• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, BacShea und 12 andere
Also heisst dann so gut wie auch nicht lieferbar! Das wird ja was werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerHabicht, simosh, Project 2501 und eine weitere Person
Klingt für mich arg hoch gegriffen selbst mit einer 7700xt Leistung. 4k Rendering mit bis zu 120fps glaube ich kaum selbst die 60FPS sind ein sehr optimistischer wert meines Erachtens . Tetris vllt aber AAA Titel wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BLACKDIAMONT, Fredo und 20 andere
Naja die aktuellen Konsolen sollten auch UHD ins Wohnzimmer bringen und was bekommt man in der Regel?

Wenns gut läuft 4K mit lausigen 30 FPS oder 1080p mit 60FPS.

Vielleicht wirds ja mit den neuen mal 4K60 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Coeckchen, mrhanky01 und 7 andere
Halt ich für nicht sehr realistisch.

8k wird auf absehbare Zeit eine Nische bleiben, die sich für Mainstream Konsolen schlichtweg nicht lohnt.

Eine Darstellung in 4k/60 (gerendert in 1080-1800p) wird als Ziel erst mal reichen.
Darüber 'verschwendet' man nur kostbare Die Fläche, die die Konsole unnötig teuer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KalleVonMalle, Maggolos und 12 andere
Ich finde es interessant, dass AMD als erstes neue Konsolen anspricht. Frage mich, ob das mit Microsoft und Sony abgesprochen war oder da Ärger kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und twoface88
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Unnu, Mcr-King und 10 andere
hmm, hatte letztens erst überlegt eine Series X als Ergänzung zum PC zu holen aber werde dann wahrscheinlich noch warten, wenn Ende nächsten Jahres evtl. mit einem Refresh zu rechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
ich frage mich, warum tcl eine präsentation mit xbox/ps als inhalt macht - was haben die mit sony/ms/amd zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, dinscab, Grundgütiger und 13 andere
Also 8k@120 nur mit Half Life. Aber nicht mit Halo :D
Aber vielleicht tricksen die Konsolen wieder und die Spiele für'n Rechner können da noch was lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro
Ich glaube dieses mal nicht an eine Aufgeborte Generation, dafür ist die Verfügbarkeit der aktuellen Generation zu schlecht. Sony wird froh sein wenn sie irgendwann im nächsten Jahr die aktuelle Nachfrage einigermäßen bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Suspektan, Deinorius und eine weitere Person
mit einer Art FSR 3 oder höher halte ich das schon für realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Bjetre2
Die AMD Radeon RX 7700 XT soll als Mittelklasse der neuen Generation leistungsstärker sein als die RX 6900 XT, das aktuelle Flaggschiff von AMD
Also abwarten und Tee trinken. Fuer mich wird eine neue Konsole nur dann Interesant, wenn es mindestens 4K inklusive 60 FPS gibt. Ansonsten bleibe Ich dem Rechenknecht, treu!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Die Pixeldichte ist in 4K bis 100Zoll schon so hoch, dass weitere Steigerungen der Auflösung keinen nennenswerten optischen Vorteil erzielen. Bedenkt man, dass bisherige Konsolen gerade einmal ~30 FPS in UHD schaffen, ist diese Zielsetzung demzufolge unrealistisch, wenn nicht geradezu absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sameartist, bullit1, -Stealth- und 5 andere
Das ganze ist völliger Schwachsinn.

Kann man bereits daran erkennen dass der der derzeitige HDM! 2.1 Standard 8K@120Hz gar nicht unterstützt. HDMI 2.1 kann 8K@60Hz und das war es dann vorläufig auch. Mir wäre nicht bekannt dass ein neuer Standard verabschiedet wurde. Der müsste nämlich a) in der Konsole realisiert sein und b) auch auf der Empfängerseite, also dem TV.

Ausserdem haben weder Sony noch Xbox bisher ein Spiel herausgebracht dass nur im entferntesten die Fähigkeiten der aktuellen neuen Konsolen ausreizen. Und da soll nächstes Jahr schon eine neue bessere Konsole kommen? Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Fighter1993 und Sirhaubinger
Wow wahnsinn.
Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:
  1. Kristallisiert sich die 7700XT damit schonmal als Effizienzmeister heraus?
  2. Wird RDNA3 wieder ähnlich knapp am Markt wie RDNA2 bei den begrenzten Kapazitäten AMDs bei TSMC und der erneuten Priorisierung von Playstation/X-Box Chips?
@MrZweistein und
@AGB-Leser:
Mit FSR2.0 wäre das sicher möglich, wenn auch nicht über HDMI. Fragt sich nur wie das am TV ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 ist noch nicht lieferbar und es kommt schon eine PS5 Pro? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mcr-King, berlingruss und 3 andere
Und ich hab hier noch nen FHD Glotze stehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DerFahnder, Unnu und 7 andere
Die Entwickler sollen endlich mal mehr next gen only Titel bringen. Die PS5 ist bald 2 Jahre am Markt und es gibt bis jetzt kein Game wo ich sagen würde, ja es hat sich gelohnt mir die PS5 zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Laphonso, Amischos und 9 andere
Katzerino88 schrieb:
Die Pixeldichte ist in 4K bis 100Zoll schon so hoch, dass weitere Steigerungen der Auflösung keinen nennenswerten optischen Vorteil erzielen. Bedenkt man, dass bisherige Konsolen gerade einmal ~30 FPS in UHD schaffen, ist diese Zielsetzung demzufolge unrealistisch, wenn nicht geradezu absurd.
Dass 4K bei bewegte Bilder kaum wahrnehmbare Vorteile hat, stimme ich zu, vermutlich könnte man in dieser Hinsicht sogar noch etwas mit der Auflösung heruntergehen, ohne dass es auffällt.

Standbilder sind für Grafikkarten errechnete Darstellung irrelevant, aber da dieses Thema der wahrnehmbaren Auflösung nun mal angesprochen wurde:
Ich könnte mir vorstellen, wenn wir 15 Sekunden auf ein Standbild schauen, dass wir dann noch den Unterschied von 4k zu 8k sehen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben