• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro an WQHD Monitor > Lohnt sich 4k Monitor?

DerSnake

Lt. Commander
Hallo

Sry für die etwas ungenaue Überschrift. Aber folgendes:
Ich habe mir die Tage eine PS4 Pro gegönnt. Diese ist an ein 1440P Monitor angeschlossen. Da die Pro aber kein 1440P Support hat muss ich die auf 1080P laufen lasse. Das hat bissel den Effekt das die Spiele eine gewisse unschärfe haben. Also nicht so eine scharfe Optik haben wie auf den PC wenn ich hier native Auflösung laufen lasse.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein 4K Monitor holen soll. Nur bin etwas unsicher ob sich das Lohnt weil ich noch nie in den genuss eines 4K Monitor gekommen bin und kein Plan habe wie sich 4K bei der Pro so verhält (Da wird ja glauben vieles nach oben skaliert oder?) Da ich aber auch jetzt nicht so viel geld ausgeben will hatte ich an diesen Monitor gedacht:
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Samsung+4K+Monitor&qid=1565443273&s=gateway&sr=8-3

Daher die Frage: Lohnt es sich? Jemand viell. Erfahrungen mit den Monitor?

mfg

die spiele haben eine dynamische auflösung und keine wirklich festgesetzte wie zb ein pc

Es kommt immer auf die Person an ob diese höhere Bildqualität (oder auch Sound z.B.) zu schätzen weiß......meiner Frau z.B. ist das alles völlig egal und ich kann hier Dolby Atmos, 4K, HDR10 und sonst was auffahren, die verzieht keine Miene während ich oder Freunde von mir sabbernd davor sitzen!

In jedem Fall zaubert die PS4 aber ein besseres Bild auf einem 4K Fernseher......dazu muss man aber auch sagen, daß höhere Bildqualitäten erst richtig zu Geltung kommen wenn der Fernseher/Monitor eine entsprechende Größe aufweist...….ähnlich wieder wie beim Sound, wo Volumen eine große Rolle spielt.

Wenn es möglichst günstig bleiben soll und auch bei einem Monitor würde ich dir wärmstens sowas empfehlen:
LG Electronics 32UK550-B, 31.5" oder BenQ EW3270U, 31.5"
Damit wirst du definitiv einen deutlichen Sprung nach vorne machen was Bildqualität angeht!

Hallo,
die PS4 Pro hat zuwenig Rechenleistung um in jedem Fall natives 4K darzustellen. In der Regel wird es ein Zwischenstep zwischen 1080p und 2160p, also z.B. 1600p oder 1800p sein...iwie sowas...

greetz
hroessler

Hi die genannten Geräte könnt ihr alle vergessen für die PS4 pro. Um 4K nutzten zu können bennötigt der Monititor den Kopierschutz HDCP 2.2 sonst geht nur 1080p !!!. Leider unterstützen das zur Zeit noch die wenigsten Geräte und das Problem ist das die meisten Hersteller keine Angaben dazu machen. Einzig LG gibt das mit an und das sind dann nicht die billigsten Modelle.

Nur als kleiner Einwurf: Wahrscheinlich wird das Bild sogar an einem 1080p Monitor besser aussehen als auf wdhq. Liegt an der schlechten Skalierbarkeit von 1080p (oder auch 4k) auf 1440p.

Der von mir genannte BenQ und der LG können beide selbstverständlich HDCP 2.2, das kann auch jedes 5 Jährige Kind nachlesen......das ist hier echt zu einer furchtbaren Angewohnheit geworden, daß Leute mit 0 Ahnung immer irgendeinen Blödsinn zu allem posten müssen. Zudem HDCP 2.2 Unterstützung absolut alles andere als eine Seltenheit heutzutage ist!
Klar skaliert die PS4 je nach Performance Ansprüche runter oder rauf mit der Auflösung, doch wird meistens durchgehend auf eine der Hardware entsprechend (ist halt auch schon älter) guten Qualität geachtet und das bekommt man durch einen entsprechend guten Monitor/Fernseher auch mit (bzw. überhaupt erst mit).

Ich bin raus, ist wie meistens hier einfach zu anstrengend...…..

Zurück
Oben