• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 + Xbox an TV + Monitor

beuti

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell eine XBOX und eine PS4 und beide sind aktuell am TV angeschlossen.

Ich überlege nun halt hier und da mal am PC-Monitor zu spielen, um den TV freizumachen und benötige da mit Hilfe beim Erstellen eines Setups.

Meine Überlegungen sind:

1. PS4 + XBox an einen Switch (2 in 1 out )
  2. vom Switch in einen Splitter ( 1 in 2 out )
  3. vom Splitter einmal zum TV und der andere in einen weiteren Switch mit (2 in und 1) out.
  4. An diesem wird einmal - wie geschrieben - das Kabel vom Splitter angeschlossen (in) und ein HDMI-Kabel vom PC (in) - out geht dann zum Monitor.

sind meine Überlegungen richtig oder falsch bzw. zum umständlich?

Optimal wäre wenn ich einmal auf einer Fernbedienung umschalten könnte zwischen TV und Monitor.

Bin für Input sehr dankbar.

LG
beuti

Schließ die PS4 doch am HDMI der Xbox an

• Gefällt mir
Reaktionen: beuti
ähhh okay? :-)

kannst Du mir das genauer erläutern? Klingt simpel aber ich kann gerade nicht folgen. :hammer_alt:

Die Xbox One hat einen HDMI Input, der eigentlich für Reciever gedacht ist. Dort könntest du die Playstation 4 anschließen und die Xbox schleift das Signal an ihren HDMI Output durch.

• Gefällt mir
Würde ich aber nicht machen, da der HDMI Input der Xbox wohl zu einer ziemlich hohen Eingabeverzögerung führt, weil die Signalverarbeitung zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und beuti
ahh okay. Da kommen wir der Sache doch schon näher.

Das heißt, ich bräuchte nur noch einen Switch 2 in/1 out richtig?

Xbox -> Switch - in
Laptop -> Switch - in

Switch out -> Monitor

gut aber wie ich sehe unterscheiden sich die Meinungen.

Also ich hab die One X und PS4 Pro neueste Revision. Ist die Signalverarbeitung bei der One X auch so schlecht?

LG
beuti

Hast du / nutzt du einen AV Receiver oder nutzt die TV Boxen?

Ansonsten hol dir einen AV Receiver der 2x HDMI Out hat, mein alter hatte es.

• Gefällt mir
Oder nen Receiver wie den Onkyo NR-TX ... nehmen.
Viele HDMI in und 2 Out.

• Gefällt mir
Neben der Eingabeverzögerung, die nicht unwesentlich ist, muss die Xbox für HDMI Passthrough dann auch dauerhaft an sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und beuti
Erstmal danke für eure schnelle Unterstützung.

Ich hatte bis vor kurzem einen Yamaha RX-V475 mit 5.1 System aber durch die Anschaffung von neuem Mobiliar im Wohnzimmer musste der raus und nun nutze ich ein Sounddeck.

@cvzone: hab Dank, dann fällt die Option mit dem Passthrough raus.

Bleibt wohl doch nur mein oben "skizziertes" Setup?

Lg
beuti

Ich finde dein Szenario auch an besten. Ein 2-1 Switch braucht natürlich einen Umschalter. Der 1-2 Switch eigentlich keinen, da das Signal verdoppelt wird. Aber ich glaube, nur über einen Ausgang kann die Xbox/PS den HDR Modus erkennen. Über den anderen nicht.
Und du brauchst einen HDMI Switch, der 4K und 60Hz mitmacht.

Ich würde wohl persönlich auf das alles verzichten und jedesmal an der Konsole das HDMI Kabel umstecken.

• Gefällt mir
@fendle : hab ich schon entdeckt. bräuchte halt - wie @estros sagte - einen der auch 4k - 60 mit hz kann.

hmmm ... gar nicht sooo einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben