PC -> AVR -> TV, keine 120 Hertz

@xexex

Sry aber was du da schreibst ist Quatsch.
Ein AVR (Audio Video Receiver) ist genauso dazu geeignet auch Videosignale korrekt weiterzugeben.

Wenn beide Seiten AVR/TV alles abdecken was man benötigt sollte es da auch keine Probleme geben.

Ich schließe immer alle Quellen am AVR an und gebe sie dann an den TV weiter.

Das Problem was der TE hat liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der fehlerhaften HDMI Platine die damals in den Geräten verbaut wurde.

R4ID schrieb:
Sry aber was du da schreibst ist Quatsch.
Ein AVR (Audio Video Receiver) ist genauso dazu geeignet auch Videosignale korrekt weiterzugeben.
An Sound hat sich seit der Einführung von Dolby Atmos nichts getan, am Video ist seit dem HDMI 2.0, HDMI2.1, VRR, HDR, ALLM, 120Hz und nun sogar 144Hz hinzugekommen. Quatsch ist einen AVR dazwischen klemmen zu wollen und womöglich mit jedem TV Gerät bzw. jeder neuen Grafikkarte einen neuen zu kaufen.

Was du machst ist dir überlassen, es ist aber völlig unsinnig sich bewusst zusätzliche Probleme einzuhandeln, statt die Abspieler dort anzuschließen wo sie hin gehören, an das Anzeigegerät. Per eARC kommt dann das Audio an den AVR, fertig ist die Laube und man muss sich nicht mit den ganzen Problemen und Einschränkungen des AVRs weiter beschäftigen.

Wie stellst du den am TV verschiedene Einstellungen für die jeweiligen Signalquellen ein, wenn alles über den AVR geleitet wird und an einem Eingang ankommt?
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Das Problem was der TE hat liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der fehlerhaften HDMI Platine die damals in den Geräten verbaut wurde.
Deshalb den AVR einfach komplett links liegen lassen, für Audioausgabe taugen die Geräte trotzdem. Das Samsung TV Gerät kann sogar 144Hz, zeige mir mal einen AVR mit dem der TE sein Gerät voll ausnutzen kann, wenn er unbedingt den AVR zwischen den Zuspieler und das TV Gerät steckt.

Zuletzt bearbeitet:
dann nur noch VRR ausstellen, dann ist es weg!

@xexex

Wie gesagt wenn AVR/TV genau das können bzw. unterstützen was du brauchst macht es für mich keinen Sinn.
Habe ich einen Blu Ray Player/Media Player/Konsole ect. kommt das direkt in den AVR rein und er kümmert sich um den Rest.

Wozu hat denn der AVR so viele HDMI Inputs, damit du dann trotzdem alles in den TV stopfen tust ?

eARC ist zwar schön und gut, aber wenn ich mir einen zusätzlichen Weg sparen kann, warum nicht ?

Bezüglich unterschiedlicher Einstellungen für verschiedene Signalquellen, braucht man das heute noch ?

Ich stell das Bild nur noch einmal ein wie es mir gefällt und fertig ist die Sache.
Die Zeiten mit etlichen Foren durchforsten und Settings abgleichen und testen sind zumindest bei mir vorbei.

Früher habe ich mir auch immer die Mühe gemacht die Settings für TV/Blu Ray/Streaming separat anzupassen. Glaube heute kann man verschiedene Profile im TV anlegen und diese dann per Schnellzugriff laden, aber selbst das nutze ich nicht mehr.

PC und AVR ist natürlich etwas spezieller und nicht ALLES funktioniert auch wie z.B. 144 Hz, aber alles andere wie VRR, HDR, ALLM,120Hz usw. sollte mit aktuellen Geräten schon funktionieren auch wenn diese direkt am AVR hängen.

Ich habe derzeit einen Onkyo RZ70 und der macht z.B. alle aktuellen Sachen sauber mit ohne das ich direkt in den TV gehen muss.

Aber gut jeder wie er das für richtig hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Wie gesagt wenn AVR/TV genau das können bzw. unterstützen was du brauchst macht es für mich keinen Sinn.
Ist es beim TE der Fall? Nein!

