PS5 Monitor gesucht (bis 450€)

Kintaro_

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ~28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? preislich nur 60hz möglich (soweit mir bekannt).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich dachte primär an IPS? Wegen der Farbdarstellung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal/nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Option zur Wandhalterung + Lautsprecher

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort



Hallo ihr Lieben :) !

Wir haben meinem alten Herrn zu Weihnachten eine PS5 besorgt. Nun ist ihm der große OLED zu weit entfernt (lesbarkeit) und er spielt aktuell im Büro auf einem alten FHD TN Monitor (24"). Diesen Umstand möchte ich nun Ändern.
Die Tatsache, dass ein 4k 144hz Monitor nicht ins Budget passt, ist mir bekannt.
Ich dachte da an einen ~28" 4k 60hz IPS.
Er spielt aktuell eine Mischung aus Adventures und Rennspielen (wobei Letzteres am Häufigsten).

Ich habe mir folgende Monitore mal angesehen:
Dell S2721QS, 27" (210-AXKY)
iiyama ProLite XUB2893UHSU-B1, 28"
ASUS TUF Gaming VG289Q, 28" (90LM05B0-B01170)

Ich muss gestehen, dass ich keinen Schimmer habe, was das Optimum in der Range wäre. Rtings.com/Prad usw habe ich mir angesehen, aber die "besseren" Monitore sind außerhalb der Preisrange.
-> Wir sind aus Österreich, somit sind leider manche Monitore für uns nicht zu bekommen (laut GH keine Listings).
Danke für eure Hilfe!

ps.: Falls jemand gute Spielevorschläge für Advanture Spiele im Stile von Uncharted 1 (2+3 waren ihm zu "schnell?) hat, wäre ich sehr dankbar. Habe keinen Schimmer von der Materie.
 
Falls interessant: ab 600€ fangen die ersten 4k UHD Monitore mit >120Hz an. Die hätten aber kein HDMI 2.1, da würde (wenn es klappt) ein Adapter von DP auf HDMI 2.1 benötigt werden.

z.B. den hier bekommt man mit der aktuellen 19% Saturn Aktion für 596,63€ (wird im Warenkorb angezeigt)
https://www.saturn.de/de/product/_aoc-u28g2xu-28-zoll-uhd-4k-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2748854.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2748854&utm_campaign=standard_feed&utm_content=ph41x330KD29M1kJSgIAQ&dclid=CKzK18Xi_vUCFZOIgwcdy9oD0w

Ansonsten hier eine andere Vergleichsliste.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_38402160

Falls doch nur 4k UHD mit 60Hz (oder 75Hz) ausgewählt, dann schau ob der ggfs bei Saturn auch da ist, dort kriegste im Warenkorb den reduzierten Preis. (Die Aktion läuft noch bis morgen 09 Uhr)

EDIT: Hab überlesen, dass in Österreich gesucht wird, somit fällt da wohl die 19% Aktion weg. Was UHD >120Hz Monitore angeht, bleiben die günstigen Modelle preislich recht ähnlich - wahrscheinlich aber unattraktiv, da 200€ über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, die Ps5 hat eh kaum Spiele die 120Hz unterstützen und wenn ist es eh 1080p mit stark zurück gedrehter Bildqualität. Lieber die Höhe Auflösung mit vielen Details und 60Hz.
 
Danke für euer Feedback ! Das Budget ist fix, hatten zwar überlegt es auszudehnen, aber da er wirklich nur casual ab und an spielt, sprengt das etwas den Rahmen.

75hz finde ich bei 4k überhaupt keine. Ich frage mich per se nur, ob die 1-2ms GtG (zw 4-5MS) einen großen Unterschied machen, oder vernachlässigt werden können.
 
Ich denke die Ansprüche an den Monitor sind relativ gering mit allem ab 27 Zoll wirst ihn da wohl eine Freude machen.
Spielevorschläge wären Tombraider die letzten 3 Teile wenn er gerne jeden Stein umdrehen möchte.Dann noch die Spiele von Quantic Dream, Beyond: Two Souls wäre da mein Favorit und auch Detroit: Become Human sollte man sich mal anschauen.Eventuell wäre auch Resident Evil 7 und 8 was.
Das ist gerade im Angebot
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0700-PPSA02594_00-SMGTDPHABUNDLE03
 
Zeitwächter schrieb:
ein Adapter von DP auf HDMI 2.1 benötigt werden.
Du meinst im Falle der PS5 von HDMI 2.1 auf Displayport, und die gibt es leider nicht.

DP (Ausgang) auf HDMI 2.1 (Eingang) Adapter gibt es zwar, aber die funktionieren nur Unidirektional. Also nicht von einer PS5 mit HDMI 2.1 an einen Monitor mit Displayport.
 
Zurück
Oben