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PS4 Specs aufgetaucht - 10 GB Ram - 10 GB Vram oO
- Ersteller pushorfold
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realAudioslave
Captain
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- Feb. 2010
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aivazi schrieb:was aber das ganze unrealistisch macht ist der nette XDR2 RAM, der sollte so Teuer sein dass es verrückt wäre diesen in eine Konsole einzubauen.
Naja, die PS3 nutzt von Anfang an XDR-Speicher für den Cell, daher nicht zwingend unwahrscheinlich.
L
Lighti
Gast
aivazi schrieb:was aber das ganze unrealistisch macht ist der nette XDR2 RAM, der sollte so Teuer sein dass es verrückt wäre diesen in eine Konsole einzubauen.
Hat man beim Cell in der PS3 auch gesagt. Da finde ich die 11.1 Audio viel unrealistischer.
dgschrei
Lt. Commander
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- März 2009
- Beiträge
- 1.688
Der lächerlichste Fake den ich bisher überhaupt gesehen habe.
2x 10 GB von Arbeitsspeicher in Technologien die beide noch nicht auf dem Markt sind.
Selbst wenn sie auf dem Markt wären, wären 10 GB an XDR2 unbezahlbar teuer für eine Konsole.
Dann natürlich wieder der Cell. Es ist längst beschlossene Sache und auch wenn Sony noch nichts offiziell verlauten hat lassen, weiß mittlerweile das halbe Internet, dass Sony sich von der Power PC Architektur verabschiedet. Die Zeichen deuten hin zu AMD
Außerdem: so wie er da steht wär das eine 144 Kern CPU -> ja neeee is klar.
Dann noch in 22nm einem Fertigungsprozess bei dem IBM Ende nächsten Jahres aller Vorraussicht nach noch gar nicht angekommen sein wird.
Dafür dann noch mit Nvidias Kepler, obwohl längst bekannt ist, dass alle 3 neuen Konsolen auf Grafikchips von AMD setzen werden.
Dann noch ein Kepler mit 2Ghz. Den Kepler will ich sehen. Absolut lächerlich. Dann noch 2 davon, weil man sich ja noch nicht genug zum Affen gemacht hat.
Außerdem kann der Speicherkontroller des Gk104 nur GDDR5 ansprechen. Widersrpricht sich also schonmal mit den tollen 10GB GDDR6 (einem Standard für den noch nicht mal die Spezifikation fertig ist.)
2160p gibt es nicht. Die Auflösung nennt sich 4k. Dass Sony auf eine Auflösung setzt für die's keinen Sendestandard, keine Medien und auch praktisch noch keine Geräte gibt, kann man vergessen.
Dass die 1080p 3D stimmen, davon kann man aber wohl ausgehen.
11.1 Audio existiert nicht. Es gibt keinen Verbindungsstandard der so einen Schwachsinn unterstützten würde. Schon gar nicht das HDMI das unten aufgeführt ist.
Also: Wenn man schon die Menschen in ihrer Intelligenz beleidigen will, dann kann man sich wenigstens die Mühe machen und seinen Bull***t auf Glanzpapier anstatt auf 80g/m² Kopierpapier ausdrucken.
2x 10 GB von Arbeitsspeicher in Technologien die beide noch nicht auf dem Markt sind.
Selbst wenn sie auf dem Markt wären, wären 10 GB an XDR2 unbezahlbar teuer für eine Konsole.
Dann natürlich wieder der Cell. Es ist längst beschlossene Sache und auch wenn Sony noch nichts offiziell verlauten hat lassen, weiß mittlerweile das halbe Internet, dass Sony sich von der Power PC Architektur verabschiedet. Die Zeichen deuten hin zu AMD
Außerdem: so wie er da steht wär das eine 144 Kern CPU -> ja neeee is klar.
Dann noch in 22nm einem Fertigungsprozess bei dem IBM Ende nächsten Jahres aller Vorraussicht nach noch gar nicht angekommen sein wird.
