• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 in DMZ stellen

PC_Zocker

Ensign
Hi Leute,

Wie schon erwähnt will ich meine PS3 in DMZ stellen, da ich sonst Probleme im Onlinemodus von Spielen hab. Und soweit ich weiß ist die PS3 in der DMZ nicht mehr so gut geschützt aber dafür gibt es keine Probleme mehr.
Also das dumme ist, dass ich mich noch nicht gut mit den Ruotereinstellungen auskenne. Mein Router sagt mir nämlich, dass ich dem Host, in dem Fall meine PS3, eine IP geben soll. Der Anfang ist schon gegeben: 192.168.2.(?). Und die stelle mit dem Fragezeichen ist leer. Jetzt weiß ich nicht ob ich irgend ne Zahl erfinden darf wie z.b. 80 am Ende oder ob das irgendwo festgelegt ist ? Ich hoffe jemand kennt sich da besser aus und kann mir helfen.

Danke im Vorraus

Hi,

eigentlich ist alles ganz einfach:
IP-Adresse: 192.168.2.1
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Anzahl Hosts: 254
Netzadresse: 192.168.2.0
Broadcast: 192.168.2.255
Host-IPs von: 192.168.2.1
Bis: 192.168.2.254
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Quelle: http://www.heise.de/netze/lib/netzwerk-rechner.shtml)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich alles von 1-254 hintendran hängen.

Ja kannst du. Du musst die IP dann aber auch manuell bei der PS3 einstellen. Je nach dem wie alt dein Router ist kanns aber sein dass es trotzdem nicht geht. Bei meinem alten Router (4-5 jahre altes Modell) hatte ich ein ähnliches Problem. Erst ein neuerer Router konnte das Problem lösen.

Also so wie es scheint geht es bei mir auch nicht. Ich bin mir sicher das ich auch alles richtig mache. Das es bei mir auch am Alter liegt kann ich eigentlich auschließen, habs erst seit nem Monat. Vielleicht könnte ich wenigstens die benötigten Ports öffnen. Weiß jemand wie ich das anstellen soll ?

Du musst bei Deiner PS3 eine feste IP vergeben, nehm am besten einfach 192.168.2.254. Diese Zahl gibst Du dann auch in Deinem Router als DMZ ein und schon müsste das alles funktionieren.

Dass eine PS3 in der DMZ ein Sicherheitsrisiko darstellt würde ich mal verneinen. Was soll denn passieren ? Heutzutage kann man aber nie was ausschliessen.

was für einen Router hast Du denn ?

Also mein Router ist von Belkin, genauer gesagt ich hab den Belkin Wireless G Router und das was du meinst habe ich schon pobiert. Ich hab halt anstatt 254 die 80 dahintergehängt hab das dann auch bei meinem Router als DMZ IP angegeben aber es ging nicht. Ich hatte genau die gleichen Probleme wie vorher.
Weiß jemand wie ich die richtigen Ports öffnen kann?

Edit: Ich hab mal in den Routereinstellungen rumgeschaut und hab ein log von der Firewall gefunden:
Thurs Mar 5 18:08:42 2009 1 Blocked by DoS protection 192.168.2.80
Also wird die Adresse geblockt obwohl sie in der DMZ ist, denke ich mal. Was genau DoS sein soll weiß ich auch nicht, kann mir jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
die DoS protection soll eigentlich ne "Denial of Service" attacke abhalten (eine gezielte Bombardierung mit Anfragen, die zum lahm legen eines Hosts durch Überlastung führen soll) .. interessant, dass dein Router anscheinend die PS3 als DoS source einstuft ....

Ja und was kann ich tun, damit mein Router die PS3 nicht mehr blockt ?

Hab genau das selbe problem liegt warscheinlich am Router...wüsste auch gern ob man die DoS protection irgendwie ausschalten kann.Mit Firewall deaktivieren is es jedenfalls nicht getan...

Zurück
Oben