• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro an Sony Bravia VRR-Probleme

DocAndy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze meine PS5 Pro an einem Sony Bravia X55A90J. Dabei gibt es ein Problem mit VRR, was ich nicht lösen kann.
Bei jedem Neustart von Konsole und Fernseher mit aktiviertem VRR habe ich kein Signal. Wenn ich den HDMI4-Eingang
dann auf "Optmiertes Bild", also normales 4K umstelle, ist das Bild der PS5 da. In den Einstellungen kann kein VRR ange-
wöhlt werden, weil der Fernseher, dass angeblich nicht unterstützt. Wenn ich die PS5 dann neu starte und den HDMI-Eingang
auf VRR stelle, funktioniert es, die PS5 stellt dann von selber den VRR auf "automatisch".
Ist aber bei jedem Neustart ein ziemliches Gemurkse. HDMI-Kabel habe ich schon mehrere probiert, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder was ich hier falsch mache?

Ich würde es auch mit den neusten TV-Software probieren und auch ein reset des TVs probieren.

Die Software ist aktuell, einen Reset könnte ich mal probieren.

Anderen HDMI Eingang am TV probieren, was für HDMI Kabel verwendest du ?

Welche Versionsnummer hat die Software/Firmware auf dem Fernseher?
Welches HDMI-Kabel wird verwendet? Wie lang ist dieses Kabel?
Schon einen anderen HDMI-Eingang versucht? - Darauf achten, dass für den HDMI-Anschluss das korrekte Format eingestellt werden kann.
Zitat Sony-Hilfe:
"Hinweis
  • Wenn Sie eine Videospielkonsole mit Unterstützung von 4K 120 Hz und VRR anschließen, prüfen Sie die Bezeichnung des HDMI-Eingangs auf dem Fernsehgerät, und verbinden Sie den HDMI-Eingang mit der Bezeichnung 4K 120 Hz oder 4K 120 Hz 8K, oder stellen Sie eine Verbindung mit dem HDMI-Eingang her, der als [Optimiertes Format (4K120, 8K)] oder [Optimiertes Format (VRR)] für [HDMI-Signalformat] angezeigt wird.
    Das verfügbare [HDMI-Signalformat] hängt vom Modell ab. Je nach Modell/Region/Land können diese auch nicht unterstützt werden.
  • Wenn [Optimiertes Format (VRR)] eingestellt ist, können auf dem Fernsehbildschirm je nach Frequenz der von der angeschlossenen Videospielkonsole ausgegebenen Inhalte leichte Helligkeitsschwankungen (Flimmern) auftreten."

An diesem TV bietet nur der HDMI4 VRR an, HDMI-Kabel habe ich das Original-Sony-Kabel, eines
von Ugreen und eines von deleyCon (alle 2.1-geeignet) ausprobiert. Die Kabel sind 1,5m lang (das Sony-Kabel ist kürzer glaube ich, das hab ich nur ausprobiert). Die Software-Version müsste ich nachschauen.

Lag das Sony-Kabel bei der Playstation dabei? Sind die anderen Kabel "Ultra High-Speed HDMI™-Kabel" (ich bin kein Freund dieser Namensgebung, aber die Versionsnummer wird üblicherweise (leider) nicht verwendet).

Das Sony-Kabel war dabei, die anderen sind explizit Ultra-High-Speed (ich vermute mal, dass damit HDMI 2.1
gemeint sein soll...).
Mir ist noch etwas eingefallen: ich habe, egal mit welchem Kabel und egal welcher Eingang, schwache grieselnde weisse Punkte, deswegen habe ich die Videoübertragungsgeschwindigkeit auf -1 gestellt, dann sind
diese weg. Allerdings ist das VRR-Problem auch mit normaler Übertragungsgeschwindigkeit (und dann eben weissen Pünktchen) vorhanden. Diese leichte Bildstörung ist laut Google-Suche nicht selten, die Ursache aber nicht so richtig bekannt (zumindest habe ich keine gefunden).

Zurück
Oben