• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim - Konsole geht langsam zu neige?

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo miteinander,

ich versuche die Probleme so kurz wie nur möglich darzustellen.

1. Problem:​
Innerhalb von 1.5 Jahren habe ich ständig das Problem, das Disks nicht gelesen werden können. Inzwischen ist nun der 3. Laser verbaut und vor 1 1/2 Wochen habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes aber voll Funktionsfähiges Laufwerk für die Slim bestellt. Eingebaut und in der Hoffnung das ich nun endlich Ruhe habe. Doch leider half es nichts. Das Problem bestand weiterhin, noch immer werden Blue Rays nicht erkannt.​
Ich habe testweise mein altes Laufwerk in einer anderen Slim eingebaut, dort funktioniert es einwandfrei, also liegt es an was anderem.​
2. Problem​
Manchmal kommt es vor, das wenn die Konsole heruntergefahren wird, kurz bevor sie sich abschaltet ertönen schnell hintereinander 3 Pieptöne oder beim Einschalten taucht eine Fehlermeldung CE-36329-3 Softwarefehler auf. Da ist mir wohl bewusst, das die Konsole Initialisiert werden muss.​
3. Problem & Aktuell​
Unter den Einstellungen -> System -> HDMI-Geräteverbindungen -> Aktivieren, startet die Playsi ja automatisch sobald der Fernseher eingeschaltet wird und die richtige HDMI Quelle ausgewählt ist. Dies passiert aber nicht immer, denn manchmal hat sie einen Tick, da lässt sie sich weder mit dem Controller noch mit dem TV starten. Um ein manuelles Einschalten komme ich so nicht drumherum, doch sobald ich den Powerbutton betätige, dauert es genau 3 Sekunden bis die Konsole reagiert und sich einschalten lässt. Dabei wird allerdings das Laufwerk nicht mit angeschmissen sondern es bleibt einfach ohne Funktion. Weder per Controller noch per Auswurftaste kann ich die CD aus dem Laufwerk holen. Die einzige Lösung darin, Konsole ausschalten und erneut einschalten. Erst dann läuft auch das Laufwerk wieder und ich kann nun auch wieder Spielen.​
Ich habe schon öfter überlegt ob dieses aktuelle Phänomen mit der Fehlermeldung zutun hat, vielleicht ist ein Fehler im System, das quasi die komplette Konsole beeinträchtigt. Fakt ist, das Laufwerk ist nicht kaputt und auch der Laser macht eigentlich seine Arbeit nur wird dieses wohl nicht immer von der Konsole angesteuert. Vielleicht ist es auch ein Problem auf der Platine oder die Festplatte hat einen weg. Trotz allem kann ich Netflix, Amazon Prime, Crunchyroll etc. ganz normal benutzen. Auch Spiele die auf der Festplatte sprich ohne CD laufen werden problemlos abgespielt. Die Flachbandkabel sind vom gebrauchten Laufwerk ebenfalls übernommen worden, also kann es auch nicht an den Kabeln liegen.​
Ich weiß einfach nicht weiter, vielleicht hat einer von euch eine Ahnung was sich da abspielt oder woran es liegen könnte. Sämtliche Foren konnten mir nicht weiterhelfen, es hieß lediglich: Kauf dir eine neue, verkaufe deine alte auf Kleinanzeigen als sei nichts gewesen und dann müssen andere damit klar kommen. Aber hey, ich besitze die Slim nun genau 6 1/2 Jahre und ich hänge an meinen Sachen, genau wie ich an meinem Auto hänge.

LG
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht viel hilft, Laufwerke kann man seit der PS3 nicht mehr ohne weiteres einfach "austauschen" das Laufwerk ist mit dem Mainboard quasi "verheiratet", ich glaube ohne CFW oder sonstigen grauzonenkram kommst du da nicht weiter.
Hast du nicht mal überlegt ne gebrauchte PS4 slim zu holen und mal schauen wie lange die hält? Eventuell hat deine auch einfach irgendein fehler so das ständig was kaputt geht.
Bei mir auf der Arbeit steht auch schon seit mehreren Jahren ne PS4 Slim die jeden abend nach feierabend mit fifa von meinen arbeitskollegen gequält wird, die hatte noch nie ausfallerscheinungen, nur mal nen lauten lüfter aber hab ich mich drum gekümmert.
Desweiteren könntest du die Festplatte ja mal am PC mit CDI (Crystaldiskinfo) abchecken, ob die noch IO ist.
 
Man kann Laufwerke austauschen, muss dabei aber die Gerätenummern auf Kompatibilität abgleichen. Nicht jedes Laufwerk für die PS4 passt in eine beliebige PS4. Ich habe selbst schon einer PS4 (non Slim) erfolgreich ein neues Laufwerk eingebaut. Sogar komplett, also nicht nur den Schlitten mit Linse.