R4ID schrieb:
Wozu hat denn der AVR so viele HDMI Inputs, damit du dann trotzdem alles in den TV stopfen tust ?
Wozu hat der Fernseher seine Inputs, wenn du alles an den AVR stöpseln willst? Findest du diese Argumentation sinnvoll?

Ich verstehe deine Argumentation an dieser Stelle nicht, die AVRs hängen den Features von TV und modernen GPUs/Konsolen hinterher, willst du jedes mal mit einem TV Upgrade auch einen teuren AVR beschaffen? Fakt ist, selbst ein 10 Jahre alter Dolby Atmos Receiver kann noch heute problemlos weiter genutzt werden, einzig ein Splitter für eARC wäre an dieser Stelle oft notwendig. Im Soundbereich hat sich seit dem kaum was getan im Videobereich hingegen mehrfach.

Wir brauchen aber nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion darüber, manche gehen halt lieber mit dem Kopf durch die Wand. Der springende Punkt an dieser Stelle ist, der TE kann scheinbar problemlos mit 120Hz spielen, wenn er seinen PC an das TV Gerät anschließt und das wäre auch der Weg der heutzutage präferiert wird.

Wenn du es anders siehst, kannst dir ja gerne alle zwei Jahre einen neuen AVR kaufen, ich werde dich davon nicht abhalten. Der Fall zeigt aber gut, wie schon mehrere Fälle hier im Forum, wieso es mehr Sinn ergibt den AVR einzig als Audioverstärker zu benutzen und das Videosignal unverändert zwischen dem Zuspieler und dem Anzeigegerät zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@xexex

Nein ist bei dem TE nicht der Fall, aber du hast es so dargestellt das man generell immer am besten in den TV gehen sollte und genau diese Aussage ist für mich Quatsch.

Ganz einfach der TV hat seine Inputs dazu weil eben nicht jeder einen Receiver besitzt worüber man das komfortabel über ein Gerät steuern kann.

Das einzige Feature was der TE vermisst sind seine 120 Hz die nicht gehen, warum habe ich bereits mehrfach erläutert (altes fehlerhaftes HDMI Bord).

Welche Features fehlen denn aktuellen AVRs außer das sie nicht mehr als 120 Hz können ?

Auch ich kaufe mir nicht alle 2 Jahre neue Geräte da ich mein Setup für den Heimkinobetrieb verwende und da kein Feature vermisse.

Wenn du zocken willst und dir irgendein Feature dadurch fehlt kann ich ja noch die Aussage verstehen lieber über den TV rein zu gehen, aber pauschal zu behaupten man sollte das immer so machen ist einfach falsch.

Aber gut wie gesagt das ist meine Meinung und nun ist gut.
Möchte mich auch nicht hier unnötig streiten, schönes WE trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Serpentine schrieb:
In den Optionen des TV kann ich dann zusätzlich auswählen woher der Ton kommen soll.
TV oder AVR. Wenn ich TV auswähle dann kommt der Ton auch nur vom TV. Wenn ich AVR auswähle dann habe ich gar keinen Ton.
Da ich mich selbst nur mit LG TVs richtig auskenne, verweise ich mal auf das Video. So sollte der TV eingestellt werden, damit der Sound über eARC zum AVR geht. Was du am Receiver einstellen musst, ist wieder eine andere Sache.

Noch eine andere Anleitung die DENON Konfiguration anspricht.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Nein ist bei dem TE nicht der Fall, aber du hast es so dargestellt das man generell immer am besten in den TV gehen sollte und genau diese Aussage ist für mich Quatsch.
Quatsch ist zu behaupten dein Lösungsansatz wäre "besser", während du all die Nachteile in Kauf nimmst. Nenne mir einen Vorteil den der TE hätte, wenn er den AVR dazwischen klemmt! Seit es eARC gibt und die aktuellen TV Geräte wieder DTS durchschleifen können, gibt es nur noch wenige Situationen die irgendeinen Vorteil ergeben würden, wenn der AVR zwischen den Zuspieler und dem Ausgabegerät geklemmt wird.

