• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Maus und Tastatur Adapter/Konverter

hitch

Cadet 2nd Year
Hallo,
nachdem es jetzt offiziell ist, dass Battlefield 2042 nicht mit Tastatur und Maus auf der PS5 gespielt werden kann, habe ich bezüglich eines Adapters bzw. Konverters gegoogelt.
Ich habe bis vor kurzem noch mit dem PC gezockt - ich befürchte, eine Umstellung in Egoshootern auf einen Controller geht für mich gar nicht :)
Anscheinend gibt es noch immer keinen Adapter, der für die PS5 verwendet werden kann - hat vielleicht jemand andere Informationen?
Danke!

Googeln und du wirst mit Ergebnissen totgeschlagen.
Sofern ein Game aber garkeine Maus- und Tastatur-Steuerung berücksichtigt, hast du das nachsehen.
Auch Konverter lassen sich massig googeln.

XIM Apex, etwas teuer aber funktioniert dafür ziemlich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Könntest ja auch die Zeit nutzen und dich einfach an den Controller gewöhnen ;)

• Gefällt mir
Erstmal danke für die Antworten!

Quinzy schrieb:
XIM Apex, etwas teuer aber funktioniert dafür ziemlich gut
Ich hab gelesen, dass der Adapter für die PS4 und abwärts super funktioniert, bei den Nextgen-Spielen mit dem neuen Controller für die PS5 aber anscheinend nicht.

fatherswatch schrieb:
Könntest ja auch die Zeit nutzen und dich einfach an den Controller gewöhnen ;)
Ich habe die Beta von Call of Duty Vanguard auf der PS ausprobiert - ich habe mehrere Runden mit Maus und Tastatur gegen Spieler mit Controller gezockt und bin eigentlich immer unter den ersten 3 im Ranking gelandet. Ich befürchte, dass das nicht deshalb so gewesen ist, weil ich als alter Battlefield-Spieler so gut in CoD bin, sondern weil man mit Tastatur und Maus einen Vorteil hat 🙄
Ich denke, dass das bei BF 2042 nicht anders sein wird - PC-Spieler werden es im Crossplay wahrscheinlich leichter haben.

hitch schrieb:
Ich denke, dass das bei BF 2042 nicht anders sein wird - PC-Spieler werden es im Crossplay wahrscheinlich leichter haben
Da hast du vollkommen recht dass die Spieler am PC mit Maus und Tastatur im Vorteil sind,weil man als PC Gamer so wie ich auch,ein besseres aiming mit M+T habe.Und vor allem wenn man von Anfang an mit dem PC Ego-Shooter gespielt hat,somit ist man an M+T gewöhnt.

Mir ging es damals genau so wie Dir,ich hätte den Controller am liebsten an die Wand geschmissen.Ich habe mir dann den XIM4 Converter geholt und schon kam das PC feeling wieder.Diese M+T Converter werden von sehr vielen Konsolen Gamer genutzt,nur gibt es soweit keiner zu das sie mit so einen Converter zocken.

Durch den Converter an der Konsole hat man dann aber immer noch diesen Aim-Assist, der für Controller gedacht ist oder? ... Dann wär es ganz schöner beschiss, aber in der heutigen Cheaterwelt, ist es wohl eh fast egal.

• Gefällt mir
Nefiwolf schrieb:
Durch den Converter an der Konsole hat man dann aber immer noch diesen Aim-Assist, der für Controller gedacht ist oder?
Nein bei meinem XIM4 wird die M+T so übersetzt wie es beim PC der Fall ist,also kein Cheaten oder sonstiges.

Ich oute mich mal als XIM APEX User. Hab mir extra für die XSX diesen USB Dongle gekauft weil ich an der Konsole kein Shooter mit Gamepad spielen möchte. Die aktuelle Grafikkarten-Preislage zwingt einen ja förmlich dazu zur Konsole zu greifen als sich ein Rechner zusammen zu bauen.

Auf der Konsole fühlt sich die Beta von Battlefield 2042 genau so an wie auf dem PC (1:1), wichtig ist nur das die Maus 1000Mhz schafft und mindestens 16.000DPI. Cheaten ist das aus meiner Sicht auch nicht, dank Crossplay ist es eh egal, als Konsolero mit PC Spielern ist das Gleichgewicht eh fürn Arsch.

Möchte man die XIM APEX mit der PS5 nutzen so gibt es einige Stolpersteine im Gegensatz zur XSX. Sobald ein Spiel die Features des neuen Dualsense Controllers der PS5 nutzt, funktioniert die XIM nicht mehr vernünftig bis gar nicht. Sony schließt bis dato 3rd Controller komplett aus, liegt wohl an den Signalen die den neuen Dualsense ausmachen. XIM entwickelt gerade den "NEXUS MOTION CONTROLLER", damit sollen dann PS5 Spiele zusammen mit der XIM APEX besser unterstützt werden, auch wenn diese speziell für den Dualsense optimiert sind.

Möchte man nun BF 2042 auf der PS5 zusammen mit dem XIM APEX spielen so müsste man zur PS4 Version greifen. Da diese Version die Features des Dualsense nicht nutzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben