• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Stimmausgabe über TV statt Controller-Lautsprecher?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Stimmausgabe des Spielpartners auf den TV/Soundsystem umzustellen. Die Ausgabe über den Controller-Lautsprecher ist mir auf der max. Einstellung oft zu leise und von der Qualität nicht so gut.

Bei der PS4 konnte man das umstellen, bei der PS5 habe ich bis jetzt leider keine Möglichkeit dafür gefunden. Hat jemand eine Idee?

1612604874658.png

Ist aktuell ein Bug, steht auch in vielen Foren.
Es gibt dafür verschiedene Workarounds: Du kannst entweder ein Kabel-Headset an den Controller direkt anschließen, dann kannst du auf wundersame Weise den Ton über HDMI auf dem TV ausgeben lassen.
Selbes gilt auch, wenn du bspw. noch eine alte Webcam hast, die von der PS5 unterstützt wird. Wenn du die anschließt, scheint die Option, die Stimmen auf den TV zu legen, plötzlich zu funkrionieren.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine einfachere Lösung für das?

Das mit dem 3,5mm Klinkenstecker im Controller ist mir zu hässlich.

Reicht evtl. auch ein USB-Mikrofon, welches man dauerhaft in der PlayStation stecken läßt, oder gibt es inzwischen generell eine Einstellung für das gewünschte Verhalten?

Zurück
Oben