• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Spiele auf DVD

garfunkel74

Lt. Commander
Hallo

ich habe mal eine Frage: wenn ich ein Spiel auf DVD kaufen für die Konsole (z.B Outer Worlds) und dieses in die PS4 einlege, dann installiert er ja und ladet die aktuellen updates runter.
WARUM muss ich denn dann beim Starten später die Disc drinnen lassen? Braucht die PS4 das nur zum Spielstart oder aber auch während des Spiels für Daten? Würde mich mal interessieren......

Danke

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
nennt sich Kopierschutz ..

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und garfunkel74

Mihawk90

Commander
Wird beim Spielstart zur Verifizierung der Lizenz verwendet, damit du die Spiele nicht verkaufst und einfach weiterspielst.

@xxMuahdibxx nein in dem Fall nicht Kopierschutz, sondern DRM. Hier soll ja nix kopiert, sondern nur genutzt werden.

BlubbsDE

Fleet Admiral
Proof of Purchase. Ohne BD kannst Du das Spiel ja einfach weiter verkaufen und als nicht Eigentümer weiter spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

Phoenix3000

Lieutenant
Die PS4-Spiele werden auf BluRay ausgeliefert, nicht auf DVD.
Ja, die Disc muss beim Spielstart im Laufwerk sein. Ansonsten könntest du die BluRay ja weiterverkaufen und trotzdem weiterspielen.

• Gefällt mir

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Super danke - hatte ich gehofft. Quasi nur am Start
Merci

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
DRM = eine Form von Kopierschutz
Und Blue Rays haben auch einen eingebaut ... egal ob DRM noch dazu genutzt wird.

Was alles dahinter drann hängt und wie funktioniert ist da eher Nebensächlich.

Mihawk90

Commander
Eher andersrum. Kopierschutz ist eine Form von DRM. DRM ist ein Oberbegriff für alles was mit der Rechteverwaltung zusammenhängt. Der Schutz vor Kopie ist nur eine Möglichkeit der Rechteverwaltung.

Eine andere Möglichkeit von DRM, die hier genutzt wird, ist einfach die Lizenz zu prüfen, und mehr nicht. Mit Kopieren hat das nichts zu tun.

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
danke

hatte nämlich folgenden Fall und war unsicher. Ein Spiel gekauft - Kratzer hinten auf der Scheibe drauf. Habe es dann installiert (ohne Probleme) und dann das update gezogen (ohne Probleme) und gestartet (ohne Probleme)

Hatte einfach die Sorge er lädt beim Spielen dauernd von der Scheibe und dieser Kratzer könnte noch relevant werden......

PS4 meldete nach der Installation: alle Daten erfolgreich installiert

Mihawk90

Commander
Wenn du dahingehend Sorgen hast gibt es auch relativ günstig Reparaturspray zu kaufen, das die Kratzer ausgleicht.

Allerdings, solange die eigentliche Datenträgerschicht (also das reflektierende) nicht beschädigt ist, haben heute eigentlich keine Laufwerke mehr damit zu kämpfen. Die Daten und die Laufwerke haben alle eine eingebaute Fehlerkorrektur. Das einzige was mal passieren kann ist dass die etwas langsamer lesen, weil es mehrfach gelesen werden muss. Das bemerkt man aber in der Regel nicht.

brettler

Captain
Sicher wäre ich da nicht. Hab bei Rebuy ein Spiel gebraucht gekauft. Hatte minimale Kratzer und das Spiel hatte ständig Fehlermeldungen und die PS4 hat es dann beendet.

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von brettler:
Sicher wäre ich da nicht. Hab bei Rebuy ein Spiel gebraucht gekauft. Hatte minimale Kratzer und das Spiel hatte ständig Fehlermeldungen und die PS4 hat es dann beendet.
hmmmmm - ist natürlich mies
Dachte wenn er es nicht hätte installieren können hätte sich die Konsole gemeldet.... wenn es wie ihr sagt nur als Kopierschutz dient dass die Scheibe drinnen ist sollte es passen - DACHTE ich

Mihawk90

Commander
Zitat von brettler:
Wow hätte gedacht die werden da aufbereitet... Medimops/Momox macht das glaub ich mit allen CDs.

Zitat von garfunkel74:
wenn es wie ihr sagt nur als Kopierschutz dient dass die Scheibe drinnen ist sollte es passen - DACHTE ich
Wie oben geschrieben hängt es halt vom Spiel ab. Einige installieren alles auf die HDD, andere nicht. Das kann der Entwickler bestimmen.

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
ok - es handelt sich um das neue Outer Worlds. Habe es neu von amazon eingescheißt bekommen heute. Lag dann locker in der Hülle und da sah ich den kleinen Kratzer auf der Rückseite

BlubbsDE

Fleet Admiral
Benutze es doch einfach. Kratzer interessieren die PS4 nicht. Solange da kein Furchen in de BD geritzt wurden. Schau Dir mal zB BDs aus dem Verleih an. Auch die laufen.

huluhulu

Banned
Zitat von garfunkel74:
Hatte einfach die Sorge er lädt beim Spielen dauernd von der Scheibe und dieser Kratzer könnte noch relevant werden......

es werden alle spiele von disc sofort installiert, danach wird nichts mehr von der disc geladen.
einzig beim spielstart dreht die disc kurz an um zu überprüfen ob du im besitz des spiels bist (DRM).

• Gefällt mir