• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Familienmanagement

kicos018

Captain
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3.169
Ich steige beim Thema Benutzerprofile und den verschiedenen Konten zum Familienmanagement einfach nicht durch, da die ganzen auffindbaren Infos samt Einrichtung etwas overkill sind und teilweise meine Fragen nicht beantworten.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen nen Durchblick zu bekommen bzw. hat nen Vorschlag wie man das auf die simpelste Art und Weise löst:

Ich verkaufe einer Freundin meine alte PS4 und soll die ganzen Accounts einrichten.
In der Familie spielen nur ihre beiden Söhne (11+) - vorwiegend soll Fortnite zusammen im Crossplay gespielt werden (Switch + PS4). Der Nintendo Account läuft über die Email der Freundin, sollte nun bei der PS4 ebenfalls so sein, da sie durch die "Kindersicherung" ebenfalls Spielzeit, Guthaben, usw. beschränken könnte (nicht unbedingt notwendig, aber nice to have).


Deswegen war meine Idee:
Hauptbenutzer (Familienmanager) für sie und zwei eingeschränkte Benutzer für die Söhne erstellen.
Familienmanageraccount ist per Passwort geschützt und bekommt das PS+ Abo. Die beiden anderen Profile haben die PS4 als primär eingerichtet und können dadurch auch auf die vorhandenen Spiele + online features von Hauptnutzer zugreifen.


So zumindest meine Theorie. Jetzt habe ich aber vorhin bei meiner PS5 so einen "Kinderaccount" zum testen erstellt und müsste mich mit dem aber ja trotzdem beim PSN mit eigener Email etc. anmelden um irgendwelche online features zu nutzen.
Irgendwie macht es das alles unnötig kompliziert.

Ich würde jetzt einfach die Freundin bitten einen PSN Account für den Sohn (über ihre E-Mail), bei dem die PS4 im Zimmer stehen wird, zu machen. Dann könnte ich ja trotzdem einige Beschränkungen voreinstellen und ohne PIN können die das ja eh nicht ändern.

Aber...
Wie erstelle ich dann das Profil für den anderen? Gastaccount wird nicht reichen, da mit Sicherheit auch mal was per Coop gespielt wird und man ja Speicherstände haben möchte. Und für Online bräuchte er auch nen PSN Account? Also wirds doch auf komplett eigene Accounts mit eigenen E-Mails hinauslaufen?
Für mich macht der ganze Familienmanagement-Kram irgendwie nur für reines Offline Sinn. Übersehe ich irgendwas? Wie habt ihr das gelöst?
 
Jeder Nutzer, der online spielen möchte braucht natürlich einen eigenen PSN Account. Unabhängig vom Hauptaccount, der die gekauften Spiele zur Verfügung stellt. Speicherstände sind an den jeweiligen PS Account gebunden und können NUR von diesem verwendet werden.

Die Antwort ist also Ja, Alle Benutzer benötigen eigene PSN Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Hi
Ich stehe vor dem selben Problem
Ich hatte einen „Admin oder Erwachsenen Account“ mit PS Plus
Dazu einen Kinder oder Familien Account
Dort ist das wahre Alter angegeben (11 Jahre).
Eingestellt ist aber dass dieser Account auch spiele ab 16 usw dürfen.
Aber spielt dieser Account das fortnite online, hat er keine Berechtigung
Muss ich da noch was einstellen?
Danke
 
Zurück
Oben