PS3 stört Tonsignal vom Receiver?

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee, ich bin ziemlich ratlos.

Habe seit letzter Woche einen neuen TV (Samsung UE46F6170) und BluRay-Player (Samsung BD-F6500). Bereits in meinem Besitz befand sich eine PS3.

Jetzt habe ich das ganze schön sauber (mit einem HDMI-Switch zwischen BR-Player und PS3) angeschlossen und es funktioniert auch fast alles. Seltsam ist, dass sobald die PS3 mit angeschlossen jedoch ausgeschaltet ist, die Tonübertragung vom Receiver nur noch abgehackt funktioniert. Schalte ich die PS3 ein (oder ziehe sie komplett ab) ist der Ton wieder einwandfrei.

Kann sich hier irgendjemand einen Reim drauf machen?

Greetz
Chang

P.S.: Anbei nochmal die Übersicht, wie alles angeschlossen ist.

Anhänge

AW: PS3 stört Tonsignal vom Receiver?!?

Besteht denn nicht die Möglichkeit Receiver und Bluray-Player zusammen am HDMI Switch zu betreiben, wenn PS3 und HDMI-Switch nicht richtig miteinander wollen?

AW: PS3 stört Tonsignal vom Receiver?!?

die ps3 überträgt auch im standby ein "leerlauf"signal

ich bekomm im standby auch immer nicht unterstützte auflösung angezeigt (hdready tv), wenn die ps3 auf standby ist - ist sie abgesteckt (bild oder strom), wirds bild blau als ob kein signal anliegen würde (was ja dann auch der fall ist)
Ergänzung ()

spontaner gedankengang: könnte mit dem HDMI-CEC zusammenhängen ... das unterstützt die PS3 seit der slim (und ist bei meiner glaube ich auch aktiv)
probehalber also mal deaktivieren

Hi,

das ging ja schnell, danke.

@redeye:
Ist grundsätzlich auch eine gute Idee. Wollte aber eigtl. den Receiver alleine an HDMI1 lassen, da der TV hier in Standby geht sobald ich das Gerät ausschalte. Ob das mit dem Switch geht, weiss ich nicht.

@eLeSde
Ist das eine Funktion der PS3? Wo kann diese deaktiviert werden?

genau dieser synchronisationskram ist hdmi-cec (receiver aus, fernseher schaltet mit) (und bei samsung zb nennt sich das anynet+ ... muss ja bei jedem hersteller werbewirksam betitelt werden, ist im grundegenommen aber das gleiche)
natürlich ist das eine funktion der ps3 (ab slim) - einstellen: in den optionen, irgendwo vergraben, einfach mal selbst schauen (hab meine ps3 atm nicht zur hand)

und: ps3: hat der receiver nicht weitere hdmi ins? davon einen benutzen
der clou: da offenbar der verstärker cec beherrscht, der TV obendrein (und der BD player vermutlich auch), kann man die ganze kette selbsttätig an/ausschalten lassen
dann könnte man auch einstellen, dass im standby des receivers kanal abc (oder mithilfe von cec) automatisch gerät xyz durchgeschliffen wird (wenn man mal keinen receiver betreiben mag usw usf)
Ergänzung ()

steht btw auch im handbuch wo man es einstellt
2ter eintrag (sony seite, ps3 manual)

Hi,

habs gestern gleich mal ausprobiert und siehe da, alles geht ohne Tonaussetzter.

Danke für den LMGTFY-Link :cool_alt:

Zurück
Oben