R4ID schrieb:
Welche Features fehlen denn aktuellen AVRs außer das sie nicht mehr als 120 Hz können ?
Frage dich mal anders, welche Features fehlen dir, wenn der AVR nur noch als Audioausgabegerät genutzt wird! Wieso willst du zwingend Einschränkungen und Probleme in Kauf nehmen, wenn du andererseits keine hättest? Neuer Zuspieler, neues Ausgabegerät, alter Receiver, da braucht man auch gar nicht weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Seit es eARC gibt und die aktuellen TV Geräte wieder DTS durchschleifen können, gibt es nur noch wenige Situationen die irgendeinen Vorteil ergeben würden, wenn der AVR zwischen den Zuspieler und dem Ausgabegerät geklemmt wird.
Naja...
eben genau die Tonformate.
Samsung unterstützt eben kein DTS Passthrough. Wie relevant das heutzutage in Zeiten von Netflix und co. noch ist, ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
@xexex

Ich habe den TE nur gesagt woran sein Problem liegt und mehr nicht.
Wie er seine Geräte anschließen tut ist ihm selbst überlassen.

Beantworte mir doch bitte erstmal meine Frage welche Features bei aktuellen Geräten fehlen außer mehr als 120Hz ?

Tonformate ist ein wichtiges Thema und wie @Azghul0815 es schon angemerkt hat geht eben doch nicht alles durchzuschleifen.

R4ID schrieb:
Beantworte mir doch bitte erstmal meine Frage welche Features bei aktuellen Geräten fehlen außer mehr als 120Hz ?
Hängt vom eingesetzten AVR ab, welches kann denn 144Hz oder ist vielleicht sogar mit zukünftigem HDMI2.2 ausgestattet?

Belassen wir es dabei, ich werde dich nicht überzeugen können und es ist mir auch völlig egal, dem TE hilft die Grundsatzdiskussion ebenso wenig. Deine Denkweise mag vor 10-15 Jahren richtig gewesen sein wo 60Hz das maß aller Dinge war, der AVR noch als Zuspieler für Medieninhalte diente und man sich sowas primär für Heimkino beschafft hat. Heute dreht sich aber alles um den Smart-TV und eARC brauchst du sowieso um Medien vom TV Gerät ausgeben zu können, weshalb dann alles doppelt konfigurieren?

Fakt ist, für beste Kompatibilität gehört der Zuspieler an das TV Gerät, ob es nun wegen FreeSync, VRR, ALLM, 120Hz, 144Hz oder was auch immer ist. Ein zusätzliches Gerät in der Kette führt nur zu Fehlern und Einschränkungen, wie beim TE aktuell. AVRs bedienen einen sterbenden Markt und laufen dem technischen Stand bei Videosignalen hinterher.

@xexex

Ich nutze von meinen LG G5 z.B. kein einziges Feature wo ich eARC für brauch, weil alles über eine nVidia Shield TV läuft die direkt am AVR hängt.

Und es gibt wirklich viele andere auch die ebenfalls lieber einen Media Player vorziehen als die Apps vom TV.
Verstehe aber auch nicht warum du dich so auf die 144Hz versteifst, viel wichtiger wäre mir das alle Tonformate korrekt supportet werden.

Wie ich schon schrieb, bei Problemen einfach mit 2 HDMI Kabeln an die Graka des PCs reingehen (bzw. per passiven HDMI-DP Adapter). Das eine geht zu einem HDMI-In des AVRs, das andere zum TV. So gibts auch auch keine Kompatibilitätsprobleme. Einzige Nachteil ist, dass der AVR dann als zusätzlicher "Monitor" im Betriebssystem auftaucht.

R4ID schrieb:
Verstehe aber auch nicht warum du dich so auf die 144Hz versteifst, viel wichtiger wäre mir das alle Tonformate korrekt supportet werden.
Inwiefern ist DTS am PC oder bei Streamingdiensten relevant? Stattdessen willst du auf 144Hz verzichten, was sowohl das TV Gerät als auch die GPU könnte? Ich kapiere deine Argumentation einfach nicht, sie hört sich schlichtweg nach Verbohrtheit. Das muss so, weil es früher so war, egal welche Nachteile es bringt.

