• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: WLAN Problem... Verzweiflung

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen ...
Bin langsam echt ratlos. Hab google gesucht ohne Ende aber finde keine Lösung um mit der PS3 ins inet zu kommen:

Nach eingeben aller relevanten Netzwerkeinstellungen mache ich den verbindungstest, bei dem folgendes heraus kommt:
Ip Adresse: abrufen gescheitert.

Ich hab wirklich schon alles probiert:
Am Router (Alice) ist kein Mac Filter an.
Ip Adresse manuell in der ps eingegeben.
Wpa ausgeschaltet also unverschlüsselt.
SSID ist sichtbar.

Bin dankbar für jede Hilfe.

hast du ne costumer firmeware?

bzw. welche firmeware hast du genau, bzw welche ps3 version? fat? slim?

Ist DHCP routerseitig an oder aus? Müsste bei ner festen IP aus sein.
Kannst du aber mal probieren, DHCP einzuschalten? Bei der PS3 dann natürlich "IP automatisch beziehen" einstellen.

Lässt dein Router überhaupt zu, dass sich weitere Geräte mit ihm verbinden, das ist nicht dass Selbe wie der MAC-Filter.

Welchen Router oder vielleicht Modem hast Du von Alice?

Bist Du gleichzeitig mit dem PC online?

MfG

So ich Versuch mal die fragen zu beantworten:

Router hat kein log ... High end Alice Router :D (oder ich bin blind)
PS3 ist die Slim (aus Amerika) ... Firmware muss ich noch checken.
Dhcp war bei manueller Eingabe an ... Wird beim nächsten Versuch aus gemacht.
Aber bei automatischer ip war er ja an.
Außer ip und Mac Filter hat der Router keine optionen und beide sind aus. Andere Geräte connecten wunderbar ( iPad, schleppi)

Edit: router ist Alice WLAN 1421
Und andere geräte waren manchmal an... Nicht bei jedem Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen, das ich probleme mit meim wlan hab(meins geht ebenfalls nicht), hab allerdings ps3 fat, und costumer firmeware 3.55!

consul75 schrieb:
Das 1421 ist ein einfaches Modem.

MfG

Nein ... Da steht zwar nur Modem aber das Ding hat WLAN und 4 LAN Ports, ist im Netzwerk über ip ansprechbar etc pp. ... Nach meiner Definition ein Router.

edit:
Firmware PS3: 3.61

- grad mit DHCP aus und manueller eingabe getestet: selber fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber die Kombination "Router: DHCP an - PS3: IP automatisch beziehen" hast du noch nicht versucht, oder?

Doch habe ich ... Hatte am Router am Anfang alles belassen und and der ps3 so gut wie alle Einstellungen durchprobiert.
Als das net ging hab ich wpa ausgeschaltet, manuelle ip Eingabe gemacht etc...

Haste mal versucht die PS3 mit nem Patch-Kabel zu verbinden? Was passiert dann, gleiches Problem, oder gehts nur über WLAN nicht?

Was du noch schauen könntest ist, ob dein Alice Router evtl im 5 GHz-Band funkt (unterstützt die PS3 evtl nicht) oder auf einem Kanal im 2.4 GHz Band, den die PS3 aus Amerika nicht unterstützt (ich glaube gelesen zu haben, dass dort nur die Kanäle 1-10 für WLan frei sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ps3 über Kabel funktioniert 1a. Hab damit auch grad Firmware auf 3.70 upgedated.

Zu madaeon:
Ich hab keine Ahnung welche Frequenzen der Alice Router funkt. Das einzige, was ich einstellen kann sind Funkkanäle (1-8).

Aber wieso seh ich in der PS3 dann die SSID und die sendeleistung, wenn es nicht kompatibel wär?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nicht richtig gelesen, sorry. Kommt die Meldung "IP Adresse: Abrufen gescheitert" auch, wenn du der PS manuell eine zugewiesen hast? Und hast du beim zuweisen der IP-Adresse drauf geachtet, eine im Subnetz des Routers (bspw 192.168.1.x) zu verwenden? Wenn du das W-Lan deines Routers schonmal mit einem anderen Gerät getestet hast, würde ich ansonsten langsam an einen Defekt in der PS glauben.

Wie sieht es denn mit der Firmware vom Alice Router aus, ist die aktuell?
Versuch mal alice.box / System / Firmware-Update dann auf suchen klicken, ob er evt. nicht die Neueste FW hat.
Sollte sich aber eigentlich selbst aktualisieren, aber ein Versuch ist es wert!

Firmware vom Router halte ich immer auf dem neusten stand.
D.h. alle versuche wurden mit der aktuellen 1.00.16 gemacht.

@madeaon:
Ich denke meine Einstellungen sollten alle korrekt sein. Mein vorgehen:
Benutzerdefiniert > Drahtlos > Scannen > Router SSID wird angezeigt mit 100% Signalstärke
> sicherheit wpa-psk/wpa2-psk > Schlüssel > ip automatisch / manuell (beides probiert)

Manuelle Einstellungen :
Ip: 192.168.1.7 ( 7 noch nicht vergeben )
Subnetmask : 255.255.255.0
Std Router: 192.168.1.1
Prim DNS: 192.168.1.1
sek DNS: 0.0.0.0

MTU automatisch > kein Proxy > upnp aktiv

Automatische einstellungen:
Dhcp nicht einrichten > dns manuell auf ( siehe oben) > Rest wie oben ...

hier stand müll...

hab mir mal das handbuch vom router reingezogen.

hast du bei der heimnetz übersicht irgendwelche wlan verbindungen?
was für einen wlan modus hast du aktiviert? die ps3 unterstützt nur 802.11b/g vllt liegts daran.
ist wps aus?

PS: bin grad über was lustiges gestolpert beim googlen - offenbar hat die wlan schnittstelle der slim bei einer person angefangen rumzuspinnen, als er sie vertikal hinstellte mit diesem fuß den man kaufen kann. lol.

Zuletzt bearbeitet:
DU BIST MEIN HELD! :D

Der Router war auf 802.11n gestellt. Jetzt hat hab ich 802.11b/g/n -> funktioniert!

Riesen grosses danke :)