• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 ideal in der Familie nutzen (ohne doppelte Käufe / Abos)?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Guten Morgen,

Vorweg: Wenn das thematisch "grenzwertig" wäre, gerne auch per PM 😁

Wir haben eine PS5 und das Prium Abo, von daher also meinem Verständnis nach 4 Arten Titel im Haus:
  • Kauf auf Disc
  • Digitaler Kauf
  • Essential Titel
  • Extra-/Premium Titel
Die Kinder werden nun langsam ein Alter erreichen, wo ihr Interesse steigt, und es für mich auch ok ist wenn sie mal eine Runde zocken würden an der PS5.
Nun unterstützen aber ja die wenigsten Titel, dass man über verschiedene Speicherstände parallel arbeitet, und selbst Titel mit Charakteren wie Diablo haben neben der Charakter-Slot Limitierung das "Problem" des geteilten Inventars / Truhe.
-> Im Account PAPA zocken ist also organisatorisch nicht wirklich perfekt.

Im ersten Schritt daher die Frage(n):
Wenn wir ein und die selbe Konsole nutzen, könnten die Kinder mit einem eigenen Account auf die Spiele auf der Konsole zugreifen?
Bzw. vielleicht muss man die Frage aufdröseln auf die "Arten" oben?
Brauchen sie für Online zu gehen ein eigenes Essential oder reicht es, dass ich im Hintergrund ein Abo habe?

Und im zweiten Schritt die Frage(n):
Wenn sie mal eine eigene Konsole im gleichen Haushalt haben, wie kann man dort die Titel im Haushalt teilen?
Bzw. auch hier aufgedröselt auf die "Arten"?
Brauchen sie für Online zu gehen ein eigenes Essential oder reicht es, dass ich im Hintergrund ein Abo habe?

So oder so, wir sind ein Haushalt.
Ich würde es auf keinen Fall einsehen Titel oder gar die hohen Abostufen vorhalten zu müssen.
Wenn das verriegelt und verrammelt wäre, dann gibts eben nur noch Titel auf Disc...
 
Ähnliches Szenario bei mir. Meine Kids können noch über den Papa Acc. Spielen. Meine Frau hat ein eigenes Profil ohne Abo. Sie kann Spiele auf Disc spielen jedoch nicht Online / oder Gekaufte über den Papa Acc.

Ich habe mich jedoch nicht weiter damit beschäftigt ggf. gibt es wie bei Apple iCloud eine mögliche Familien Einstellung. Wäre jedenfalls Wünschenswert.
 
Ich kann nur von meiner PS4Pro berichten. Das ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber womöglich ähnlich gelöst.

Ich habe einen lokalen Account (auf Konsole) sowie PS Plus Extra. Für meine Kinder habe ich lokal einen Kinder Account erstellt (also in Konsoleneinstellungen, kein eigener PS Plus Account) und diesen mit Altersfreigaben eingeschränkt (betrifft Altersfreigaben der Games/Anwendungen als auch Store Zugriff und Zahlungen). Sie können in ihrem Konsolen Account auf meine Games (je nach Altersvrogabe des konkreten Games) zugreifen und haben damit ihre eigenen Spielstände. Im Falle von Plus Games durch das Abo muss ich von Zeit zu Zeit mein Account starten und damit einen Lizenzcheck anstoßen - einmal konnten sie ein Spiel nicht starten weil ein Schlosssymbol vor dem PS Plus Symbol war.

Kurzum, das funktioniert soweit sehr gut. ABER, ich weiß nicht wie das bei Online Games mit einer Drittanbieter Plattform ist, sprich wenn da noch ein EA, Ubisoft oder BattleNet Account dazwischen hängt (wegen Anspielung auf Diablo). Bei mir ging es bis jetzt nur um Kinderspiele mit Solo/Offline.

EDIT: Zur zweiten Frage kann ich nichts sicheres sagen. Ich würde davon ausgehen, dass bei eigener Konsole dann ein eigener PS Account nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Und im zweiten Schritt die Frage(n):
Wenn sie mal eine eigene Konsole im gleichen Haushalt haben, wie kann man dort die Titel im Haushalt teilen?
Bzw. auch hier aufgedröselt auf die "Arten"?
Brauchen sie für Online zu gehen ein eigenes Essential oder reicht es, dass ich im Hintergrund ein Abo habe?
Wie du schon festgestellt hast (zumindest ist es bei der PS4 so) muss dein Account auf der Konsole im Hintergrund laufen und online sein, dann können die Kids auch mit ihren Accounts ohne eigenes Abo auf PS+ Spiele zugreifen.
Afaik geht das auch auf bis zu 2 Konsolen (früher konnte man sich einen digitalen Kauf auf bis zu 5 Konsolen teilen wenn der kaufende Account auf den Konsolen hinterlegt und verbunden war, hat Sony aber afaik eingeschränkt).
Bei Xbox ist es so ähnlich. Allerdings haben wir immer wieder Probleme dann bei manchen Spielen wenn ich die als Papa gekauft habe und Sohnemann an meiner Xbox mit seinem Account spielen möchte - dann geht das je nach Spiel mal oder mal nicht. An seiner Konsole (auf der ich auch als Papa Account eingeloggt bin im Hintergrund) kann er aber immer spielen.

Es ist leider kompliziert und nicht besonders benutzerfreundlich aber bisher mussten wir zum Glück noch nichts doppelt kaufen auch wenn wir das selbe Spiel miteinander spielen wollten (online).
 
Danke euch!
Ja mit einer 2. Konsole im Haus, da müsste ich im Hintergrund auch "eingeloggt" sein.
Mir war halbwegs klar, dass es bei gekauften Titeln geht, denn mein Bruder teilt da mit 1, 2 Kumpels als mal.
Wobei, wenn ich es mir überlege heißt das ja, dass es auch vollwertige PS Accounts sein können die drauf zugreifen, nicht nur Konsolen-eigene lokale Kinderaccounts. Noch besser 😁

Was mir nicht ganz klar ist - und falls ihr es geschrieben habt, habe ich verpennt es rauszulesen - wie es mit Essential / Extra / Premium Medien ausschaut, ob die auch mit mir im Hintergrund laufen können.
 
Zurück
Oben