PS5 Controller verbindet sich nicht mehr mit PC via Bluetooth - Win 10

randomlogin2

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo Leute,
mein Controller lässt sich nicht mehr verbinden. Ging einfach so plötzlich nicht mehr, ist geladen.

Alles ist auf dem aktuellen Stand, Treiber mehrmals neu installiert.

Hab eine Runde Shatterline gespielt, aus Versehen das Spiel normal beendet (einmal zuviel Kreis gedrückt), neu gestartet, Controller hatte währenddessen immer normal blau geleuchtet aber wurde im Game nicht mehr erkannt.
Im BT Menü nur noch gekoppelt gestanden, Gerät entfernt da eh nichts mehr ging und danach konnte ich ihn nicht neu verbinden. Weder normal durch drücken der PS Taste noch durch neu verbinden via PS Taste + Share Button gedrückt halten. Er taucht beim Versuch auf aber es heißt immer das Gerät würde nicht antworten.
Anhang anzeigen 1291785
Wenn ich es normal verbinden will steht es zwar unten rechts als verbunden aber im Menü nicht. Er leuchtet normal blau dabei aber wird von nichts erkannt, kein Steam, kein DS4 kein Windows.
Anhang anzeigen 1291786
Nach einiger Recherche bin ich auf die Bluetooth Einstellungen gekommen aber dort fehlt der Punkt "Verbindungen" und somit kann ich keine Haken setzen.
Anhang anzeigen 1291787
Schaut euch die Bilder an und helft mir bitte :)

Wäre echt mega dankbar für jeden Tipp. Hab einen TP Link UB500 Adapter.
Über die Systemsteuerung finde ich auch keine Geräte zum hinzufügen.
In den Ereignissen fand ich nur eine Meldung dazu die sfc /scannow vorgeschlagen hat wenn man danach gesucht hat. Das hatte ich auch gemacht sowie mit restoro alles entfernt und repariert was vorgeschlagen wurde. Bin echt Ratlos.
Ergänzung ()

Hier die Meldung bei der ich nach Keywods gesucht und dann das sfc gefunden hatte:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">


- <System>


<Provider Name="BTHUSB" />


<EventID Qualifiers="49157">16</EventID>


<Version>0</Version>


<Level>2</Level>


<Task>0</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x80000000000000</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2022-12-03T14:43:28.7643975Z" />


<EventRecordID>61197</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="4" ThreadID="10924" />


<Channel>System</Channel>


<Computer>Happy_Gamer</Computer>


<Security />


</System>


- <EventData>


<Data />


<Data>(d0:bc:c1:2f:e7:f1)</Data>


<Binary>000000000200280000000000100005C0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>


</EventData>


</Event>

Meldung ist:
Die beiderseitige Authentifizierung zwischen dem lokalen Bluetooth-Adapter und einem Gerät mit Bluetooth-Adapteradresse (d0:bc:c1:2f:e7:f1) ist fehlgeschlagen.

Das kommt nach jedem Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
restoro?
installier die kiste neu.
weil du sicher ned buch geführt hast, was diese unsägliche software eventuell/vielleicht/kann sein herumgepfuscht/zutodeoptimiert hat.

das generelle problem bei software wie dieser:
ja, da steckt zugriff ins eingemachte drin. was aber sinnvollerweise vom 08/15 user ferngehalten wird.
weil das der kasten mit den scharfen messern ist.
was bedeutet: man sollte sehr genau wissen, was man tut, und was was bewirkt.
das scheint mir nicht der fall, garnicht.

ergo wird es sehr viel effizienter sein, du machst einen clean-install.
oder willst unbekannt lang und mit unbekanntem erfolg herumdoktorn?
und finger weg von den scharfen msssern, denn man kann sich leicht schneiden:evillol:
 
Ich bezweifle, das ein clean install viel bringen wird. Es ging ja vorher ohne Probleme. Stimmt ich bin kein Experte, das möche ich auch nicht behaupten. Das System läuft gut, keine einziges Auffälliges VErhalten. Nur, das Problem mit dem Controller. Andere Geräte verbinden sich ja.
Da wäre ein neuinstall overkill. Nehm ja auch keine Schrotflinte um eine Maus zu killen.

