• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Controller Stickkappe gerissen - Bekannte Schwachstelle?

Paramecium0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe im August eine PS5 mit 2 Controllern gekauft.

Jetzt ist fast zeitgleich bei beiden Controllern ein Problem aufgetreten - die Gummikappe des linken Analogsticks ist eingerissen (ich habe mal ein Bild beigefügt). Bei beiden Controller quasi exakt an der gleichen Stelle.
Ich hatte bisher alle Generationen der Playstation und bei den Systemen mit Analogsticks nie so ein Problem. Ich glaube auch nicht, dass ich zu einem zu groben Umgang mit den Controllern neige - ich glaube, ich musste noch nie einen Controller nachkaufen.

Ich wollte mal fragen, ob das eventuell eine bekannte Schwachstelle ist, bzw. ob es anderen ähnlich geht? Im Internet finde ich zum Thema Controller hauptsächlich Stick Drift und Trigger Probleme.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Weisser Controller.jpg
    Weisser Controller.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.596
Nein, hab ich noch nicht davon gehört. Wo hast du die Konsole gekauft? MMS lief der Austausch des Controllers bei einem Kumpel ohne Probleme.
Ist halt komisch, dass das an beiden Controllern passiert ist..
Vielleicht häufiger Fingernägel schneiden ;)
 
Paramecium0815 schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob das eventuell eine bekannte Schwachstelle ist, bzw. ob es anderen ähnlich geht? Im Internet finde ich zum Thema Controller hauptsächlich Stick Drift und Trigger Probleme.

Danke und viele Grüße
Evtl. ein Batchfehler beim Overmoulding. Die Teile sind aber recht schnell getauscht. Schale ab, 7 Schrauben raus, zack fertig ;-)
 
Gekauft habe ich bei Media Markt. Ich hatte das schon online reklamiert, die haben mich dann an die Filiale verwiesen und da war ich noch nicht, mal sehen, ob sie die tauschen/reparieren.
Selber tauschen will ich bei so relativ neuen Controllern nicht, wenn dann die Garantie weg ist.

Ich habe mich ganz ehrlich auch schon gefragt, ob ICH irgendwas anders mache aber ich spiele im Prinzip die gleichen Spiele wie zuletzt auf der PS4.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Mein Kumpel hat 'ne PS4, da sehen alle Stickkappen so aus (und schlimmer).
Mit der PS4 hatte ich das Problem nicht und ich hatte das Teil echte lange. Es ist auch nicht nur ein optischer Makel. Dadurch, dass die Kappe nicht mehr richtig fest ist, steuert sich der Stick auch etwas "labellig", bzw. der Daumen rutscht auf dem Stick mehr herum.
 
Paramecium0815 schrieb:
ob sie die tauschen/reparieren.
Würde mich damit direkt an Sony wenden, über die Garantie.

Der lokale Markt wird nichts machen (können), außer das Ding weitergeben, was alles nur verzögert.
Dir nen neuen Retail Controller aus dem Regal werden sie dir jedenfalls nicht geben... ;)
 
passiert :heuldoch:. R.I.P Gummikappe

Ist aber nicht Sinn der Sache. Ich werde mal abwarten wie gut meine PS5 Controller halten. Der Trend ist aber schon bezeichnend. Die Controller kosten mittlerweile mehr als das Doppelte als vor 10 Jahren und die Qualität ist sehr bescheiden geworden.
Gilt auch für die XBox One Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Würde auch den Sony Support anrufen.
Die sind momentan noch relativ kulant.

Kenne das Problem von der PS4. Da sehen meine Controller mittlerweile auch so aus.
Hat aber einige Jahre gedauert bis es passiert ist. (PS4 bei Release gekauft)
 
Paramecium0815 schrieb:
das weniger als 6 Monate alt ist, die Garantie der bessere Weg ist als Gewährleistung?
Unterm Strich ist es egal. Innerhalb der ersten 6 Monate (seit 2022 sogar 12 Monate Beweislastumkehr) wird dir zwar auch der Händler in jedem Falle helfen, aber über die Garantie (soweit abgedeckt) tut es der Hersteller auch.

Es könnte nur sein, dass Sony dies als Verschleißartikel ansieht. Da müsste man sich vorab mal informieren.

Du umgehst damit nur eine Stelle und beschleunigst das Verfahren, weil Media Markt wohl auch nur an Sony weiterleiten wird oder das in eine Drittanbieterwerkstatt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den PS4 Controllern war das zu Beginn Normalität. Es gibt Siliconaufsätze die man auf den Stick stecken kann, damit kann man das Problem auch beheben, falls der Support nicht reagiert.
 
Also zweimal an der selben Stelle würde ich vermuten: zuviel Linksbewegung mit zuviel Schwung und zu festem Grip bzw Druck.
Wenn kein Nagetier im Haus is, wobei auch Katzen gerne mal wo reinbeißen... dann würd ich grob aufs Nutzverhalten schauen während dem Spiel ob der Daumennagel da mal zufällig vorbeischneidet bei Linksbewegung.
Sieht jedenfalls so danach aus und vermute ich jetzt mal.
 
Ich denke schon, dass die Risse durch Materialbelastung zustande kommen. Der Zug nach links ist wahrscheinlich belastender als der Druck nach rechts. Die Belastung war bei allen früheren Controllern nie ein Problem.
Der Finger, bzw. Daumennagel ist es ziemlich sicher nicht. Das war am Anfang auch meine Vermutung aber so liegt mein Daumen nicht auf dem linken Stick. Nagetiere habe ich keine.

Naja, mal sehen was die Reklamation ergibt. Ich wollte vor allem wissen, ob das Problem bei anderen auch schon aufgetreten ist. Wenn ich das richtig sehe, gabe es wohl nur bei der PS4 das Problem schonmal zeitweise.
 
Die Silikonaufsätze sind zwar hübsch anzusehen, dürfen aber nicht die Lösung der Qualitätsprobleme darstellen. Die PS, PS2 Teile waren unverwüstlich, die Xbox 360 Controller ebenfalls. An den Teilen ist auch nach 10 Jahren nichts abgebrochen und nichts abgerubbelt gewesen. Seit PS 4 und Xbox one kosten die Teile heftig viel Geld und halten nichts aus. Ich habe im Rahmen der Gewährleistung bestimmt 6 Controller von Xbox one bei MM getauscht. Ständig war der linke Stick kaputt. Seit dem die neue Version des Controllers auf dem Markt ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben