sicher, dass alle PS3 User auf einer Liste landen, die sonstwem zur Verfügung steht. Diese "Software" ist in der Lage, alle unterstützten PS3s weltweit zu kontaktieren und diverse Befehle auf diesen auszuführen. Auch das wäre mir zu unsicher.

Wo soll das bloß enden, wenn man anstatt 200.000€ für einen "Supercomputer", lieber das Zehnfache in die Entwicklung solcher Programme steckt ...

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Jap, wie war das doch gleich? Über den ganzen Monat 24/7 ... 65€ oder?
Zudem wage ich zu bezweiflen, dass das was bringt.

Die PS3 wurde nicht zum Rechnen entwickelt, sondern um ein bestimmtes Maß an Performance zu gewährleisten.

Außerdem bin ich mir sicher, dass alle PS3 User auf einer Liste landen, die sonstwem zur Verfügung steht. Diese "Software" ist in der Lage, alle unterstützten PS3s weltweit zu kontaktieren und diverse Befehle auf diesen auszuführen. Auch das wäre mir zu unsicher.

Wo soll das bloß enden, wenn man anstatt 200.000€ für einen "Supercomputer", lieber das Zehnfache in die Entwicklung solcher Programme steckt ...

mfg,
Markus

aehm ... wer hat dir denn das Märchen erzählt ,dass man ununterbrochen dran teilnehmen müsse ,um einen Beitrag leisten zu können? eine Work Unit (zwischen 6 und 8 Stunden) pro Woche reicht völlig aus ,wenn sich genug Leute dran beteiligen ,aber nein man ist ja Paranoiker und wenn irgendwo Sony drauf steht kanns ja nur das Ende der Menschheit bedeuten...

übrigens für lausige 200.000€ kriegst du sicher nichtmal ein 20tel der Rechenleistung ,die momentan durch PS3s erbracht wird bei F@H (worst case ~ 500 TFLOPS und das bei einem Berechnungssystem , welches jede Operation egal wie komplex nur als 1 FLOP annimmt und nicht wie in andren Systemen viele einzelne Berechnungen als 10-20 FLOPs ausgibt) siehe folging.stanford.edu/stats

michimatrix schrieb:

musst du auch garnicht - ist alles auf freiwilliger Basis ,aber wenn du wirklich wissen willst was das der Menschheit bringen KÖNNTE (ja , 100%ige Sicherheit hierüber gibts nicht ,dass es wirklich was bringt ,aber das ist bei allen Forschungszweigen so !) dann lies dich doch bitte mal erstmal in das Thema ein bevor du zum ANTI wirst : http://folding.stanford.edu/german/

wie ich schon sagte brauchst du auch garnicht die ganze Zeit teilzunehmen .. warscheinlich wär es sogar schon sehr viel mehr als genug wenn jeder nur einmal im monat mal ne WU fertig macht ,wenn alle dran teilnehmen würden (die knapp 3,33% der PS3 Besitzer die bisher mal teilgenommen haben machen allerdings auch schon ganz schön Betrieb bei den Leuten von der Stanford Uni ,weil sich die Rechenleistung des Projekts mal eben verdreifacht hat und nun knapp vor dem PFLOP steht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben