PSE 7 - "Pixel auswählen"?

R

-Realm-

Gast
Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit Photoshop Elements 7. Vorher besaß ich das "normale" Photoshop Elements. Nebenbei nutze ich auch immer wieder die 30-Tage-Testversion von Photoshop CS4.

Doch nun meine Frage: In CS4 und auch im normalen PSE gibt es eine Funktion, um bei einem freigestellten Render direkt die Konturen auszuwählen. In CS4 nannte sich dies "Pixel auswählen" - man brauchte ganz einfach nur via Rechtsklick auf die entsprechende Ebene den Menüpunkt "Pixel auswählen" suchen. In PSE 7 vermisse ich diese Funktion - wo finde ich sie?

Das Ganze wäre mir schon wichtig, da das meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Methode ist, um bei einem freigestellten Render eine Kontur hinzuzufügen, z.B. als Rahmen o.Ä.

MfG

xkynet schrieb:
meinst du sowas wie Strg + Klick auf die Ebene?
Also ich habe STRG + Klick auf die Eben gerade ausprobiert - das sieht mir jedoch eher nach "Ebene transformieren" aus und nicht nach "Pixel auswählen".

Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich es so beschreibe: Man hat ein Hintergrundbild als Ebene 1 und einen Render auf Ebene 2. Nun möchte ich dem Render noch eine schicke Kontur (= Rand) verpassen.
Im normalen PSE hat man dann einfach die Ebene mit dem Render ausgewählt und auf dem Arbeitsbereich einmal einen Rechtsklick gemacht, damit das Pulldown-Menü mit mehreren Unterpunkten erscheint - darunter war auch die Möglichkeit, die Kontur des Renders auszuwählen. Dann wurde die Kontur direkt mit diesen unterbrochenen Linien markiert, sodass man nur noch via "Bearbeiten > Kontur füllen" einen Rand hinzufügen musste.
In CS4 macht man ganz einfach einen Rechtsklick auf den entsprechenden Render in der Ebenenübersicht und erhält im dann erscheinenden Pullown-Menü direkt die Auswahl "Pixel auswählen".

Und diese Funktion suche ich. In PSE 7 habe ich das noch nicht gefunden...

also gut. Im CS4 macht man das per Tastatur nämlich mit Strg + Klick auf die Ebene (im Ebenenmenü und nicht im Vorschaufenster!). Dann wird nämlich die Ebenenmaske ausgewählt und die wanderden Ameisen erscheinen.

Wenn das nicht geht kannst du in PSE Fülleffekte hinzufügen? Also rechtsklick auf die Ebene im Ebenenmenü, dann Fülleffekt hinzufügen und dann Kontur auswählen und nach belieben einstellen.

Problem gelöst. Strg + Klick auf die Ebene funktioniert doch. Keine Ahnung, warum eine .psd-Datei da "gestreikt" hat.

Danke an xkynet.

-Realm-

Zurück
Oben