Dafür dann noch mit Nvidias Kepler, obwohl längst bekannt ist, dass alle 3 neuen Konsolen auf Grafikchips von AMD setzen werden.
Dann noch ein Kepler mit 2Ghz. Den Kepler will ich sehen. Absolut lächerlich. Dann noch 2 davon, weil man sich ja noch nicht genug zum Affen gemacht hat.
Außerdem kann der Speicherkontroller des Gk104 nur GDDR5 ansprechen. Widersrpricht sich also schonmal mit den tollen 10GB GDDR6 (einem Standard für den noch nicht mal die Spezifikation fertig ist.)
2160p gibt es nicht. Die Auflösung nennt sich 4k. Dass Sony auf eine Auflösung setzt für die's keinen Sendestandard, keine Medien und auch praktisch noch keine Geräte gibt, kann man vergessen.
Dass die 1080p 3D stimmen, davon kann man aber wohl ausgehen.
11.1 Audio existiert nicht. Es gibt keinen Verbindungsstandard der so einen Schwachsinn unterstützten würde. Schon gar nicht das HDMI das unten aufgeführt ist.
Also: Wenn man schon die Menschen in ihrer Intelligenz beleidigen will, dann kann man sich wenigstens die Mühe machen und seinen Bull***t auf Glanzpapier anstatt auf 80g/m² Kopierpapier ausdrucken.
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding
Banned
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- Jan. 2008
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- 3.767
Ja, aber wenn es doch stimmt?

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- 1.575
@ dgschrei, 11.1 gibt es, es gibt sogar 13.1
L
Lighti
Gast
@dgschrei:
Wo steht was von 144 Kernen? 128 SPEs mit 16 Kernen (8 SPEs = 1 Kern, siehe Cell Architektur) ... hast du Kerne mit SPEs addiert?!?
Und wann hat Sony eine Pressemitteilung rausgegeben in der steht, dass es auf jeden Fall AMD wird und auf keinen Fall Cell? Link pls.
GPUs lassen sich anpassen und jede GPU wird für eine Konsole extra angepasst. Und schon mal darüber nachgedacht, dass dieser Satz "2GHZ - based on 2x Kepler" evt. schon Marketing beinhaltet und nichts anderes heißt als 2x 1GHZ?
Und vielleicht kommt GDDR6 ja bis 2014 auf den Markt? Glaubst du die Entwicklung steht still?
Die PS4 kommt frühestens 2014, ich bezweifle das Sony es bis zum Weihnachtsgeschäft 2013 schafft und bis dahin sind es noch mind. 1,5 Jahre. Vermutlich sogar 2,5 Jahre.
Rate mal wie viele horizontale Pixel 4k hat?!? Na?!? Dämmerts?!?
11.1 Audio existiert, google mal!
Reg dich nicht auf und bezeichne nicht vorschnell Leute als dumm, wenn man selbst keine Ahnung hat!
Wo steht was von 144 Kernen? 128 SPEs mit 16 Kernen (8 SPEs = 1 Kern, siehe Cell Architektur) ... hast du Kerne mit SPEs addiert?!?
Und wann hat Sony eine Pressemitteilung rausgegeben in der steht, dass es auf jeden Fall AMD wird und auf keinen Fall Cell? Link pls.
GPUs lassen sich anpassen und jede GPU wird für eine Konsole extra angepasst. Und schon mal darüber nachgedacht, dass dieser Satz "2GHZ - based on 2x Kepler" evt. schon Marketing beinhaltet und nichts anderes heißt als 2x 1GHZ?
Und vielleicht kommt GDDR6 ja bis 2014 auf den Markt? Glaubst du die Entwicklung steht still?
Die PS4 kommt frühestens 2014, ich bezweifle das Sony es bis zum Weihnachtsgeschäft 2013 schafft und bis dahin sind es noch mind. 1,5 Jahre. Vermutlich sogar 2,5 Jahre.
Rate mal wie viele horizontale Pixel 4k hat?!? Na?!? Dämmerts?!?