Du scheinst doch Ahnung zu haben, was würdest du tun/vermuten um das Problem zu lösen? Ein Neuinstall garantiert keine Lösung und dann steh ich wieder da wie vorher.
 
nun, der clean install ist ein definierter zustand.
so definiert, wie kein windows nach laufzeit.
das problem ist, daß du einen unbekannt kleinen fehler in einem sehr großen heuhaufen suchst.
und mitunter ist die schrotflinte für die maus einfach die lösung, bei der der aufwand bekannt ist.
klar, du kannst glück haben, und draufkommen, oder halt nicht. wieviel aufwand ist völlig unvorhersehbar.

ansonsten, wennst basteln willst, schick jede beteiligte software und deren einstellungen zur hölle.
deinstalliere bluetooth/treiber/controller/app. physisch und software.
schau im userordner unter \appdata nach eventuellen einstellungen. die müssen weg.
nuja, und dann bluetooth neu, controller neu, alles was beteiligt ist.

und wenns nix bringt: pech. das meinte ich mit "unbekanntem erfolg", oben.
weil dein windows in einem sehr undefinierten zustand ist, dank restoro.
 
Also for the sake of argument hab ich eine Partition freigeräumt und Win 10 Pro frisch installiert.
Nach Install des Treibers connected sich der Controller wieder mit dem PC.
Zum Test konnte ich den Controller mit dem Fernseher und auch wieder mit der PS5 verbinden.

Nun ist meine Frage ob ich die BT Einstellungen in die alte Installation ziehen kann? Muss ja wirklich nur eine zerlegte Treibereinstellung sein.
Der Fehler ist schon einmal aufgetreten nachdem ich mit dem FW Updater die Firmware des Controllers aktualisiert hatte. Vorher nie. Beheben ließ es sich dann durch Neuinstall des BT Treibers und umstecken des Adapters.
Ich versteh deine Schlussfolgerung und ja das Speichern der ganzen Einstellungen der verschiedenen Programme ist mühselig aber auch sinnvoll.

Sämtliche Apps neuinstallieren geht natürlich auch aber dauert halt ewig und damit will ich nicht direkt meinen Sontag verbringen. Vor allem die AMD Grafik Software hat lange und mühselige Kleinarbeit gebraucht bis sie gut lief und ich max Leistung rausholen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele es zur Not mit Kabel? Hatte ähnliches gehabt und zwar mit Xbox Controller. Andauernd verliert die Verbindung mitten im Spiel und Spiele laggt extrem wenn ich vom WASD + Maus schnell mal die Controller wechsle. Mit Kabel habe ich die Probleme nie.

Warscheinlich ist dein TP Link UB500 Adapter eine Macken bzw. defekt, mal die Adapter umtauschen ob es sich wieder verbindet?

Wenn man ohnehin nah am PC sitzt, stört es mit Kabel eigentlich nichts. 🤷🏻‍♀️

Die Fehler ist nicht mal so selten, einige klagen auch die Defekte von TP Link. Ist halt einfach Billigst-Adapter. Würde lieber was ordentliches holen.
 

Anhänge

  • F75CDD8F-BCD5-44FE-8528-3DFDA8D5C169.png
    F75CDD8F-BCD5-44FE-8528-3DFDA8D5C169.png
    696 KB · Aufrufe: 145
Fatal3ty schrieb:
Dann spiele es mit Kabel? Hatte ähnliches gehabt und zwar mit Xbox Controller. Andauernd verliert die Verbindung mitten im Spiel und Spiele laggt extrem wenn ich vom WASD + Maus schnell mal die Controller wechsle. Mit Kabel habe ich die Probleme nie.

Hab den Rechner am Fernseher angeschlossen und sitz nicht nah genug dran. Zudem hänge ich nicht gerne fest am Controller. Trotzdem danke für deine Antwort. Nach Neuinstall von Windows geht er wieder, fragt sich nur ob das so bleibt, da der Fehler ja aus dem nichts kam und ein paar Sekunden vorher zum schließen von Shatterline funktioniert hatte.
 
Zurück
Oben