Ps3 über AVR nur bei manschen spielen DD und DTS

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Hab mir nen neuen AVR geholt, Onkyo 515 und wenn ich meine PS3 über HDM verbinde hab ich z.B nur bei Assasins Creed und bei Resident Evil 6 DD Sound.
Wenn ich z.B Crysis 3 Spiele hab ich nur PCM Sound d.h All Chanel Sound bzw. Stereo, aber das DD und DTS zeichen wird nicht eingeblendet wie bei Resident Evil.
Auch die Ps3 Dekodiert den SOund nicht, habs getestet.
Wenn ich jedoch sound über SPDFI leite, hab ich bei jedem Spiel Problemlos DD und DTS.
Woran könnte das Liegen ?

mfg

Nicht jedes Spiel unterstützt DD und DTS! Eigentlich ists eher die Ausnahme, jedes PC-Spiel (Konsolen Games werden schließlich am PC entwickelt) berechnet seinen Surround Sound in Echtzeit und streamt in nur als PCM! D.h. Multichannel bedeutet nicht unbedingt was schlimmes.
Funktioniert der Surround Sound unter Multichannel richtig? Lässt sich ja leicht testen indem du mit einem Charakter redest und dich im Kreis drehst --> der Stimme sollte durch die Boxen wandern.
Was sagt den der Receiver? Auf der Fernbedienung mal Audio drücken und danach Info. Was steht da ? Wenn dort steht Multich PCM 5.1 Input und Multich 5.1 Output ist alles i.O.
Wenn nicht ist irgendwas in den Einstellung der PS3 falsch! Hab selbst nen Sony BluRay Player und das war ein Drama ihm beizubringen, dass er alles als Bitstream direkt an den Receiver schicken soll und nichts selbst dekodieren soll.

Am PC gibts es kein Spiel , dass DD/DTS kann, dort ist Multichannel und HDMI für Surround Sound fast schon zwingend notwendig. Das über SPDIF/TosLink nur DD/DTS übertragen wird ist der Bandbreitenknappheit des optischen Ausgangs geschuldet.

DD und DTS sind nur bei DVDs und BluRays Standard, weil früher über TosLink nur so genügend Bandbreite für ein Digitales 5.1. Audiosignal geschafften werden konnte. DD/DTS ist quasi das WinRAR für Ton.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich ja, normalerweise auch wenn da PCM steht sollte der Souround da sein, aber nein wärend die charakter reden kommt der sound immer vom Center normalerweise , wenn ich den Center +12DB mache ändert sich nix, ddie Stimme kommt von überall, auch wenn ich mich drehe. Also Crysis 3 unterstütz ja DTS und DD, über SPDFI wird dieser ja auch gestreamt, nur über HDMI nicht, und auf DTS HD UND DD HD will ich nicht verzichten, daher kein SDPFI..
An den Ps einstellungen dürfte es nicht liegen, ich meine bei Resident Evil 6 funktioniert es ja auch einwandfrei, in den Ps einstellungen hab ich bei allen Tonformaten ein Hacken gesetz...

So hab den AVR auch mal von All CH zu Multi Chanel geändert, ändert sich nix.
Die Stimmen der Charakter kommen trozdem von allen Lautsprechern...
Ergänzung ()

Wow :D Vielen Dank, habs jetz so gemacht :
http://www.abload.de/img/attachmentj6u35.jpg

den Multichanel PCM 2.0 kann man nicht Deaktivieren, jedoch hab ich jetz DD Sound, und wenn ich DD auch Deaktiviere bekomme ich DTS Sound, Welches ist besser, was würdest du Empfehlen ?

Danke nochmal !

Okey Vielen Dank dir nochmal !
Hab jetz Nur PCM 2.0 an, und DTS Masteraudio -> DTS und DTS HD
Klappt jetz Prima

Gute Nacht :)