11.1 Audio existiert, google mal!
Reg dich nicht auf und bezeichne nicht vorschnell Leute als dumm, wenn man selbst keine Ahnung hat!
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei
Lt. Commander
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- März 2009
- Beiträge
- 1.688
Siehe Cell Architektur^^
Bevor du mich anmaulst, mach dich lieber selber erst mal schlau.
Ein Cell so wie er in der PS3 verbaut ist, besteht aus einem "Power Processing Element" kurz PPE und sieben Synergistic Processing Elements kurz SPE.
Davon sind für die Entwickler sechs SPEs zugängig während die siebte für das PS3 OS reserviert ist.
Diese 7+1 Konfiguration bildet die immer im PS3 Marketing so hochgejubelten 8 Kerne.
Also ergibt eine Cell CPU mit 128 SPEs und 16 PPEs eine 144 Kern Cell CPU. Ist das so schwer?
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_hardware
Ich habe außerdem selbst in meinem Post geschrieben dass Sony offiziell noch gar nix hat verlauten lassen, aber es gibt genug Stellen von denen derartige Infos durchsickern können und es auch schon tun.
Zum einen haben die Entwickler natürlich längst von Sony Infos dazu bekommen, für was für Hardware sie ungefähr entwickeln müssen. Sonst werden schlichtweg keine Spiele zum Launch der Konsole fertig. Zum Anderen müssen auch schon erste Samples der Chips im Umlauf sein, da man schließlich schon die Hardware testen muss und mindestens ein Jahr vor Launch auch schon vollständige Devkits der Hardware bereitstehen müssen. Also wissen auf jeden Fall schon mal die Mitarbeiter in den Fabs wo diese Chips entstehen, was in der nächsten Playstation, Xbox und der WiiU landen wird.
Und von diesen Quellen wissen wir schon einiges. Das Gerücht dazu war ja sogar schon auf CB in den News:
https://www.computerbase.de/news/gaming/playstation-4-mit-quad-core-apu-und-hd7670.35096/
GPUs lassen sich anpassen, das stimmt, und werden sie für Konsolen auch extrem. Trotzdem steht auf dem angeblich Specsheet dass es nur für die Entwickler ist. Dann wäre es äußerst ungewöhnlich wenn technische Daten im Marketinggeblubber untergehen. Aber selbst wenn es tatsächlich 2 GK104 a 1Ghz wären: Das wären weit über 300 Watt Verbrauch für die GPUs alleine. Shrinkt man die GK104 auf die 22nm die man da in dem Specsheet hat, spart man vielleicht 1/3 des Verbauchs wieder ein, sind es immer noch weit über 200 W. Dazu noch ein riesiger Cell Prozessor und 20GB an hochezüchteten RAM. Das Teil verbrät dann unter Last inklusive allem drum und dran fast 500W.
Das kriegst du in keinem fürs Wohnzimmer geeigneten Gehäuse gekühlt.
GDDR6: Wenn du mal auf Google nur "GDDR6 JEDEC" eingibst, wirst du feststellen, dass du dabei keinen einzigen vernünftigen Treffer erzielen wirst.
Die JEDEC wäre aber die Organisation die für die Verabschiedung eines neuen Speicherstandards zuständig wäre.
Wenn du stattdessen mal "DDR4 JEDEC" suchst wirst du feststellen, dass du dafür sehr wohl Treffer finden wirst. Unter anderem zur DDR4 Wikipedia Seite. Dort steht unter anderem folgendes:
Es gab also schon erste Vorträge über die Speicherarchitektur in 2008. Wenn so etwas für GDDR6 auch schon stattgefunden hätte, müsste sich das bei Google ja finden lassen. Irgend ein Newsbericht oder sonst was. Gibt es aber nicht.
Weiter führt die Wikipediaseite aus:
Ein halbes Jahr nach der finalen Spezifikation beginnt also überhaupt erst mal die Fertigung. Von Massenfertigung im gigantischen Stil, ist da erst mal noch gar nicht die Rede.
