PS3 NAT- Typ, DNS Fehler, Ports freischalten

Crabjaw8910

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
438
moin alle zusammen,

ich bin seit gestern abend besitzer einer ps3 slim. habe aber noch ein paar probleme was die internetverbindung angeht. nutze eine verbindung via netzwerkkabel in meinen netgear WGR614 v7. als internetprovicer habe ich die deutsche telekom.

zu beginn kam jedes mal nach dem automatischen einrichtungsvorgang der ps3 der berüchtigte DNS fehler. allerdings klappte der internetverbindungstest jedes mal ohne probleme. und komischerweise geht auch das internet, playstation store usw. sofort nach diesem test einwandfrei.
konnte auch direkt nach dem einrichten das große gran turismo update ziehen usw.

das problem nun ist aber einfach dieser NAT Typ 3 den ich jedes mal bei dem verbindungstest angezeigt bekomme. habe auch schon folgende ports in meinem router freigeschaltet:

80 , 443 und 5223 TCP

3478,3479 und 3658 UDP

danach immernoch ---> NAT Typ 3.

mittlerweile habe ich gesehen das zu beginn 2 geräte an meinem router die selbe IP hatten, habe darauf hin der PS3 einfach eine andere gegeben und da lief es schon etwas besser.

habe bei der porterweiterung unter "IP Adresse des Servers" die der PS3 angegeben, hoffe mal das stimmt so? :D

hier die daten meiner ps3 internetverbindung:

Internetverbindung: Aktiviert
Verbindungsmethode: Netzwerkkabel
Geschwindigkeit und Duplex: Autom. Suchen
Adresseinstellungen: Manuell
IP- Adresse: 192.168.1.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard- Router: 192.168.1.1
Primär DNS: 192.168.1.1
Sekundär DNS: 0.0.0.0
MAC Adresse:
MTU: Automatisch
Proxy Server: Nichtverwendet
UPnP: Verfügbar
NAT- Typ: 3

und hier mein router:

Internet-IP- Adresse: 192.168.178.21
IP Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway IP Adresse: 192.168.178.1
DNS Server: Automatisch vom Internetprovider abrufen
DNS-Server: 192.168.178.1
MAC Adresse: Standard Adresse des Routers verwenden
MAC-Adresse
DHCP: DHCPClient

hier die portvergabe im router:
139358674_full,r,470x470.jpg


danke fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, wenn du schon ports freischaltest dann deaktiviere upnp! Und editiere mal dein mac raus:D


MFG XeonKing
 
ups, ok habs raus genommen :D

also upnp ist wieder aktiviert, bringt aber immernoch den NAT Typ 3 status :rolleyes:
 
Wenn du gleichzeitig NAT-Einstellungen machst und UPnP für das gleiche Gerät einschaltest kann das auch nicht funktionieren..

Entweder UPnP verwenden oder NAT-Einstellungen selbst machen, beides zusammen funktioniert meist nicht sehr störungsfrei..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
Wenn du immer noch DNS Probleme hast, richte dein Netz Manual ein, und vergib in der PS3 die DNS Server; 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Google ftw :D

also ich habe nun unter den IP einstellungen der PS3 unter primär DNS und Sekundär DNS die oben genannten werte eingegeben. funktioniert aber immernoch nur mit NAT Typ 3.

@smiler10: wie meinst du NAT einstellungen machst? wenn ich UPnP nutze brauche ich keine ports freischalten?

sry, aber beschäfftige mich mit dem ganzen netzwerkzeugs ca. alle 2 jahre und das in solchen fällen wie jetzt :D

edit: habe jetzt mal call of duty online probiert, hat alles prima geklappt auch der voice chat funktioniert ohne probleme. dachte wenn mir die ps3 NAT typ 3 anzeigt geht da überhaupt nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so meinte ich das.

UpnP nimmt dir das manuelle Freischalten der einzelnen Ports an deinem Internet Router ab und erledigt dies automatisch für dich im Hintergrund.
Wichtig ist nur das UpnP auch von Router unterstützt wird und dort aktiviert ist.

Die schönere Version ist natürlich wenn du die Port selbst bestimmst und freigibst.
Wenn du UpnP auf der Playstation aktivierst kann die Konsole ja theoretisch sehr viele, ev. auch nicht notwendige, Ports für dich öffnen und das könnte unter Umständen ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Also wenn du es einfach haben willst, UpnP auf der Playstation und am Router einschalten und selbst keine Ports zum Weiterleiten konfigurieren.

Der andere Weg ist eben UpnP komplett zu deaktivieren und die Ports selbst eintragen.
 
Crabjaw8910 schrieb:
sry, aber beschäfftige mich mit dem ganzen netzwerkzeugs ca. alle 2 jahre und das in solchen fällen wie jetzt :D

Daraus schliesse ich, das du DRINGEND mal die Firmware des Router aktualisieren solltest, denn beim V9 funktioniert alles bestens. :freak:
 
aLca schrieb:
Daraus schliesse ich, das du DRINGEND mal die Firmware des Router aktualisieren solltest, denn beim V9 funktioniert alles bestens. :freak:

hey, danke dir! eben das neue update installiert und schon komme ich auf NAT Typ 2 in der PS3 :)

dann hoffe ich mal das die DNS fehler der vergangenheit angehören :)

danke!
 
Zurück
Oben