• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerkschaden!Media Markt stresst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
banan ‎(20:41):
ich hab assasins creed gezockt aufeinmal war der bildschirm weiss und die konsole hat sich aufgehängt ging nix mehr also neustart und ab da hats keine spiele mehr erkannt
banan ‎(20:42):
mediamarkt verlangt halt 40 euro damit dies zu sony schicken und die gucken dann was kaputt is und schicken ne rechnung

Das ist der ICQ Text /Sachverhalt ich würde sagen erklärt fast alles! Er war beim Mediamarkt und die haben gemeint er hat die Beweispflicht dass er nichts kaputt gemacht hätte....Ich denke es wird wie bei so vielen das Laufwerk sein!
Nun ich kenne zwar den rechtlichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie aber kann man da noch irgendwas machen?!

Ersteinmal wie alt ist denn die PS3? Das ist das wichtigste zu wissen um zu helfen.

Also díe PS3 ist bald 2 Jahre alt --> genaues Kaufdatum ist der 06.02.08 also 22Monate alt und Gewährleistung ist ja 2Jahre Garantie laut Freund 1Jahr beim Mediamarkt.

Der Media Markt ist im Recht. Denn nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand und das ist aufwendig und teuer. Aber alleine für 40€ einsenden und dann noch Repkosten das ist wiederum abzocke vom MM.
Würde mich direkt an Sony wenden und die werden das Laufwerk dann für einige Euro reparieren, muss man nicht über den Media Markt machen.

Es gibt Händler wie z.B. Amazon die sind dann eben kulant und geben einem ne neue PS3, aber dazu gehört nicht der MM.

Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, da hat der MM schon Recht.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, hast du kaum noch Chancen.

Rechtsanwaltskosten um zu beweisen, dass es nicht deine Schuld war, wären höher als eine neue PS3.
Es sei denn du hast ne Rechtsschutzversicherung.

Aber selbst dann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Alternative: Reparatur. Kostet aber glaub ich so um die 150€. Da würd ich mir lieber gleich ne neue Slim kaufen.

nach 6 monaten gibt es beweislastumkehr, d.h der kunde muss beweisen, dass der artikel den schaden eigentlich schon seit anfang an hat und er erst nach 6monaten aufgetreten ist. allerdings geben viele hersteller meistens auch 2 jahre garantie auf ihre waren und dadurch entsteht dem kunden kein nachteil!

Die Deppen von Sony (sind aus Kundensicht nunmal deppen, aus ihrer sicht machen sie natürlich alles richtig) geben aber auf die ps3 nur 1 jahr garantie! bei vielen ist es so, dass der laser nach etwas über einem jahr hinüber ist und das fällt dann nicht mehr in die garantie!

der mediamarkt hat recht, er ist in der beweispflicht, dass ers nicht kaputtgemacht hat.

MM zahlt so weit ich weiß die 40€ an Sony (im Falle einer Reparatur). Ist ne Absicherung für sie, dass sie nicht die Versandkosten umsonst zahlen...

AUf jeden Fall würd ichs auch direkt an Sony schicken

das mit dem weißen bildschirm habe ich seit Firmware 3.15 auch ab und zu, dann läd er nicht mehr vom Laufwerk nach. Hast du zufällig die gleiche Firmaware?

es kann gut möglich sein .. das dir eine ersazt konsole angeboten wird. wenn man billig davon kommen möcht und ein bisschen handwerklich geschickt ist .. würde ein laufwerk kaufen und es selber einbauen

Sony gewährt an alle Snoby-Fanboys nur ein Jahr Garantie und ist zu allem Überfluss äußerst unkulant. Aber ein echter Fanboy sieht darüber hinweg und kauft sich halt ne zweite PLaystation, am besten gleich zwei, damit wenn wieder eine kaputt geht, man sofort weiter spielen kann. Viel Spass :lol: :lol:
Ach ich vergass noch: Pöser Mediamarkt, wollen einfach keine Konsolen verschenken, wenn schon Sony keine Garantie gewährt.

@mediamaxx

Es fällt immer schwer Leute ernst zunehmen, die andere als Fanboy bezeichnen aber gleichzeitig den Fanboy von anderen Dingen raushängen lassen ;)
Man hätte es auch anders ausdrücken können.

mediamaxx: tja dafür muss man die PS3 nicht fünf mal umtauschen damit man ein funktionstüchtiges Gerät bekommt und online gebühren muss man auch nicht zahlen da kann man sich die 150€ nach vier Jahren schon Leisten;).
Und ach ja vergass ich:Für ein echten M$-fan ist 33% ausfahlquote nix:D
Ärgert des dich eigentlich nicht Windows kaufen zu müssen und dann noch online gebühren zum online zocken auf der xBox?:lol:

Finde es aber auch schade das es nur 1 Jahr Garantie gibt, habe beide Konsolen und die Box hat 3 Jahre auf den RoD.

