• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 lässt TV Abstürzen

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe leider wieder ein mal ein Problem ^^

Ich besitze einen sony xr-77a84j

Und habe einen Denon AVC X3800

Der Denon ist am TV angeschlossen und eine PS5 sowie ein PC mit 4090 am Denon also ich schleife das Signal beider Geräte durch den Denon ( EARC hat nie richtig funktioniert der Ton war nicht mit dem Bild Synchron )

Mit dem PC habe ich keine Probleme mit dem Setup

Allerdings mit der PS5 ich habe eine Normale PS5 und eine PS5 pro getestet

Wenn ich ein Spiel spiele das mehr als 60fps hat und ich das dann beende wird die Hz Ja wieder auf 60 gestellt im Home Menü

Manchmal bleibt das Bild dann schwarz und ich höre noch die Musik vom Menü der PlayStation 5 der TV hängt sich dann auf und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung

Ich muss dann ca 2 Minuten warten und dann startet der TV von selbst neu mit dem Android startbildschirm und dann geht es wieder

PS: Ich habe PC und Konsole mit sogenannten Glasfaser HDMI Kabeln angeschlossen sollte ich bei der Konsole mal ein normales nutzen?

Wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Hast du denn die Lautsprecher Einmessung mit dem Microfon richtig durchgeführt?

Ist im AVR und TV auch eARC korrekt aktiviert worden? eARC hat eigentlich eine Auto Sync Funktion, welche zum Standard gehört.

Ansonsten testweise mal die HDMI CEC Funktionen abschalten. Das kann ja eigentlich das Einzige sein, was einen TV abstürzen lassen kann von einer externen Quelle.

Ich glaube da kannst du nicht viel machen. Hatte so etwas mit meinem alten Philips (auch über einen Denon angeschlossen) ebenfalls bei PS4 / Xbox One manchmal. Nicht immer, aber manchmal. Einfach schauen ob es Updates für TV bzw. Denon gibt. Trat bei mir sehr unregelmässig auf, manchmal wochenlang nicht, dann wieder öfters. Selbst mit einem neuen Philips Android TV von 2023 und der PS5 passiert es ganz selten mal. Sind vermutlich einfach Bugs in Android.

cvzone schrieb:
[...] Das kann ja eigentlich das Einzige sein, was einen TV abstürzen lassen kann von einer externen Quelle.

Ich denk nicht, dass der TV wirklich "abstürzt". Es gibt wahrscheinlich eher ein Problem beim wechseln der Bilderwiederholungfrequenz.

Zum ermitteln wo der Fehler liegt:
Was passiert denn wenn die PS5 direkt am TV hängt? Funktionierts dann?

Also am TV direkt angeschlossen habe ich das Problem auch auch mit dem Standard HDMI Kabel von der PlayStation 5

Ich habe heute mal bei allen Geräten die HDMI Steuerung deaktiviert da es gefühlt immer öfter auftritt

Gestern und heute sogar direkt nach dem einschalten des TV nur ein schwarzes Bild gehabt Menü konnte ich öffnen und sehen aber sonst ging nichts

Laut Sony Forum soll das wohl öfter der Fall sein und auch andere Sony TVs betreffen darum kann ich Android nicht leiden kein Gerät damit läuft vernünftig

Smartphones nicht Selbst diese Magenta TV one Box mit Android läuft nicht rund dann dieses geruckel. Ein Altes IPhone was ich habe läuft dagegen wie eine eins ^^

PS: Firmware ist bei allen Geräten aktuell und ich habe jetzt mal noch den Tipp versucht den TV mal länger vom Strom zu trennen sonst wäre noch ein Werksreset eine Option

Zurück
Oben