• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Hänger beim Filmschauen

pstar1988

Banned
Huhu,

viele, aber nicht alle, meiner Filme bleiben unregelmäßig an verschiedenen Stellen für 1-2 Sekunden hängen und springen dann ins nächste Kapitel.

Ich habe eine 80GB PS3 der ersten Verkaufswelle von damals.

In Spielen tritt das Problem nie auf, nur bei manchen Filmen.

Was kann das sein und was kann ich tun?

mfg

Die DvD´s und Blue Rays sind einwandfrei. Reinigungs DvD habe ich nicht, könnt ich ma besorgen und austesten. oder sollte so eine im lieferumfang gewesen sein?

mfg

Nein, im Lieferumfang war/ist keine Reinigungs-DVD !

reinigungsdiscs sind der größte schwachsinn den man auf den markt werfen konnte - das einzige was die dinger bewirken ist, das die kalibrierung bzw. justierung des lasers über den jordan geht und man nachn paar monaten das laufwerk tauschen darf. das war schon damals bei der xbox, dreamcast, ps1 & 2 der fall und daran ändert sich auch heute nix.

und diese hänger bei filmen sind auch keine seltenheit. die ps3 vonnem kollegen macht bei einigen filmen ähnliche zickereien. teilweise sogar schlimmer, da dann nicht das kapitel geskipped wird, sondern zb irgendwann einfach die tonspur aussetzt oder der film komplett freezed und solche scherze. ich schätze die alten modelle kommen einfach entweder auf ein paar datenträger serien nicht klar oder es sind generelle probleme mit dem laufwerk (wie n schwächelnder motor oder n anderes bauteil das da dann seine schwächen offenbart)

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
In Spielen tritt das Problem nie auf, nur bei manchen Filmen.

Die Sache ist, dass sich das bei Filmen viel schneller bemerkbar machen kann als bei Spielen.
Wenn in einem Spiel etwas geladen wird was normalerweise 5 Sekunden dauert aber aufgrund von Leseproblemen 7 Sekunden, wirst du das sicherlich nicht sofort bemerken.
Bei einem Film kommt es dann aber mal ganz schnell zu einem Hänger.

Mag also sein, dass der Laser des Blu-ray-Laufwerks nicht mehr 100% fit ist...

P.S. Leg mal ein Spiel ein, das viele (am besten auch lange) Filmsequenzen hat, um zu testen, ob es auch da Probleme gibt.

Zurück
Oben