Legen wir das auf GDDR6 um. Google zu Folge gab es von diesem "Standard" noch überhaupt nichts zu hören. Auch in Wikipedia findet sich kein Hinweis dass GDDR6 überhaupt existiert und sich in Entwicklung befindet. Wäre dem so und es würden jetz und heute noch die ersten Infos darüber verbreitet, würden am Beispiel von DDR4 noch über 3 Jahre vergehen bevor so ein Standard auf dem Markt erscheinen würde.
Und dein tolles Argument mit der Auflösung: Das war doch genau das was ich gesagt habe. Sony würde im Leben nicht 2160p da hin schreiben, sondern den dafür auserkorenen Namen 4K benutzen. Das ist schlichtweg der Name unter dem diese Technologie in der gesamten Industrie bekannt ist.
11.1 : Mag schon sein dass das in Entwicklung ist. Das Fraunhofer Institut entwickelt auch seit Jahren ein System für Kinosääle mit dem sich der Schall punktgenau innerhalb des Zuhörerraumes positionieren lässt.
Die Frage ist: Gibt es einen verabschiedeten Standard dafür(bzw. gibt es den zum Zeitpunkt des PS 4 Releases.) Gibt es Hardware dafür zu kaufen um diesen Standard überhaupt zu nutzen. Gibt es einen Anschluss, für den dieser Soundstandard zertifiziert ist. Wie gesagt, HDMI unterstützt das erst mal nicht. Zumindest nicht in der 1.4er Variante in dem Datenblatt.
Und natürlich: Besitzt eine signifikant große Zielgruppe solche Systeme damit es für die User überhaupt ein Mehrwert ist, solch ein Feature in eine auf den Massenmarkt zugeschnittene Konsole zu packen.
Wenn weltweilt ein paar 10.000 solche Systeme besitzen, rentieren sich die Lizenzgebühren pro Konsole die da dann an DTS (die laut Google diese Technologie vorgestellt haben) fällig werden nicht.
Bevor du mich anmaulst, mach dich lieber selber erst mal schlau.
Ein Cell so wie er in der PS3 verbaut ist, besteht aus einem "Power Processing Element" kurz PPE und sieben Synergistic Processing Elements kurz SPE.
Davon sind für die Entwickler sechs SPEs zugängig während die siebte für das PS3 OS reserviert ist.
Diese 7+1 Konfiguration bildet die immer im PS3 Marketing so hochgejubelten 8 Kerne.
Also ergibt eine Cell CPU mit 128 SPEs und 16 PPEs eine 144 Kern Cell CPU. Ist das so schwer?
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_hardware
Ich habe außerdem selbst in meinem Post geschrieben dass Sony offiziell noch gar nix hat verlauten lassen, aber es gibt genug Stellen von denen derartige Infos durchsickern können und es auch schon tun.
Zum einen haben die Entwickler natürlich längst von Sony Infos dazu bekommen, für was für Hardware sie ungefähr entwickeln müssen. Sonst werden schlichtweg keine Spiele zum Launch der Konsole fertig. Zum Anderen müssen auch schon erste Samples der Chips im Umlauf sein, da man schließlich schon die Hardware testen muss und mindestens ein Jahr vor Launch auch schon vollständige Devkits der Hardware bereitstehen müssen. Also wissen auf jeden Fall schon mal die Mitarbeiter in den Fabs wo diese Chips entstehen, was in der nächsten Playstation, Xbox und der WiiU landen wird.
