PS4 Pro in Japan kaufen, was beachten?

Crossfire Sebi

Captain
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.140
Hallo CB Community,

Ich befinde mich für ein paar Monate in Japan und wollte mal fragen ob es irgendwelche Besonderheiten gibt falls ich mir hier eine PS4 Pro kaufen würde.

Da ich seit dem N64 keine Konsole mehr hatte, hab ich auch keine Ahnung bzgl. der Modelle. Habe das ganze Konsolenthema nicht verfolgt. Gibt es nur einen Unterschied bei der Festplattengröße?, oder noch weitere?, und haben diese einen Region Lock bzw. sind Inkompatibel mit Spielen aus Europa. Wie sieht es mit der Sprache der Spiele aus kann man die Auswählen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

Recharging

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.279
In Japan gab es seinerzeit, wenn du etwa in Tokio in Akihabara einkaufst, auch immer international angeschriebene Geräte, dh die waren zumindest auch in englischer Menüführung vorhanden. War damals vor Unicode, der Sprachpakete in OS, der Globalisierung allgemein recht wichtig.

Was die aktuellen Geräte betrifft, hat man den Vorteil, dass diese ja im Baukastenprinzip nur noch minimal für die jeweiligen Länder geändert werden müssen.

2 Dinge, die sozusagen früher notwendig waren, jetzt aber hinfällig:
  • Strom: das integrierte Netzteil verarbeitet 100 - 240 V, 50/60 Hz
  • Bildausgabe: früher war sowohl Farbraumübertragung (PAL/NTSC), Frequenz (50 Hz, etc.) und Anschluss problematisch, heutzutage aber durch HDMI und die Fernsehgeräte, die bereits alle gängigen Normen unterstützen, hinfällig.

Ein Punkt, der mir noch einfällt, wenn du Blu Rays abspielst, dann wirst du wahrscheinlich halt auf eine andere Region eingestellt sein, dh es könnte sein, dass du EU Blu Rays nicht abspielen kannst. Weiß aber nicht, ob dich das betrifft.

Heutzutage sind die PS4 in Japan zumindest in der Erstinstallation auch immer in Englisch angeschrieben, dh du wirst vermutlich überhaupt keine Probleme haben.

Bei meiner japanischen PS2 war das alles noch etwas anders.

Ach ja, und X und O sind im Controller "vertauscht", dh, du bestätigst mit O und verneinst mit X ... lässt sich aber im Menü der PS4 umstellen, gilt dann aber global, dh Aktion mit O ist dann immer X und X immer O (nicht nur für Bestätigungen).

EDIT: Ach ja, Janz hat's eh schon beantwortet, Spiele sind immer lauffähig, da Japan aber ein sehr großer Binnenmarkt ist, gibt's nicht jedes Spiel auch in Englisch, dh solche Sachen wie Zugsimulatoren, die ich damals gekauft habe, waren halt nur japanisch. Sollte für dich ein Ansporn sein, die Sprache ein wenig zu ergründen!

頑張って日本や文化を楽しんで下さいよ。
 
Zuletzt bearbeitet:

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.328
deutsche Blurays werden nicht funktionieren, gilt aber nur für Filme. Spiele sind wumpe, die sind nicht gelockt. Die Funktionen von X O können immer noch vertauscht sein (ich mein warum sollt man das ändern, war in Japan ja immer Standard). Würd allerdings eher behaupten das ist von der Regioneinstellung der Konsole abhängig und nicht "fest". Konsole selber lässt sich irrc natürlich einfach auf Deutsch umstellen. Ob auf japanischen Spielen allerdings auch andere Sprachen drauf sind hängt vom Einzelfall ab, aber zumindest Englisch sollte inzwischen überall dabei sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Solange du auf deutsche Blurays verzichten kannst und das Teil irgendwie problemlos durchn Zoll kriegst wenn du nach Good Old Germany zurückkommst gibts eigentlich keine Probleme
 

bengel40

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.399
wenn du zurück kommst mit der Konsole musst du das Teil verzollen kostet dich sicher noch ein paar €
 

nurmalsoamrande

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
999
Und mach dich über die Garantiebedingungen schlau, wenn du das Ding nach Deutschland bringen willst. Es kann sehr wohl sein, dass das Dingen hier keinen Support bekommt. Sprich wenn kaputt, dann dein Problem. Japan ist schließlich nicht die EU, dass heißt da gibt es mitunter ganz andere Rahmenbedingungen und/oder Einschränkungen, die hier eventuell sogar illegal sein könnten... Sollte man nie außer acht lassen, wie/wo wird dir geholfen, sollte ein Garantiefall eintreten.
 

Fire'fly

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.788
Das ist ja interessant, das erklärt warum auf der WiiU das Abbrechen und Bestätigen auch "vertauscht" sind im Vergleich zur One und PS4.
 
Top