• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 FW 3.7 Problem

C

-Cordoba-

Gast
Hi Leute

ich habe vorhin meine PS3 angemacht und als ich mich eingeloggt hatte kam die Meldung, dass ich ein Firmwareupdate durchführen soll.
Also bin ich auf System aktualisieren gegangen. Habe den Lizenbestimmungen zugestimmt und den Download gestartet. Da es bei meinem Internet immer etwas länger dauert, habe ich solange wieder auf TV geschaltet. Als ich nachschauen wollte wie weit die PS3 mit dem Download ist, stand dort, dass es ein Problem mit dem Download gab und dieser beendet wurde.
Also habe ich die Prozedur nochmal durchgeführt und als der Download anfing wieder auf TV geschaltet.
Plötzlich piept die PS3 ein paar mal und die rote LED blinkt rot. Daraufhin habe ich den Hauptschalter ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Direkt nach dem Start leuchtet die grüne LED wie gewöhnlich. Doch etwa 2 Sekunden danach piept die PS3 wieder und die rote LED blinkt. Auch ein Reset (Hauptschaltet aus, Powerknopf gedrückt halten, Hauptschalter ein....) hat nichts gebracht. Wenige Sekunden nach dem Einschalten fängt die PS3 an zu piepen und die rote LED an zu blinken.

Ist dieses Problem jemandem Bekannt?
Was gibt es noch für Tricks die PS3 zu resetten?
Garantie habe ich schon lange keine mehr. Meine PS3 ist die erste Version (60GB) mit Abwärtskompatiblität etc und es wäre bitter wenn sie kaputt wäre, da ich noch eine Menge Klassiker von der PS1 und PS2 habe, welche ich gelegentlich mal zocke.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ein Hardware-Defekt können wir schonmal ausschließen, da sonst zum Systemstart ein Gelbes Licht aufblinken würde. Das nächste wäre es, einfach mal das Stromkabel rauszuziehen und danach wieder reinzustöpseln. Sollte das nicht wirklich helfen, würde ich evtl. Blu-Ray (sofern eine Drin ist) aus dem Laufwerk nehmen. Danach würde ich mich hier nocheinmal melden und anschließend die Tipps befolgen, wie man in das Spezialmenü der PS3 reinkommen kann.

EDIT: Das sollte auch mit der aktuellen OFW funktionieren - Bei meiner geht es ;)
Dort kannst du alles mögliche einstellen - da sollte nach einer Festplatten-Überprüfung wieder alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, lade die Firmware am besten nochmal runter, kopiere sie auf einen usb stick oder brenne sie und flash das dingen neu per recovery menü.

wupi schrieb:
Genau, lade die Firmware am besten nochmal runter, kopiere sie auf einen usb stick oder brenne sie und flash das dingen neu per recovery menü.

Genau das wollte ich auch schreiben.

Ansonnsten sieht es mir nach einem Hardwaredefekt aus (überhitzung).
Nur komisch das es genau bei dem Update aufgetreten ist

PS1 Spiele kannst du auch auf der Slim und den anderen Konsolen spielen. - Trotzdem sehr sehr ärgerlich falls es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte

Im Allgemeinen wäre es noch gut zu wissen, wo deine PS3 steht. Die bekannten Wohnzimmerschränke mit dem Fächern unter dem TV sind pures Gift für eine PS3. Dort kann es sehr schnell zur Überhitzung kommen. Gerade die alte 60 GB Variante hat ab einem gewissen Zeipunkt probleme mit überhitzungen - da lohnt sich nur das Aufschrauben und reinigen der PS3.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Einen normalen Start hat die PS3 nicht mehr hinbekommen. Auch nicht nach Trennung vom Stromnetz und normalem Reset. Das Recoverymenü konnte ich jedoch öffnen und von dort aus die neue Firmware aufspielen.
Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Scheint mir so als wäre sie beim Aufspielen der neuen Firmware abgeschmiert und deshalb ging auch nichts mehr.

Meine PS3 steht in einem TV-Rack ähnlich wie dieses. Sie kann also nach vorne, hinten und zu den Seiten hin frei atmen. Aber sie ist doch ganz schön zugestaubt und ich werde sie morgen mal entstauben.

-Cordoba- schrieb:
Scheint mir so als wäre sie beim Aufspielen der neuen Firmware abgeschmiert und deshalb ging auch nichts mehr.

Wie überraschend...damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, wenn man das Gerät mittendrin einfach ausschaltet...komisch. Wie frech von Sony, dass es keine diesbezüglichen Warnhinweise und Anleitungen gibt.

:lol:

Naja komm, er sagte ja er machte erst aus nachdem die PS3 bereits abgeschmiert war, ergo kann er gar nichts dafür.
Ist halt Pech, dass sie genau während des Updates abgeschmiert ist ...

das er aber nach dem ersten schiefgelaufenem update versuch wieder weggeschaltet hat statt zu kontrollieren was da los is, is schon naiv.

Zurück
Oben