Und von diesen Quellen wissen wir schon einiges. Das Gerücht dazu war ja sogar schon auf CB in den News:
https://www.computerbase.de/news/gaming/playstation-4-mit-quad-core-apu-und-hd7670.35096/
GPUs lassen sich anpassen, das stimmt, und werden sie für Konsolen auch extrem. Trotzdem steht auf dem angeblich Specsheet dass es nur für die Entwickler ist. Dann wäre es äußerst ungewöhnlich wenn technische Daten im Marketinggeblubber untergehen. Aber selbst wenn es tatsächlich 2 GK104 a 1Ghz wären: Das wären weit über 300 Watt Verbrauch für die GPUs alleine. Shrinkt man die GK104 auf die 22nm die man da in dem Specsheet hat, spart man vielleicht 1/3 des Verbauchs wieder ein, sind es immer noch weit über 200 W. Dazu noch ein riesiger Cell Prozessor und 20GB an hochezüchteten RAM. Das Teil verbrät dann unter Last inklusive allem drum und dran fast 500W.
Das kriegst du in keinem fürs Wohnzimmer geeigneten Gehäuse gekühlt.
GDDR6: Wenn du mal auf Google nur "GDDR6 JEDEC" eingibst, wirst du feststellen, dass du dabei keinen einzigen vernünftigen Treffer erzielen wirst.
Die JEDEC wäre aber die Organisation die für die Verabschiedung eines neuen Speicherstandards zuständig wäre.
Wenn du stattdessen mal "DDR4 JEDEC" suchst wirst du feststellen, dass du dafür sehr wohl Treffer finden wirst. Unter anderem zur DDR4 Wikipedia Seite. Dort steht unter anderem folgendes:
and a guest speaker from Qimonda provided further public details in a presentation at the August 2008 San Francisco Intel Developer Forum (IDF).[
Es gab also schon erste Vorträge über die Speicherarchitektur in 2008. Wenn so etwas für GDDR6 auch schon stattgefunden hätte, müsste sich das bei Google ja finden lassen. Irgend ein Newsbericht oder sonst was. Gibt es aber nicht.
Weiter führt die Wikipediaseite aus:
The final specification is expected in mid-2012 [....] In May 2012 Micron announced[2] it is aiming at starting production in late 2012 of 30 nm modules.
Ein halbes Jahr nach der finalen Spezifikation beginnt also überhaupt erst mal die Fertigung. Von Massenfertigung im gigantischen Stil, ist da erst mal noch gar nicht die Rede.
Legen wir das auf GDDR6 um. Google zu Folge gab es von diesem "Standard" noch überhaupt nichts zu hören. Auch in Wikipedia findet sich kein Hinweis dass GDDR6 überhaupt existiert und sich in Entwicklung befindet. Wäre dem so und es würden jetz und heute noch die ersten Infos darüber verbreitet, würden am Beispiel von DDR4 noch über 3 Jahre vergehen bevor so ein Standard auf dem Markt erscheinen würde.
Und dein tolles Argument mit der Auflösung: Das war doch genau das was ich gesagt habe. Sony würde im Leben nicht 2160p da hin schreiben, sondern den dafür auserkorenen Namen 4K benutzen. Das ist schlichtweg der Name unter dem diese Technologie in der gesamten Industrie bekannt ist.
11.1 : Mag schon sein dass das in Entwicklung ist. Das Fraunhofer Institut entwickelt auch seit Jahren ein System für Kinosääle mit dem sich der Schall punktgenau innerhalb des Zuhörerraumes positionieren lässt.
Die Frage ist: Gibt es einen verabschiedeten Standard dafür(bzw. gibt es den zum Zeitpunkt des PS 4 Releases.) Gibt es Hardware dafür zu kaufen um diesen Standard überhaupt zu nutzen. Gibt es einen Anschluss, für den dieser Soundstandard zertifiziert ist. Wie gesagt, HDMI unterstützt das erst mal nicht. Zumindest nicht in der 1.4er Variante in dem Datenblatt.
Und natürlich: Besitzt eine signifikant große Zielgruppe solche Systeme damit es für die User überhaupt ein Mehrwert ist, solch ein Feature in eine auf den Massenmarkt zugeschnittene Konsole zu packen.
Wenn weltweilt ein paar 10.000 solche Systeme besitzen, rentieren sich die Lizenzgebühren pro Konsole die da dann an DTS (die laut Google diese Technologie vorgestellt haben) fällig werden nicht.
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