R4ID schrieb:
weil alles über eine nVidia Shield TV läuft die direkt am AVR hängt.
Wozu? Spielst du etwa Inhalte von der Shield ab, ohne dein TV Gerät einzuschalten? Das wäre der einzige Grund wieso es einen Sinn ergeben würde.

Aber gut, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, du würdest wohl auch einen AVR zwischen den Zuspieler und das Ausgabegerät klemmen, wenn du dann nur noch Bilder 1080p/60Hz darstellen könntest, wir haben es denke ich verstanden.

Für den TE gibt es hingegen eine simple Lösung, PC an TV, AVR per eARC dran, Problem beseitigt.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wie ich schon schrieb, bei Problemen einfach mit 2 HDMI Kabeln an die Graka des PCs reingehen (bzw. per passiven HDMI-DP Adapter).
Kann man machen, aber auch hier die Frage wozu, für Inhalte vom TV wird der TE sowieso ein funktionierendes eARC haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Es geht doch hier gar nicht nur um PC und Streaming Nutzung.
Jeder aktuelle AVR mit HDMI 2.1 Port @40Gbps unterstützt 4k @120Hz mit allen gängigen Features die du aufgezählt hast.
Den Unterschied zu 144Hz würdest du nichtmal annährend merken und trotzdem hälst du weiterhin daran fest....

Und warum die Shield TV so angeschlossen ist liegt einfach daran da sie Audio per Bitstream an den AVR schickt.

Aber gut lass uns das jetzt beenden, du hast deine Meinung ich meine ;)

xexex schrieb:
Kann man machen, aber auch hier die Frage wozu, für Inhalte vom TV wird der TE sowieso ein funktionierendes eARC haben wollen.
Ja, mit nem TV als Monitor würde ich das wahrscheinlich auch so machen (außer es gibt wirklich Probleme mit dem Passthrough der bitcodierten Audiocodec wie DTS, DD, TrueHD). Die können ja fast alle mittlerweile eARC. Mit nem normalen Monitor (wo wir auch gern bei 240Hz+ landen können), funktioniert sowas natürlich nicht und daher halt der Hinweis, einfach parallel PC, AVR und TV anzuschließen, anstatt hintereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
R4ID schrieb:
Es geht doch hier gar nicht nur um PC und Streaming Nutzung.
Doch darum geht es! Für PC, Konsolen und Streaming ist DTS faktisch irrelevant, die Einschränkung seines Samsung TVs keine DTS Inhalte durchzuleiten, hätten also gar keine Auswirkungen.

R4ID schrieb:
Den Unterschied zu 144Hz würdest du nichtmal annährend merken und trotzdem hälst du weiterhin daran fest....
Woran hältst du denn fest? Was würdest du denn verlieren? Gar nichts! Du versuchst dir etwas schön zu reden, für was du nicht ein plausibles Argument liefern könntest, wieso man die damit verbundenen Einschränkungen und Probleme in Kauf nehmen sollte. Wie ich bereits sagte, das ist so, weil es so immer war und anders nicht sein kann...

R4ID schrieb:
@xexex

Jeder aktuelle AVR mit HDMI 2.1 Port @40Gbps unterstützt 4k @120Hz mit allen gängigen Features die du aufgezählt hast.
Die Frage, die sich mir hierstellt ist, wie sieht es bei G-Sync und FreeSync Passthrough aus? Mein letzter Stand war, dass diese Daten aus dem HDMI Signal entfernt werden.

Was würde den überhaupt für eine UHD Auflösung in der NVidia Stemsteuerung eingestellt ? 2160p aus dem "UltraHD, HD, SD" Abschnitt oder 2160p aus dem "PC" Abschnitt ? Wenn ersteres ausgewählt wurde, mal runterscrollen zu "PC"
lg.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben