Ps3, nas, hdd, wlan?

Pocs

Cadet 2nd Year
Ahoi,

ich plane derzeit die Anschaffung einer PS3 und bin unschlüssig wegen der Speichergröße - das ist erstmal die Ausgangssituation.

Was mich jetzt wirklich ins Grübeln bringt, sind die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung von Festplatten in diesem Zusammenhang. Nach knapp zwei Stunden Google-Studium bin ich jetzt einigermaßen verwirrt, versuche aber trotzdem mal, es auf den Punkt zu bringen.

1. Ich möchte eine PS3 mit ausreichend Speicher (also im Endeffekt mehr als 12 GB) nutzen. Ob intern oder extern bleibt erstmal offen.

2. Ich möchte entweder die PS3 oder eine anderweitige Festplatte zusätzlich als eine Art Medienserver nutzen. Daher wäre es natürlich schön, wenn ich auch mit PC und Smartphone auf Film-, Musik- und sonstige Dateien zugreifen könnte, die auf der angesprochenen Festplattenlösung liegen.

3. Mein Fernseher verfügt über keine SmartTV-Funktion, daher hoffe/erwarte ich, dass die PS3 diese Funktion quasi übernimmt, wenn ich diese per HDMI mit Ethernet an den Fernseher stöpsele (um bspw. eine Online-Videothek zu nutzen).

4. Optimalerweise kann ich auf (einen Teil) der Dateien auch von unterwegs per Internet zugreifen. Dabei geht es in erster Linie um Audiodateien. Filme wären nicht unbedingt nötig, aber natürlich nicht schlecht, wenn machbar.

Meine Frage lautet also: Welche Art von Festplatte entspricht meinen Bedürfnissen? Muss es ein NAS-System sein? Würde eine externe Festplatte an einem ordentlichen WLAN-Router auch funktionieren? Oder könnte das sogar die interne Festplatte der PS3 wuppen?

Sorry für den (hoffentlich nicht allzu) verwirrenden Roman, das spiegelt allerdings meinen aktuellen Geisteszustand ganz gut wider :freaky:. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Also ich habe eine PS3 und lasse meine Daten über ein WD MyCloud laufen.

Mit dieser MyCloud kann ich die Daten auch über mein iPhone (egal ob im Internet oder im Wlan) anschauen.

Die PS3 kann soweit ich weiß Lovefilm, Maxdome und Watchever kontaktieren.

Persönlich sind 12 GB definitiv zu klein, da manche Spiele auch mehrere GB an Installationsdateien benötigen. Kauf dir eine größere oder rüste selbst auf.

Grüße
Stefan

Zurück
Oben