Musst du abwägen http://tvs-logistic.de/?Services:PlayStation®:PlayStation®3

169€ bei einem Austausch gegen ca 270 bei einer Neukonsole mit wiederum nur 1 Jahr Garantie, ist nen teures Vergnügen wenn die öfter schrottet, meine x-Boxen waren insgesamt 4 mal bei MS, allerdings immer kostenlos, die haben ganz klar den besseren Service. :lol:

-=|Vegeto|=- schrieb:
@mediamaxx
aber gleichzeitig den Fanboy von anderen Dingen raushängen lassen
Ach echt? kannst du den Passus zitieren, wo ich angeblich etwas anderes hab „raushängen“ lassen oder geht da deine Fantasie mit dir durch?
@gamerback
Stimme dir voll zu, Apple gewährt auch bloß ein Jahr Garantie, das geht heutzutage ja glatt als Feature gegenüber der Konkurenz durch und gehört zum Life-Style.
Andere wiederrum behaupten, je weniger Garantie ein Hersteller gibt, desto schlechter die Qualität des Produkts.
P.S. Als nicht MS-Fanboy muss man in einem Sony-Thread folgenden Satz IMMER anhängen: JA, die MS Konsole ist auch kein Zuverlässigkeitswunder, damit oute ich mich als NICHT-Xbox-Fanboy :freak:
Trotzdem muss man anerkennen, das MS trotz allem einen vorbildlichen Service anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sony braucht so ein service nicht weil bei ihnen fast nie was kaputt geht.
Außnahmen bestätigen die Regel:D

Zuletzt bearbeitet:
Statistik für dumme:
Sony/Apple usw. 1 Jahr, MS/andere 3 Jahre. Jetzt wird ne Umfrage gestartet, wie oft IHR Gerät im Service war, Ergebnis: die ersteren stehen am besten da, im ersten geht kaum etwas kaputt und im 2 und 3 Jahr tauchen sie nicht mehr auf.
Man stelle sich mal vor, irgend ein Elektr.-Hersteller würde 10 Jahre Garantie geben, statistisch betrachtet müsste diese Firma als schlechteste Firma-ever gelten.

Du suggerierst ja mit deinem Post, dass jeder der sich eine PS3 gekauft hat ein Sony Fanboy ist. Leider ist es traurige Realität dass es viel zu oft nur ein Jahr Garantie gibt. BluRay gucken, gute Spiele spielen was ist daran falsch? Warum ist man deswegen ein Fanboy?

Der Begriff Fanboy ist hier überhaupt nicht angebracht, von daher bist du ein Fanboy des Wortes Fanboy ;)

Zumal es Microsoft und Nintendo auch nicht besser machen.

PC ist ja sowieso viel besser nicht? ;)

Aber eigentlich versteh ich nicht wieso wir hier uns rum streiten welche Firma besser ist!
Arbeit jemand hier für eine der zwei Firmen? Nein!
Glaub mir *mediamaxx* auch M$ denkt alls erst an sich und dann an die Kunden!
Jeder Firma will gewinn erziehlen

-=|Vegeto|=- schrieb:
Zumal es Microsoft und Nintendo auch nicht besser machen.
Also MS ist von den Garantieleistungen deutlich besser, mit Nintendo hab ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Klar ist ein PC besser, geht etwas kaputt kann man es recht günstig und schnell wieder instand setzen, Notebooks ausgenommen.

Als Fanboys bezeichne ich Leute, die eine 1-jährige Garantie verteidigen, obwohl sie es besser wissen müssten, sofern sich NICHT in einer Werbeagentur tätig sind, die Internet-Foren dazu benutzt, kleine Kinder von dubiosen Produkten zu überzeugen.
Ergänzung ()

gamerback schrieb:
Jeder Firma will gewinn erziehlen
Das ist mir seit meiner Geburt bekannt :D , aber ich als Kunde möchte auch einen Gewinn erziehlen, dazu gehört auch eine langjährige Garantie. Garantie = Vollkasko für das Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Microsoft hat mit dem RoD nun auch wirklich einen Fehler eingebaut den eigentlich fast jeder 360 Besitzer schonmal hatte von daher ist es schön, dass sie da 3 Jahre draufgeben, anderseits muss man sowas auch erwarten können wenn man viel Geld hinlegt.
Bei Sony ist die Sache bisschen anders, die PS3 ist schon anfällig, bin ja mal gespannt wie sich das zeigt wenn die Slims über 1 Jahr alt sind, aber sie hat nicht diesen einen typischen Fehler, da gehen schon unterschiedliche Sachen kaputt.
Ich muss aber auch sagen find ich einfach schwach von Sony, weil wenn man sich mal überlegt wie lange PS1 und PS2 so gehalten haben und das mit der PS3 vergleicht und gleichzeitig nur noch 1 Jahr Garantie gibt dann ist das nicht der "Burner". Zumindest 2 Jahre auf das Laufwerk könnten sie geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben