• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lonex88, nuego und 29 andere
Moin, ich begrüße diesen Schritt und bin auf den Ausgang gespannt. Ich. Will. Meine. Disk. Behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, schraubhuber, Lonex88 und 54 andere
Hatte einen ähnlichen Gedanken zuletzt in einer Diskussion in nem Discord geäußert: Fallen die Disks weg, wird das zum Monopol und die EU muss dann eigentlich – wie bei Apple – eingreifen. Hoffe daher, dass Sony damit richtig schön gefistet wird. Alternative Stores zuzulassen wär für die der Supergau. Ich hingegen würds feiern, wenn z.B. GOG plötzlich Games für die Playstation anbieten könnte.

Bin gespannt, was das wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lonex88, m4c1990 und 58 andere
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Ergänzung ()

conaly schrieb:
Hatte einen ähnlichen Gedanken zuletzt in einer Diskussion in nem Discord geäußert: Fallen die Disks weg, wird das zum Monopol und die EU muss dann eigentlich – wie bei Apple – eingreifen. Hoffe daher, dass Sony damit richtig schön gefistet wird. Alternative Stores zuzulassen wär für die der Supergau. Ich hingegen würds feiern, wenn z.B. GOG plötzlich Games für die Playstation anbieten könnte.

Ich hoffe dies wird so sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, GreitZ, dergraf1 und 7 andere
So hinten rum ist klüger als von vorn anzugreifen. Gefällt mir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Pille90, herrStreusalz und 3 andere
conaly schrieb:

Nix wird daraus. Die EU hat doch bereits verlauten lassen, dass sie nicht eingreifen wird mangels Aussicht auf Erfolg. Argument ist Angebotsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Was passiert mit den 400 Millionen Euro, falls die Klage (rein hypothetisch) erfolgreich sein sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Chilisidian schrieb:
Die EU hat doch bereits verlauten lassen, dass sie nicht eingreifen wird mangels Aussicht auf Erfolg.

Da gehts doch gar nicht drum Sony das Ende der Disk zu verbieten, sondern dass man ohne Disks ein Monopol hält, nämlich den PlayStationStore. Wenn es keine Alternative mehr durch Disks auf dem freien Markt gibt, dann gibts nur noch den Store und das Monopol daraus und da könnte durchaus was über die EU gehen, siehe eben Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Nightmar17, Nightcrawler98 und 18 andere
So lasset das Feuer brennen, so dass sich auch Nintendo und Microsoft mit daran verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98, herrStreusalz, Madjack92 und eine weitere Person
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.

Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON, B.L. Swagger, GreitZ und 5 andere
Am Ende kann nur der Kunde entscheiden, ob er den Weg von Sony mitgehen wird oder nicht.

Ich persönlich sehe Videospiele als "Kultur". Fallen physische Spiele mittelfristig weg, so geht auch ein Stück Kultur verloren, wenn die entsprechenden Stores schließen. Erst gestern wieder "The Darkness" (uncut) aus seligen Xbox 360 Zeiten via Disc gezockt - schöne Sache, wenn man alten Krams einfach einlegen und losstarten kann. Selbiges beim Nintendo 3DS, welcher bei uns im Haushalt noch aktiv bespielt wird, obwohl es genug neuere Alternativen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schraubhuber, Scheinriese, Fyrex und 2 andere
AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Hier geht es ja auch um eine Konsole und nicht um einen Gaming-PC. Dank dem Laufwerk konnte man immer Spiele ausleihen, verkaufen oder gebraucht kaufen, das alles fällt weg und man ist an nur einen Store gebunden, nämlich den von Sony. Am PC hast du etliche Keyshops oder andere Stores wo man ein Spiel kaufen kann.
Spätestens wenn deine digital gekauften Spiele plötzlich nicht mehr spielbar sind, wirst du wohl anders denken, Sony hat das ja kürzlich durchgezogen und da ging es zwar um Filme, aber so fängt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, ~Rake~, Lynchtactical und 19 andere
"weil das Unternehmen der einzige Anbieter sei und einen Anteil der Erlöse in Höhe von 30 Prozent veranschlage"

...... ja gut. Ist das nicht überall so?
Wunder mich wieso da jetzt erst jemand drauf reagiert. Sicher weil von den 30% auch einiges Steuern sind. 😂

Die Einstellung der Disks wird unweigerlich folgen. Es ist auch rein technisch gesehen lange überfällig. Man könnte natürlich, wie Nintendo, auf Flash-Speicher als physisches Medium setzen. Wäre nur von Vorteil für die Kunden.

Abgesehen davon hoffe ich - für PlayStation Kunden - dass hier endlich ein Markt entsteht und alternative Stores für PlayStation Spiele entstehen. Diese Monopolstellung ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nightcrawler98, herrStreusalz und 6 andere
Das sind leider teilweise Fake-News. :)

Diese Verbraucherbehörder klagt wohl schon länger gegen Sony (die aktuelle Klage, von der hier die Rede ist, soll von Anfang 2025 stammen) und es geht dabei in erster Linie um die 30% Gebühr, welche Sony in seinem Store verlangt. Die Klage hat also erstmal nichts mit dem aktuellen Disc-Thema zu tun.

Auf Reddit wird bereits seit einigen Tagen darüber diskutiert: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/1uuf8et/sony_essentially_destroys_its_own_defense_sonys/

Aktuell finden wohl erste Vorverhandlungen der letztes Jahr eingereichten Klage statt. Das scheint zu etwas Verwirrung geführt zu haben.

Defacto gibt es aktuell auch gar nichts wogegen man in der Disc-Sache klagen könnte... Die Playstation hat ja ein Laufwerk und man kann noch Spiele auf Discs erwerben. Man muss schon abwarten bis Sony seine Absichtserklärung 2028 in die Tat umsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DocAimless
DriveByFM schrieb:
Am PC hast du etliche Keyshops oder andere Stores wo man ein Spiel kaufen kann.
Plus, wenn man noch Spiele auf Diskette, CD oder DVD hat, lassen diese sich notfalls per USB-Laufwerk und Emulator oder VM weiterhin verwenden.

Ohne Homebrew (bei Microsoft halbwegs möglich über den Dev-Mode) sind Konsolen Käfige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, jdiv, anarchie99 und 4 andere
@conaly

In dem Verfahren zwischen Epic und Apple ging es ja sogar explizit um den Vergleich mit dem Konsolengeschäft. Die Argumentation war, dass Konsolen ohne Gewinn verkauft werden und die Anteile an den Software Verkäufen daher zwingend erforderlich sind. Da Apple aber mit den Geräten bereits Gewinn macht, ist dies nicht erforderlich.

Ein Monopol auf die Software hat Sony bereits jetzt. Auch wenn du die Disc im Laden kaufst, kommt diese von Sony und Sony bekommt einen Anteil am Umsatz. Das wird nun natürlich ausgeweitet (Sony kassiert auch die Händler Provision und der Gebrauchtmarkt fällt weg). Grundsätzlich hatte Sony davor allerdings auch schon ein Monopol.

Ich finde das ist eine Solidaritätsbekundung. Mir persönlich kann das egal sein. Ich kaufe mir Spiele digital. Ich bin aber aus dem Alter raus, wo ich alles haben muss. Dementsprechend gebe ich nich tso viel Geld im Jahr aus.
Mir gehts um das Monopol von Sony was entstehen würde. Spiele können nicht merh verliehen oder verkauft werden, es müssen die Mondpreise von Sony bezahlt werden etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Madjack92 und Zocker1996
Zurück
Oben