• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Slim vertikal hinstellen (langfristig) eine gute Idee?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich eine PS5 Slim gekauft und muss mir jetzt überlegen, wie ich sie hinter meinem Fernseher unterbringen kann (gibt nicht viel Platz rund um den Fernseher). Am liebsten würde ich die PlayStation vertikal hinstellen, weil sie so am wenigsten Fläche benötigt. Allerdings habe ich gestern in einem YouTube Video gesehen, dass man dann langfristig Gefahr läuft, dass sich das Liquid Metal der Schwerkraft hingibt und langsam vom Chip “abfließt“. Wie seht ihr das?

lg autoshot
 
Gibts dazu eine offizielle Stellungnahme von Sony?
Auf YouTube ist ja viel Bullshit unterwegs und ist auch keine seriöse Quelle.
 
Was meinst Du mit vertikal? Meine PS5 hängt so an der Wand, wie sie auch auf dem Standfuß stehen würden. Also hochkant, mit den Anschlüssen zur Seite. In der Position ist es egal, wo im Raum sich das Ding befindet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die PS5 steht auf ziemlich allen Marketing Bilder von Sony Vertikal. Also wo soll da ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPS4PRO
blubberbirne schrieb:
Die PS5 steht auf ziemlich allen Marketing Bilder von Sony Vertikal. Also wo soll da ein Problem sein?
Und Sony verkauft auch weiterhin einen Standfuß... Aber mir läuft auch immer die WLP von der CPU. Aller 2 Wochen muss ich den Boden meines Gehäuses abwischen x.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Thams
autoshot schrieb:
dass sich das Liquid Metal der Schwerkraft hingibt und langsam vom Chip “abfließt“. Wie seht ihr das?
Wenn das der Fall ist dann hat Sony bald Millionen von PS5 zu tauschen.
Das sind Einzelfälle, ärgerlich aber bei der Menge an verkauften Konsolen ein winziger Bruchteil.
Da würde ich gar nichts drauf geben, meine steht ebenfalls vertikal.
 
1. LM sollte NIE zu viel auf die Kühlflächen gegeben werden, sondern nur diese benetzen (wovon ich bei der PS5 mal ausgehe).
2. Wenn dies richtig gemacht wurde, würde dann eh der Kapillareffekt dafür sorgen, dass das LM nicht "wegfliesst".
3. Neigt LM sogar eher dazu mit der Zeit zu "verhärten"
 
1. Ist das Blödsinn.
2. Müssten es dann mittlerweile millionen an defekte Konsolen geben und entsprechend viele Rückmeldungen im Netz. Selbst wenn das mal vorkam, sowas ist eher die Ausnahme. Das Teil ist für den vertikalen Betrieb konstruiert.
3. Meine steht seit Release vertikal, funktioniert 1a.
4. Denk dran, dass du bei der Slim dem Standfuß extra kaufen musst, bei der Slim ist der nicht mehr dabei. Ohne Standfuß ist das Teil wackeliger und vorallem werden Lüftungsschlitze verdeckt.
5. Hab Spaß mit dem Teil :)
 
@Fujiyama, @user_zero, @blubberbirne, @thealex, @kachiri, @eRacoon, @p4z1f1st


Dieses Video wars, das mich ein bisschen besorgt gemacht hat

Shakyor schrieb:
4. Denk dran, dass du bei der Slim dem Standfuß extra kaufen musst, bei der Slim ist der nicht mehr dabei. Ohne Standfuß ist das Teil wackeliger und vor allem werden Lüftungsschlitze verdeckt.
Ja gerade das mit dem bei der Slim nun fehlenden Standfuß interpretieren manche so, dass Sony das mittlerweile bewusst weglässt um die vertikale Aufstellung nicht auch noch zu begünstigen. Das mit den blockierten Lüftungsschlitzen am Boden is mir gestern Abend beim Aufstellen ansonsten auch schon aufgefallen, wobei die Frage ist, ob der halbe Zentimeter, um die der Standfuß die Konsole anhebt, wirklich so einen großen Unterschied macht. Hier noch ein Bild wies aktuell ausschaut bei mir :)

IMG_1501.jpeg

Mehr Kopfschmerzen bereiten mir da schon die Start- und Betriebsgeräusche, die mein neues Spielzeug macht (siehe HIER) :(
 
Meine normale PS5 Disk Edition steht auch ohne Standfuß Vertikal seit Release, mir ist noch nie aufgefallen dass das Probleme macht oder der Lüfter laut werden würde. Das Ding ist ziemlich leise bis auf das absurde Spulenfiepen. Da wird glaube auch einfach viel Wind um nichts gemacht, Umkippgefahr besteht bei dir ja auch nicht hinterm TV.

Einfach keine Gedanken machen und Spaß haben.

Allein bei dem Thumbnail des YT Videos sollte man schon erahnen das es hier eher um Clickbait als Fakten geht.
 
Auf YouTube finde ich vermutlich zu jedem Stück Hardware irgendeine Horrogeschichte - auch von "seriös wirkenden" Content Creatoren.
 
kachiri schrieb:
Und Sony verkauft auch weiterhin einen Standfuß... Aber mir läuft auch immer die WLP von der CPU. Aller 2 Wochen muss ich den Boden meines Gehäuses abwischen x.x
Dann machst du etwas falsch.
 
Sony erwähnt ja immer wieder ausdrücklich beide Varianten der Aufstellung der Konsole.
https://www.playstation.com/de-ch/support/hardware/ps5-get-started-set-up/#base
https://www.playstation.com/de-ch/support/hardware/ps5-vertical-stand/

Ich kann mir aber vorstellen, dass deine Frage eher auf sagen wir Erfahrungswerte der Nutzer abzielt.
Mir ist jedenfalls sowas wie auslaufendes Flüssigmetall nur aus dem Internet bekannt, keine eigenen negativen Erfahrungen oder im Bekannten- und Freundeskreis.

Insofern würde ich mir da wie in den vorangegangenen Kommentaren keine Gedanken machen.
Wenn dein Gerät keine aussergewöhnlichen Geräusche (ausser z.B. Laufwerk beid er Disc Version) macht oder irgendwie unerklärlich abstürzt oder ähnliches, dann hab einfach Spass dran.
In aller Regel - vom vermutlich kleinen Prozentsatz mal abgesehen wie bei fast allen Produkten - funktioniert ein Gerät auch auf Dauer wenn man es nach den Herstellervorgaben benutzt.
Selbst kann ich keine Langzeit Erfahrung einbringen, aber ich hab sie nun 2.5 Monate im Einsatz beinahe täglich, vertikal mit Standfuss und noch ne zusätzliche 2 TB M2 SSD eingebaut und bisher nie ein Problem und ist auch leise.
 
Zurück
Oben