• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 -> 4K + 120 Hertz + HDR ->TV

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
hat jemand mit einer PS5 die Einstellung -> 4K + 120 Hertz + HDR an einem TV lauffähig ?

Wenn ja, welcher TV Hersteller und welches Modell.

Nachtrag:
Ich bin selbst kein Gamer möchte aber Wissen, ob diese Konstellation mit irgendeinem TV funktioniert.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
Für 120Hz + 4K + HDR brauchst du einen Fernseher mit HDMI 2.1

Die gibt es kaum. Das bekannteste Modell wird aktuell wahrscheinlich der LG OLED CX sein
 
Aktuell ist es wohl so, dass man bei der PS5 im Menü die 120 Hertz gar nicht direkt aktivieren kann. Unterstütze Spiele machen das an unterstützen TVs wohl derzeit selber bzw. über das Ingame Menü.

Generell funktioniert das jedoch, z.B. mit LG C9 oder CX und B9, BX etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rachmaninov
DerDoJo schrieb:
Für 120Hz + 4K + HDR brauchst du einen Fernseher mit HDMI 2.1

Die gibt es kaum. Das bekannteste Modell wird aktuell wahrscheinlich der LG OLED CX sein
Hi,
Okay, mein Samsung GQ65LS03TAUXZG (The Frame) hat auf HDMI Port 4 die HDMI 2.1 Spezifikation. Würde also theoretisch laufen.

HDMI Funktionen 2.1 FRL (4K@120Hz) auf HDMI-Port 4, 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC auf HDMI-Port 3

Aktuell läuft es aber wohl mit keinen Samsung, obwohl HDMI 2.1.

Deswegen meine Frage.

Herzliche Grüße aus dem Pott
 
LG OLED CX
LG OLED C9
(LG BX hat für mich zu wenig Helligkeit, wenn es um HDR geht, aber muss jeder selber wissen 6/10 laut rtings.com)
Sony xh950 (google fragen ob hdmi 2.1 mit aktueller firmware nun tut wie es soll) <- günstiger guter tv
samsung q80t
samsung q90t

oder halt noch paar Monate warten, die 2021 TVs werde da deutlich besser
und auch LCD TVs werden durch mini-LED etwas aufgewertet was Dimminzonen beim FALD angeht

die ps5 selbst hat glaub irgendwelche hdmi 2.1 Einschränkungen, wird hier sicher auch noch Jemand erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rachmaninov
ManPon schrieb:
4K @ 120 Hz geht im Moment nur über YUV422 (HDR) nicht über RGB (HDR).
Die Playstation 5 unterstützt zum Start nur die Ausgabe von 32 Gbps über HDMI 2.1.
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1607403735
Hi,
wie geschrieben bin ich kein Gamer.
Kannst du mir bitte ganz kurz den Unter schied erklären von "YUV422 (HDR) nicht über RGB (HDR" und liegt das an den TVs oder ist das an der PS5 nicht freigschlatet ?

Danke

Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Zurück
Oben