Zusätzlich zur Überprüfung der HDD würde ich alle Steckverbindungen prüfen. Bei den Flachbandkabeln kann man schnell Murks machen. Hilft das alles nichts, bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems als letzter Versuch. Ein Werkstattbesuch dürfte sich finanziell nicht (mehr) lohnen.
 
Tekwin schrieb:
Zusätzlich zur Überprüfung der HDD würde ich alle Steckverbindungen prüfen.
Das könnte ich nochmal machen, wobei die Slim nicht viele Flachbandkabel hat, es sind ja lediglich 4 davon.

Hatsune_Miku schrieb:
Desweiteren könntest du die Festplatte ja mal am PC mit CDI (Crystaldiskinfo) abchecken, ob die noch IO ist.
Das werde ich nachher mal machen, ich glaube allerdings das sie IO ist. Die habe ich erst letztes Jahr eingebaut, also wenn die einen Schaden hat dann weiß ich auch nicht.
Sollte sich herausstellen das die Festplatte einen weg hat, dann werden ich vermutlich eine Samsung 1TB SSD einbauen. Zurzeit ist eine Seagate Barracuda 2TB eingebaut.

Ich vermute auch mal eher, das was an der Platine nicht in Ordnung ist, ich habe vor kurzem noch eine gebrauchte für 15€ bei Kleinanzeigen gesehen wo der LAN Port defekt ist um vielleicht auch die Platine ausschließen zu können. Aber welche Bauteile könnten sonst noch das Problem sein, bis auf HDD und Platine.

Hatsune_Miku schrieb:
Hast du nicht mal überlegt ne gebrauchte PS4 slim zu holen
Ich habe hier noch eine liegen, wo der HDMI Port defekt ist, hat mir der Vorbesitzer leider nicht erzählt und weigert sich auch diese zurückzunehmen. Naja, bei Zeit und Lust ersetze ich den mal (habe auch nicht so viel Löterfahrung) aber dann investiere ich eher mehr Zeit bei der Problemsuche als das ich 150€ für eine gebrauchte ausgebe, wenn ich eh bald die Ps5 habe und die Ps4 nur noch als Streaming Gerät fungiert.
 
Weil ich es oben nicht zu 100% verstanden habe:

Hast du schon mal die Software komplett neu installiert (am besten per Stick genauso wenn man eine neue HDD einbaut?)

Weil Problem 2 ist ja auch vorhanden und Firmware/Software kann auch die lustigen Dinge.
 
brettler schrieb:
Weil Problem 2 ist ja auch vorhanden und Firmware/Software kann auch die lustigen Dinge.
Ich bin gerade dabei, die Konsole zu Initialisieren, restliche Dauer 4 Stunden und lädt auch sehr langsam bis gar nicht.

Gerade bei der Initialisierung (Voll) startet sie ja i.d.R. Neu und beginnt die Initialisierung, doch sie ging einfach aus sodass ich wieder Manuell auf den Powerbutton drücken musste.
 
Ok so lange sollte das nicht dauern. Ich würde Richtung Festplatte gehen oder vielleicht das Netzteil.

Wäre aber fast alles nix mehr was sich noch rentieren würde (von der HDD mal abgsehen)
 
Die Konsole hat dennoch gute 3 Stunden gebraucht, denke so um 14 Uhr war sie durch, da ich geschlafen habe, habe ich gerade mitbekommen das sie nun in der Einstellungsphase ist und auch das Laufwerk lief direkt. Ich werde die Ps4 gleich nochmal herunterfahren, die HDD ausbauen und im PC einbauen.

EDIT: Hier ein Foto von Crystaldiskinfo, etwas verwaschen da es mit Handy aufgenommen wurde.
Anhand der Ergebnisse gibt es keine Probleme, wundert euch nicht wegen Laufwerk G: das ist meine alte HDD wo sämtliche persönliche Bilder und Videos gespeichert sind.

WhatsApp Image 2023-01-10 at 17.00.39.jpeg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Streaming Dienste wie Disney+, Netflix, Prime und Crunchyroll heruntergeladen und das Spiel Mw2 hatte ich vorerst pausiert. Gerade als ich die Konsole ausgeschaltet habe, piepte sie 3 Mal hintereinander bevor sie ausging. Anschließend fiel mir ein, das ich vielleicht doch nochmal den Download von Mw2 fortfahren lassen und siehe da, direkt nach dem Start der Konsole taucht wieder diese blöde Fehlermeldung CE-36329-3 auf.

Eine Positive Entwicklung ist zumindest auch zu erwähnen, das Laufwerk scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Zumindest ein Problem weniger.

Eine volle Initialisierung hat nichts gebracht, dann bleibt mir nur noch die Software Neuinstallation im Abgesicherten Modus mit einem USB Stick, wenn das auch nichts bringt, ja dann habe ich wohl den 6er im Lotto gewonnen.
 

Anhänge

  • IMG_20230111_061014.jpg
    IMG_20230111_061014.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben