PS4 Controller starker Input Delay

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Moin,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem PS4, welches ich bis jetzt leider nicht fixxen konnte.

Problemstellung:

  • gespielt wird Call of Duty MW3
  • Input Delay von R3-Stick sehr stark wahrnehmbar
  • unmöglich kompetitive zu perfomen
  • Zur Vorstellung: Es fühlt sich an als wäre die Deadzoneeinstellungen sich im Bereich von 0.6-0.7 befinden und erst danach drehe ich mich im Spiel. (Jedoch finde ich bei Gamepadtester keine Probleme diesbezüglich)

Was wurde bisher gemacht:

  • 2x Windows - Reset
  • Treiber Reset von USB Anschlüssen
  • alle möglichen Updates vollzogen
  • andere USB - Ports genutzt
  • andere Controller verglichen (haben jedoch andere Analogmodule eingebaut, dadurch nicht bemerkbar)
  • andere Spiele haben auch das Problem
  • Bios Settings wurden resettet
  • Controller resettet

Wovon gehe ich aus:

- mechanischer/elektrischer Fehler

Wichtiges zu Wissen:

  • Controller ist overclocked, jedoch geht der Grund Input Delay (Ich gehe davon aus, dass es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist) HidusBF
  • Der Controller wurde oft geöffnet. Auch Potentiometerscheiben wurden gewechselt, jedoch schon vor mehreren Monaten)
  • auch andere Spiele sind betroffen
  • Input Delay hat sich ca. verdoppelt/ verdreifacht (gefühlt)
  • eins/zwei Tage davor würde ein Potentiometer ausgetauscht (auch vom R3 Stick)
  • Nach Angaben von DS4 Windows ist der Controller tatsächlich auf <0.5ms übertaktet
  • per Kabel verbunden

Meine Frage:

  • Könnte ein Kondensator beschädigt sein?
  • Ist es eine Sache der Lebenslänglichkeit vom Controller? (Dauereinsatz seit 2020/2021, es wurde immer Stickdrift behoben)
  • Ist es reparierbar (im Internet ist leider nichts dazu zu finden)
  • Hängt es mit irgendwelchen Software - Problemen vielleicht zusammen?
  • Soll ich die Potentiometer wieder wechseln? Vielleicht defekt?
  • Flexkabel vielleicht defekt, welches zum USB Anschluss vom Controller führt
Wieso möchte ich keinen neuen Controller kaufen:

Der PS4 Controller ist ausgestattet mit TYP 60B103 Analogmodule. Die sind selten in PS4 Controllern original zu finden. Ich performe mit denen besser.

Jede Antwort wäre hilfreich und sehr zu schätzen.


EDIT:

  • Es kann nur ein Software - Problem sein, habe das Problem mit 3 anderen Controllern auch.
  • Monitor ist ausgeschlossen, dasselbe Problem mit einem anderen "guten" Monitor.

Hardware:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Aorus X470 Gaming 7 Wifi (fast 7 Jahre alt)
RAM: G.Skill 16GB 3600MHz 16-16-16-16-36
GPU: 7900XT

Temperaturen:

CPU: max. 80 Grad (nie gesehen ingame)
GPU: max. 60 Grad

Ingame FPS:

300-400FPS
Bildbereitstellung: 2,7ms

Auslastung:

100% GPU
60-70% CPU

Aktuell ist das Spiel unspielbar.

Beste Grüße
Soner28
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt man es am PC nicht lieber Tastatur und Maus? Freiwillig Shooter mit Controller tut ja nur die wenigsten. Tritt es auch Input Lags auf wenn du die Maus bewegt wird? Wenn ja, dann könnte es am Spiel liegen.

Hast du schon mal Xbox Gamebar deaktiviert? Das verursachen auch Input Lags, das hab ich immer als erstes deaktiviert (Windows 10/11 ist default aktiviert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Soner28
Es tritt in mehreren Spielen auf. Der Controller ist nicht beschädigt. Es liegt entweder am PC oder am Monitor. Ich habe den Controller bei einem Kollegen getestet. Gamebar und alles andere Schnickschnack ist deinstalliert. LG
 
Und was ist mit Maus und Tastatur? Treten die auch Input Lags auf? Lass mal den Controller links liegen zur Testweise.
 
Bin leider kein M&K Spieler und habe den Vergleich vor dem Input delay nicht mehr. Ich kann aber sagen das sich die Mausbewegungen beim Kollegen viel flüssiger angefühlt haben. LG
 
Zurück
Oben